Zum Inhalt springen

Wie viele Kreise gibt es in Hessen?

Gefragt von: Frau Emilia Hess  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Auch bei den 21 Landkreisen in Hessen gibt es in der Frage der Einwohnerzahl erhebliche Größenunterschiede. Der kleinste Landkreis ist der Odenwaldkreis (unter 100.000 Einwohner), der größte ist der Main-Kinzig-Kreis (über 400.000 Einwohner).

Welche Kreise gibt es in Hessen?

  • Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt am Rande der nordwestlichen Ausläufer des Odenwaldes im Regierungsbezirk Darmstadt in Hessen. ...
  • Landkreis Fulda. ...
  • Landkreis Gießen. ...
  • Landkreis Kassel. ...
  • Landkreis Offenbach. ...
  • Landkreis Limburg-Weilburg. ...
  • Main-Kinzig-Kreis. ...
  • Main-Taunus-Kreis.

Welches Bundesland hat die meisten Kreise?

Das nach der Fläche größte Bundesland Bayern wies mit 71 Landkreisen die mit Abstand meisten unter den Bundesländern auf. Mit 25 kreisfreien Städten befanden sich auch die meisten kreisfreien Städte im süddeutschen Bundesland.

Wie viele Landkreise gibt es?

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es nach dem amtlichen Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes derzeit 294 Kreise bzw. Landkreise und 107 kreisfreie Städte bzw. Stadtkreise.

Ist Hessen ein Landkreis?

Das Land Hessen ist in insgesamt 21 Landkreise sowie fünf kreisfreie Städte untergliedert.

Einbürgerungstest Hessen 10 landesbezogene Fragen

36 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß Hessen früher?

Zuvor, am 24. Juni 1945, hatten die Amerikaner zwei Länder gegründet: Hessen-Nassau und Hessen-Darmstadt, die nun vereinigt wurden. Seinen endgültigen Namen „Hessen“ erhielt das neugeschaffene Bundesland allerdings erst am 1. Dezember 1946 mit Annahme der Verfassung.

Was ist der größte Landkreis in Deutschland?

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte war zum Stichtag des 31. Dezembers 2020 mit einer Fläche von knapp 5.500 Quadratkilometern der größte in Deutschland. Der Landkreis Ludwiglust-Parchim befand sich mit rund 4.800 Quadratkilometern Fläche auf dem zweiten Rang.

Was ist der kleinste Landkreis?

Der kleinste ist mit 222,39 Quadratkilometern der Main-Taunus-Kreis in Hessen.

Welcher deutsche Landkreis hat die wenigsten Einwohner?

Kreise mit der geringsten Bevölkerungsdichte in Deutschland 2020. Die niedrigste Bevölkerungsdichte (Einwohner*innen je km²) der 402 deutschen Kreise im Jahr 2010 hatte der Landkreis Prignitz. Knapp 36 Einwohner*innen entfielen in Prignitz auf eine Fläche von einem Quadratkilometer.

Was ist mit Landkreis gemeint?

Ein Landkreis ist ein Gemeindeverband und verwaltet sich nach den Grundsätzen der kommunalen Selbstverwaltung. Der Landkreis teilt sich mit den zu ihr gehörenden Städten und Gemeinden die Aufgaben, die eine kreiseigene Stadt allein wahrnimmt. Typische Beispiele sind etwa weiterführende Schulen.

Welches Bundesland hat die wenigsten Landkreise?

Niedersachsen: 37 (einschließlich der Region Hannover) Nordrhein-Westfalen: 31 (einschließlich der Städteregion Aachen) Rheinland-Pfalz: 24. Saarland: 6 (einschließlich des Regionalverbandes Saarbrücken)

Wie viele kreisfreie Städte in Hessen?

Die fünf hessischen Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern, Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel, Offenbach am Main und Wiesbaden, sind kreisfreie Städte, gehören also keinem Landkreis an ( § 4a Abs.

Was sind die 3 größten Städte in Hessen?

  • Frankfurt am Main. kreisfrei. 764.104. 248,31.
  • Wiesbaden. kreisfrei. 278.609. 203,90.
  • Kassel. kreisfrei. 201.048. 106,80.
  • Darmstadt. kreisfrei. 159.174. 122,11.
  • Offenbach am Main. kreisfrei. 130.892. 44,90.
  • Hanau. Main-Kinzig-Kreis. 97.137. 76,49.
  • Gießen. Landkreis Gießen. 90.131. 72,56.
  • Marburg. Landkreis Marburg-Biedenkopf. 76.401. 124,50.

Welcher Kreis hat die meisten Einwohner?

Ende des Jahres 2020 betrug die Einwohnerzahl in der Region Hannover rund 1,16 Millionen. Damit war die Region Hannover der bevölkerungsreichste Landkreis in Deutschland. Auf der zweiten Position befand sich Recklinghausen mit etwa 614.000 Einwohner:innen.

Wie viele Stadt gibt es in Deutschland?

Die Liste der Städte in Deutschland enthält eine vollständige Auflistung aller 2055 Städte in Deutschland in alphabetischer Reihenfolge (Stand: 1. März 2022). Es sind nur die (verwaltungsrechtlich selbstständigen) Gemeinden (Kommunen) aufgeführt, die das Stadtrecht besitzen.

Wie heißen die drei kreisfreien Städte?

Zuvor hatte es mit Chemnitz, Dresden, Görlitz, Hoyerswerda, Leipzig, Plauen und Zwickau noch sieben kreisfreie Städte gegeben. Heute hat sich die Zahl mit Chemnitz, Dresden und Leipzig auf die drei größten Städte des Bundeslandes verringert.

Was ist das größte deutsche Bundesland?

Dezember 2021 ab. Das Bundesland Bayern hat eine Fläche von rund 70.542 Quadratkilometern und ist damit Deutschlands größtes Bundesland. Das kleinste unter den deutschen Bundesländern ist der Stadtstaat Bremen mit 420 Quadratkilometern Fläche.

Welche Stadt in Deutschland hat die größte Fläche?

Die Stadt Berlin war zum Stichtag des 31. Dezember 2020 mit einer Fläche von 891,12 Quadratkilometern die größte Gemeinde in Deutschland. Auf dem zweiten und dritten Rang lagen die Städte Hamburg und Gardelegen mit rund 760 und 630 Quadratkilometern.

Ist Berlin ein Landkreis?

Berlin ist Stadt und Land zugleich; der Stadtstaat hat eine Größe von 891 km² mit knapp 3,7 Mio. Einwohnern (EW) im Jahr 2020. Mit einer Bevölkerungsdichte von 4.112 EW/km² ist Berlin nach München die dichtest besiedelte deutsche Großstadt.

Wie hieß Hessen vor 75 Jahren?

Jahrhundert. Auch in der Weimarer Republik existierten weiterhin Hessen-Nassau als preußische Provinz und Hessen-Darmstadt als Volksstaat Hessen.

Wie viele Länder hat Hessen?

Das Bundesland Hessen, das sich mit dem Freistaat Thüringen um den Rang des zentralsten deutschen Landes „streitet“, liegt in der Mitte Deutschlands und ist in drei Regierungsbezirke, 21 Landkreise und fünf kreisfreie Städte gegliedert.