Zum Inhalt springen

Wie viele Krankenhausbetten gibt es in NRW?

Gefragt von: Frau Prof. Peggy Jacob B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner in Nordrhein-Westfalen bis 2020. Die Statistik zeigt die Bettendichte, d.h. die Anzahl der Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner in Nordrhein-Westfalen in den Jahren von 1999 bis 2020. Im Jahr 2020 gab es in Nordrhein-Westfalen 640,7 Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner.

Wie viele Krankenhäuser gibt es in NRW?

In NRW gibt es 348 Krankenhäuser.

Welches ist das größte Krankenhaus in NRW?

Das Klinikum Dortmund ist eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen.

Wie viele Krankenhausbetten pro Einwohner?

So kamen in Deutschland im Jahr 2017 rund 6 Krankenhausbetten auf 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Noch besser ausgestattet waren nur Japan (7,8 Krankenhausbetten je 1 000 Personen) und Südkorea (7,1).

In welchem Bundesland sind die meisten Krankenhäuser?

Die nachfolgende Grafik enthält die Anzahl der Krankenhäuser, aufgeteilt nach den Bundesländern und im Jahresverlauf von 2004 bis 2019. Daraus wird ersichtlich, dass sich die meisten Krankenhäuser in den Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen befinden.

Mehr Intensivbetten in deutschen Kliniken | Faktenfuchs | BR24

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Krankenhausbetten gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2018 standen in den 1925 deutschen Krankenhäusern insgesamt 498 352 Betten für die Behandlung von 19,4 Millionen Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Das waren 1 170 Krankenhausbetten mehr als 2017.

Was für Kosten hat ein Krankenhaus?

Kosten im Krankenhausbereich steigen kontinuierlich

Die Personalkosten entfielen dabei vor allem auf Mitarbeiter im ärztlichen Dienst und Pflegedienst (61 % der Personalkosten). Knapp die Hälfte der Sachkosten in Höhe von rund 43 Milliarden Euro entfielen auf den medizinischen Bedarf (insb. Arzneimittel).

Wie viele Krankenhäuser hat die Ukraine?

Das Land ist stark von Energieimporten aus dem Ausland abhängig. Über 1.000 Krankenhäuser mit etwa 430.000 Betten zählen derzeit zu den energieintensivsten öffentlichen Einrichtungen.

Was ist das größte Krankenhaus der Welt?

Das TMC in Houston kann eindeutig als größtes Krankenhaus der Welt bezeichnet werden. Der Komplex bildet eine ganze Stadt aus einzelnen Kliniken. Wir haben hier einige Fakten zusammengetragen, um die Dimensionen des Mega-Gesundheitszentrums besser darstellen zu können.

Wo ist das beste Krankenhaus der Welt?

Im weltweiten Vergleich ist laut Ranking die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota das beste Krankenhaus, in Deutschland kam die Berliner Charité auf Platz 1 mit 94,2 Punkten. Das Ranking ist unter www.newsweek.com/best-hospitals-2019/germany zu finden.

Wo ist das größte Krankenhaus in Europa?

Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Frankreich

Der Assistance Publique Hôpitaux ist der Verbund der öffentlichen Krankenhäuser von Paris. Mit insgesamt 33 Krankenhäusern und mehr als 5,8 Millionen Patienten jährlich ist es der größte Krankenhausverbund Europas und einer der größten der Welt.

Wie viele Krankenhausbetten gibt es in Berlin?

Im Land Berlin gibt es 96 Krankenhäuser mit einer Kapazität von insgesamt 22.526 Betten.

Wie viele Krankenhausbetten gibt es in Hamburg?

Zahl der Patienten und Patientinnen leicht gestiegen

Die Zahl der Krankenhausbetten erhöhte sich um 67 auf 12 791. Im Jahresdurchschnitt waren 80,5 Prozent aller Betten belegt, das sind etwas weniger als 2018 (81,1 Prozent).

Was ist der Unterschied zwischen einer Uniklinik und einem Krankenhaus?

Was ist der Unterschied zwischen Klinik und Uniklinik? Unikliniken sind, was die Anzahl der Betten und Fachabteilungen betrifft, deutlich größer als reguläre kommunale oder konfessionelle Kliniken. Mit ihrem Umfang gehören sie somit der höchsten Versorgungsstufe (Maximalversorgung) der Krankenhäuser an.

Was ist der Unterschied zwischen einem Krankenhaus und einer Klinik?

Ein Krankenhaus (als organisatorischer Teilbereich auch Klinik oder Klinikum) ist eine medizinische Einrichtung. Dort werden durch ärztliche und pflegerische Hilfeleistung Krankheiten, Leiden oder körperliche Schäden festgestellt und durch eine Behandlung geheilt oder gelindert.

Wie viele intensivbetten gibt es in Portugal?

Vor allem die Situation auf den Intensivstationen sei weiterhin relativ entspannt. 130 Intensivbetten waren zuletzt mit COVID-19-Patienten belegt. Im vorigen Winter waren es in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern zum Teil mehr als 800 mit COVID-19-Kranken besetzte Intensivbetten.

Wie viele Krankenhäuser gibt es in Frankreich?

Die 2 750 Krankenhäuser sind der größte Ausgabenblock des französischen Gesundheitswesens. Unter ihnen gibt es viele kleinere Häuser, die nicht optimal genutzt werden. Zum Vergleich: In Deutschland leben 17 Millionen Menschen mehr als in Frankreich, es gibt dort aber More zufolge nur etwa 2 100 Krankenhäuser.

Wie viele intensivbetten gibt es in Griechenland?

März 2021. Athen – Die rund 400 Intensivbetten im Großraum Athen sind zu 93 Prozent belegt. Demnach stehen für die rund vier Millionen Einwohner nur noch 26 freie Betten zur Verfügung, wie der Nachrichtensender Skai heute berichtete.

Was kostet chefarztbehandlung pro Tag?

Wenn Sie sich für eine Chefarztbehandlung entscheiden, kann das Krankenhaus bis zum 3,5-fachen Wert abrechnen, also maximal 350 €. Kommt es zu Komplikationen während eines Eingriffs, sind alle Chefärzte der jeweiligen Abteilungen beteiligt.

Was verdient ein Krankenhaus an Patienten?

Umgerechnet auf die rund 19,4 Millionen vollstationär im Krankenhaus behandelten Patientinnen und Patienten lagen die Kosten je Fall im Jahr 2019 bei durchschnittlich 5 088 Euro und damit 5,5 % höher als 2018 (4 823 Euro).

Wie viel kostet ein Tag im Krankenhaus ohne Versicherung?

Die Basiskosten für ein Einzelzimmer betragen pro Tag meist um die 150 Euro. Für ein Zweibettzimmer ist es ungefähr die Hälfte. Es werden schnell, allein für die Unterkunft mit ein paar Komfortleistungen, um die 200 Euro pro Tag erreicht.

Was ist die größte Klinik in Deutschland?

Das mit Abstand größte Universitätsklinikum Deutschlands ist die Charité Berlin. Mit 2.888 vollstationären und 123 teilstationären Planbetten hat es die größte Kapazität aller an einem Standort zentrierten Universitätskliniken.