Zum Inhalt springen

Wie viele Leute in Deutschland haben kein Auto?

Gefragt von: Bianca Martens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Die meisten Befragten (etwa 35,82 Millionen) besaßen einen Pkw, circa 12,66 Millionen Haushalte waren komplett autofrei.

Wie viele Leute haben kein Auto?

Automobilbranche in Deutschland

In 12,66 Millionen Haushalten in Deutschland war kein PKW vorhanden, während die restlichen Haushalte ein oder mehrere PKW besaßen.

Wie viel Prozent der Bevölkerung haben ein Auto?

Deutschland liegt im EU-Durchschnitt

2010 lag der Anteil des Autos am motorisierten Personenverkehr in Deutschland bei 85 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten machten im Jahr 2018 nach Angaben der Europäischen Kommission Autos 81 Prozent des motorisierten Personenverkehrs aus.

Wie viel Prozent der Deutschen haben Auto?

83 Prozent der deutschen Haushalte haben ein Auto.

Wie viele Autos besitzt ein Deutscher in seinem Leben?

In ihrem Leben fahren die Deutschen demnach 54 Jahre lang Auto und kaufen drei Neu- und fünf Gebrauchtwagen. Für den Kauf geben sie im Schnitt 116.900 Euro aus.

Wie Autos dein Geld vernichten...

15 verwandte Fragen gefunden

Wie alt wird im Durchschnitt ein Auto?

Das durchschnittliche Alter von in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen steigt. Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren.

Wann ist ein Auto zu alt?

Mit zwölf ist Schluss

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

In welchem Land gibt es die meisten Autos?

China ist das Kraftfahrzeugherstellerland Nummer Eins auf der Welt – mit rund 26 Millionen Kfz wurden im Reich der Mitte mehr Fahrzeuge produziert als in irgendeinem anderen Land der Welt.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

Wie viele Autos pro Kopf?

Trotz öffentlicher Debatten um Klimaschutz und Verkehrswende stieg allein von 2010 bis 2019 die Pkw-Dichte in Deutschland um 12 % von durchschnittlich 509 auf 569 Pkw pro 1 000 Einwohner, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sowie eigener Berechnung mitteilt.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen Führerschein?

Statistik: 87,6 Prozent der Deutschen über 18 haben einen Führerschein.

Wie viele Menschen in Deutschland Fahren ohne Führerschein?

Berlin, 17. Juni 2021. Die Zahl der Verstöße gegen die Erteilung von Fahrverboten liegt erschreckend hoch. Von den rund 457.000 angeordneten Fahrverboten wurden 138.000 Kraftfahrer_innen dennoch hinterm Steuer eines Kraftfahrzeuges erwischt.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Wer macht die besten Autos?

Die Automarken mit dem besten Qualitätsimage
  • 1 / 16. Platz 1: Porsche. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 2 / 16. Platz 2: Ferrari-Maserati. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 3 / 16. Platz 3: Audi. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 4 / 16. Platz 4: BMW Auto. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 5 / 16. Platz 5: Toyota-Lexus Auto. ...
  • 6 / 16. Platz 6: Hyundai. ...
  • 7 / 16. Platz 7: Kia.

Wie viele Autos gibt es in China?

Die Anzahl der Autos in China wächst weiterhin kontinuierlich, 2020 waren bereits über 241 Millionen Pkw angemeldet. Erstmals seit mehreren Jahren lag der Zuwachs beim Pkw-Bestand im Vergleich zum Vorjahr jedoch unter der Marke von 20 Millionen.

Wer baut die meisten Autos in Deutschland?

Die Volkswagen AG mit ihren zahlreichen Marken ist unter den deutschen Automobilherstellern gemessen an der Anzahl der produzierten Fahrzeuge mit Abstand der größte Fahrzeugbauer. Der Wolfsburger Autobauer produzierte in diesem Jahr etwa 8,9 Millionen Fahrzeuge. Noch mehr Pkw fertigte 2020 nur Toyota an.

Welche Automarke ist am meisten wert?

Die Automarke Toyota hatte 2022 einen Wert von über 64 Milliarden US-Dollar und war somit die wertvollste Automarke weltweit. Mercedes-Benz folgte danach mit einem Wert von etwa 61 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zu 2021 konnte Toyota seinen Markenwert steigern und den Abstand zu der Konkurrenz vergrößern.

Wie viele Autos pro 1000 Einwohner?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Wie viele Autos gibt es in Afrika?

Zurzeit besitzen nur 44 von 1000 Afrikanern ein Auto. Zum Vergleich: in Europa sind es 602, in den USA sogar 830. Da 17 Prozent der Weltbevölkerung, also mehr als 1,3 Milliarden Menschen in Afrika leben, haben also auch in absoluten Zahlen nur sehr wenige ein eigenes Auto.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Kilometerstand ist ok?

Eine pauschale Richtlinie ab welchem Kilometerstand Sie vom Kauf eines Gebrauchtwagens Abstand nehmen sollten, gibt es leider nicht. Bei Kleinwagen sind oft 150 000 km eine kritische Schwelle. Bei Limousinen ist die Grenze wiederum eher etwas höher anzusiedeln.

Vorheriger Artikel
Was essen bei 500 kcal am Tag?
Nächster Artikel
Warum ist Heidi verboten?