Zum Inhalt springen

Wie viele LED an Trafo?

Gefragt von: Mathilde Albert  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Theoretisch kann man den Verbrauch der LED Lampen einfach addieren, um zu erfahren wieviel Watt der Trafo mindestens benötigt. Will man beispielsweise fünf LED Strahler mit je 3 Watt Verbrauch an einem 12V Trafo betreiben, muss der Trafo demnach mindestens 15W Leistung liefern (5 x 3W = 15W).

Wie viele LED an 12V?

Nö, immer 3 LEDs + Widerstand gibt eine Reihe die 20mA braucht (bei 12V). 60VA sind bei 12V 5A; verwenden solltest Du allerdings maximal 4A, aber das sind immer noch 200(!) Reihen (20mA * 200 = 4000mA = 4A).

Wie viele Spots an einen Trafo?

Idealerweise 1 Trafo pro Raum, der auch noch dimmbar ist. Jedoch stellt sich die Frage ob das realisierbar ist. Anfänglich kann es gut sein das GU10 Spots mit 230V genutzt werden. Wenn du zwei mal 8 brauchst, dann würde ich eventuell 4x35W Halogen an einen 150W Trafo hängen.

Kann ein Trafo zu stark sein?

Es macht jedoch keinen Sinn, einfach einen stark überdimensionierten Trafo zu kaufen, ohne die tatsächlich benötigte Leistung vorher zu berechnen. Viele Transformatoren haben eine Mindestlast und würden bei einer Belastung unterhalb dieser Grenze gar keine Spannung liefern.

Wann brauche ich einen LED Trafo?

Ein Trafo mit AC Wechselspannung ist dann benötigt, wenn die 12 V Leuchtmittel für AC Wechselspannung ausgelegt sind. Sollten die 12 V Leuchtmittel jedoch rein für DC Gleichspannung ausgelegt sein müssen Sie beim Kauf unbedingt darauf achten, dass sie einen Trafo verwenden der am Ausgang auch DC Gleichspannung liefert.

LED Lampen statt Halogen Einbaustrahler - Umrüsten einfach erklärt

28 verwandte Fragen gefunden

Kann man 12 Volt Halogen gegen LED wechseln?

12-Volt-Niederspannungs-Halogen-Einbaustrahler auf LED umzurüsten, geht so einfach, wie 230 Volt Leuchtmittel auf LED umzurüsten, nicht! Der Trafo ist hier der Knackpunkt. Tauscht man Halogenlampen gegen LEDs aus, können die LED-Leuchten zerstört werden.

Kann man LEDs an elektronische Trafos betreiben?

Da der elektronisch geregelte Trafo seine Arbeit aber erst bei mindestens 20 W aufnimmt, wird Umstellung auf LED in diesem Fall nicht funktionieren. Die Gesamtleistungsaufnahme der LED bis zu gering. Der große Vorteil der LED Lampen, Energie zu sparen, kehrt sich in diesem Fall zu einem Nachteil um.

Warum brummt der Trafo bei LED?

Die Ursache für solche Phänomene liegen meist im falschen Trafo oder Dimmer begründet. In 99% der Fälle wurde ein Halogen-Trafo eingesetzt, der eine sog. „Mindestlast“ hat. Auf den Trafos steht dann z.B. „20 bis 500VA“.

Wie stark muss ein LED Trafo sein?

ausreichend dimensioniert sein. Ein Trafo sollte nie zu 100% auslastet werden, da dies die Lebensdauer des Trafos stark reduzieren kann. Als Faustformel sollte ein Trafo mit maximal ca. 80-85% seiner Maximallast dauerhaft belastet werden um ausreichend Reserve zu haben.

Wie finde ich den richtigen LED Trafo?

Um den passenden Trafo für Ihre Lampe zu finden, müssen Sie die Grundlast (minimale Wattzahl) einhalten, die an den Trafo angeschlossen werden kann. Zudem gibt es mehrere Arten von Transformatoren: konventionelle und elektronische. Möchten Sie Ihre Lampe dimmen, muss auch der Trafo als dimmbar gekennzeichnet sein.

Was ist besser 12V oder 230v LED?

Ein Großteil der LED Lampen hat einen Gleichrichter integriert und kann sowohl mit Gleich- und Wechselspannung betrieben werden. Dabei solltest du beachten, dass beim Betrieb mit 12V Wechselspannung zusätzliche Verluste bei der Gleichrichtung entstehen. Ein Netzteil mit 12V Gleichspannung ist hier vorzuziehen.

Wird ein LED Trafo warm?

Die meisten der LED Leuchtmittel haben einen Umwandler integriert, welcher AC in DC umwandelt. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass bei diesem Umwandlungsprozess Wärme erzeugt wird, welche das Leuchtmittel erhitzt und die Lebensdauer der LED verringert.

Was passiert wenn LED mit Wechselstrom betrieben wird?

Eine LED hat eine relativ kleine zulässige Sperrspannung von teilweise nur 3V. Je nach Sperrwiderstand-Verhältniss zwischen Diode und LED kann die zulässige Sperrspannung der LED überschritten werden, was zur Zerstörung oder einer übermässig schnellen Alterung der LED führen kann.

Wie viele LEDs kann man in Reihe schalten?

Grundsätzlich geht es mit vier in Reihe an einem stabilisierten Netzteil. Probleme: Die kleinste Abweichung in der Kennlinie einer der LED´s kann zur Zerstörung von LED´s in der Reihe führen.

Was passiert wenn eine LED ohne Vorwiderstand betrieben wird?

hat die LED nur eine Schwellspannung von 1,8 - 3,5V wenn diese Erreicht ist wird die LED niederohmig und der Strom fließt da die LED aber kaum oder keinen Wiederstand hat steigt der Strom über den Nennstrom der LED daher geht sie kaputt.

Wie schaltet man LEDs in Reihe?

Als LEDs nehmen wir weiss 3,1V/20mA, die ihr in Reihe schalten wollt. Man kann immer nur soviel LEDs in Reihe schalten wie das NT (hier im Beispiel 12V) hergibt. 4 LEDs in Reihe ergibt 4*3,1V=12,4V was die 12 V Eingangsspannung um 0,4V übersteigt. Außer dem braucht man ja noch den Vorwiderstand.

Wie berechnet man den Trafo?

Transformator: Formeln
  1. Formel: U1 : U2 = N1 : N2
  2. "U1" ist die Spannung an der ersten Spule in Volt.
  3. "U2" ist die Spannung an der zweiten Spule in Volt.
  4. "N1" ist die Windungszahl der ersten Spule.
  5. "N2" ist die Windungszahl der zweiten Spule.

Welches Netzteil für 20m LED Strip?

20m LED-Streifen haben bei 30 LEDs/m einen Leistungsbedarf von 144 Watt. Sowohl Netzteil als auch Controller müssen dies unterstützen! Bei 12 Volt Spannung sind das 12A Strom, bei 24V Spannung 6A Strom. Die LED-Streifen müssen mit einem T-Stück an den Controller angeschlossen werden.

Kann man einen LED Trafo dimmen?

Niedervolt Leuchtmittel und LED Stripes benötigen einen Trafo, der die Netzspannung von 230 Volt in die Betriebsspannung verwandelt. Um das Licht zu dimmen, besteht die Option sekundärseitig, also auf der Niederspannungsseite einen Dimmer einzuschalten oder primärseitig zu dimmen.

Was tun wenn der Trafo brummt?

Von einer Korrektur am Trafo ist daher eher abzuraten. Sie können jedoch versuchen, den Standort vom Trafo anzupassen. Stellen Sie ihn auf ein Stück Schaumgummi, kann das die Vibration und somit auch das Brummen mindern. Hilft das nichts, muss ein neuer Trafo her.

Warum brennen LED durch?

Eine der Hauptursachen für das Durchbrennen von Glühbirnen ist die Tatsache, dass die LED-Technologie eine konstante Spannung benötigt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein Stromstoß auftritt, steigt die Temperatur der Dioden in der Glühbirne an und sie brennt durch oder fällt in kurzer Zeit aus.

Was tun wenn LED flackert?

Die Lösung: Tausche den alten Trafo gegen ein modernes LED-Modell oder installiere einen neuen Trafo im Haus. Das ist nicht ganz einfach, ziehe daher am besten eine Fachperson zu Rate. Flackert eine LED-Lampe regelmäßig, kann auch ein minderwertiger Kondensator in der LED-Leuchte das Problem sein.

Warum mindestlast Trafo?

Die Unterschreitung der Mindestlast führt dazu, dass der elektronische Halogentrafo entweder erst gar nicht einschaltet oder Spannungsspitzen abgibt, die für diese Art der Leuchtmittel zerstörend wirken können.

Was passiert wenn man einen Trafo überlastet?

Re: Was passiert wenn man einen Trafo überlastet? Es steigt die Verlustleistung im Trafo und er wird warm. Kurze Überlast ist ungefährlich. Längere Überlast läßt irgendwann den Spulenkörper schmelzen.

Kann man in eine Halogen mit Trafo LED verwenden?

Da der vorhandene Halogentrafo (EVG) eine Mindestlast von 20W benötigt, reichen die 15W nicht zum Einschalten des Trafos – somit werden die neuen LEDs nicht leuchten.

Vorheriger Artikel
Sind Arbeitslose glücklich?