Zum Inhalt springen

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Gefragt von: William Binder-Meister  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt. Beispiel: „Sascha wusste, dass das nicht gut gehen konnte. “ Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, sind u. a.: „da/weil“, „dass“, „als“, „wenn/falls“, „während“, „nachdem“, „obwohl/wenn auch“, „indem“. Das Komma trennt Vergleichssätze vom übergeordneten Satz.

Wie viele Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Wann muss Komma gesetzt werden?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wann wurden die Kommaregeln geändert?

Die Kommaregeln für das Deutsche wurden im Zuge der Rechtschreibreform von 1996 mit dem Ziel einer Vereinfachung grundlegend geändert; dabei wurde die Kommasetzung in vielen Fällen freigestellt.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

44 verwandte Fragen gefunden

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen.

Was ist der Plural von Komma?

Worttrennung: Kom·ma, Plural 1: Kom·mas, Plural 2: Kom·ma·ta. Aussprache: IPA: [ˈkɔma]

Wie erkenne ich kommasetzung?

Als Faustregel könnt Ihr euch folgendes merken: Ihr müsst ein Komma vor alle Konjunktionen setzen, die einen Gegensatz einleiten. Dazu gehören „sondern“, „jedoch“, „umso“, „andererseits“ usw. Auch vor Wörtern, die eine nachgeschobene Erläuterung einleiten, steht ein Komma.

Wie setzt man ein Komma richtig?

Regel zur Kommasetzung: Erläuterungen werden mit Kommas abgetrennt! Wenn eine Erläuterung an den Satz gehängt bzw. nachgestellt wird, wird ein Komma gesetzt. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen.

Was auffällt ist dass Komma?

mit dass werden Nebensätze eingeleitet und entsprechend steht meistens ein Komma vor ihm. „Meistens“ ist nicht immer: Bei Aufzählungen kann dass ganz „kommalos“ sein, und bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen kann das Komma nicht unmittelbar vor dass, sondern vor dem ersten Teil der Einleitung stehen.

Wo kommt immer ein Komma hin?

Zwischen Haupt- und Nebensätzen wird ein Komma gesetzt, genauso wie bei Aufzählungen, Infinitivgruppen, Partizipgruppen, zusätzen, Einschüben und Hervorhebungen.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

In welcher Klasse lernt man die kommasetzung?

Einfache Regeln, wie das Komma vor dem "dass" werden schon kurz in der zweiten Klasse angerissen.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wann Komma bei UM?

Ein Komma steht nur vor der Konjunktion um, aber nicht, wenn um als Präposition oder Adverb gebraucht wird. Die Konjunktion um steht immer gemeinsam mit dem Wort zu: Ich fuhr zu ihm, um ihn zu fragen. Um erfolgreich zu sein, braucht es Durchhaltevermögen.

Wie gut ist Deep Komma?

Ausschließlich für die Kommasetzung-Prüfung: Deep.Komma.de

Bei diesem Tool ist der Name Programm. Hier werden ausschließlich Kommata korrigiert; im Gegensatz zu den weiteren Tools wird damit nicht auf Rechtschreibung oder andere grammatikalische Fehler eingegangen.

Wann kommt vor aber kein Komma?

Wenn zusätzliche Attribute mit aber abgetrennt werden, muss ebenso ein Komma stehen: Ich habe eine kleine, aber schöne Wohnung. Wenn die entgegensetzende Konjunktion aber in den Ablauf des Satzes eingebunden ist, darf kein Komma stehen.

Wie heißen die zwei Möglichkeiten des Plurals für das Wort?

Für das Wort „Komma“ gibt es laut Duden offiziell zwei zulässige Pluralformen: “Kommas” und “Kommata”.

Was heißt Beistrich?

Beistrich. Bedeutungen: [1] Linguistik, meist Österreich: das Satzzeichen , (das Komma), das der syntaktischen Gliederung von Sätzen dient.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Hast du Zeit Komma?

Auf jeden Fall, denn im eigentlichen Beispiel hier ist es zwar nicht erforderlich, kommt aber etwas anderes hinzu, kann sich dies schnell ändern: bei einem Substantiv etwa. In »Hast du Zeit, mir im Garten zu helfen? « muss das Komma stehen, und darum ist es generell eher einfacher, sich zu merken, eines zu setzen.

Wie wir wissen Komma?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wer der Komma?

Komma vor Fragewörtern

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Bei welchen Bindewörtern steht kein Komma?

Häufige Konjunktionen sind: weil, als, dass, dann, denn , bevor, wenn, nachdem u. s. w. Eine Ausnahme der Konjunktionen und Kommasetzung bilden die Wörter „und“ sowie „oder“. Hier wird kein Komma gesetzt. Mit der Ausnahme bei „und“ in Verbindung mit einem eingeschobenen Nebensatz.

Wer will der kann Komma?

Bei Aufzählungen von selbständigen Sätzen wird das Komma normalerweise durch Konjunktion wie „und / oder / sowie“ ersetzt. Wer möchte, kann dieses Komma allerdings setzen, um die Satzstruktur zu verdeutlichen und das Lesen zu erleichtern. 4.

Nächster Artikel
Wie lange leben Bio Milchkühe?