Zum Inhalt springen

Wie viele km kann man mit Ganzjahresreifen fahren?

Gefragt von: Hanne Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Bleibt noch das Thema Laufleistung, auf das die Prüforganisation genauso wie der BRV zusätzlich noch verweist. „Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Wie viel Jahre kann man Ganzjahresreifen fahren?

Da zu Faktoren wie Reifenqualität und Laufleistung auch Fahrstil und Reifenalter hinzukommen. Falls Sie Ihren Wagen nur für kurze Arbeitswege und Einkaufstouren verwenden und unter 10.000 Kilometern jährlich bleiben, können Sie einen qualitativen Ganzjahresreifen bis zu 4 Jahre fahren.

Was sind die Nachteile von Ganzjahresreifen?

Nachteil Ganzjahresreifen: Weichere Gummimischung und höherer Verschleiß Ähnlich wie Winterreifen besitzen Ganzjahresreifen eine weichere Gummimischung als die relativ harten Sommerreifen.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Wie viel km sollte ein Reifen halten?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

16 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Welche Vorteile Ganzjahresreifen haben

Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich: Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer- beziehungsweise Wintersaison nötig. Sie ersparen sich die Planung, den Zeitaufwand und die Kosten für den Wechsel. Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.

Sind Allwetterreifen schlechter als Winterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Kann man 2 Winterreifen 2 Allwetterreifen fahren?

Alle Reifen am Auto müssen demnach den Vorschriften für Winterreifen entsprechen. Ob dies der Fall ist, erkennen Sie an dem Alpine-Symbol auf der Reifenflanke. Eine Kombination von Winterreifen und Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen ist aber zulässig.

Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?

Doch mittlerweile gibt es auch Alternativen zum halbjährlichen Reifenwechsel: Die Rede ist von sogenannten Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen oder Alljahresreifen genannt). Sie werden einmalig montiert und verbleiben dann sowohl in den warmen als auch in den kalten und eisigen Jahreszeiten an dem Auto.

Was ist besser Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen sind in extremeren Wettersituationen in der Regel nicht so effizient wie die spezialisierten Winter- oder Sommerreifen. Allerdings muss auch hier auf die Qualität der Reifen geachtet werden. Auch im Sommer stellt ein Allwetterreifen nicht die perfekte Wahl dar.

Was kostet 4 Allwetterreifen?

Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße. Ganzjahresreifen gibt es auch günstiger, allerdings muss man bei diesen Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Wie alt dürfen Ganzjahresreifen sein TÜV?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Wie oft Ganzjahresreifen Auswuchten?

Daher sollten Sie die Räder einmal jährlich oder spätestens beim nächsten Reifenwechsel auswuchten lassen. Unabhängig davon empfiehlt es sich, eine Unwucht auch bei folgenden Szenarien umgehend entfernen zu lassen: Bei jedem Reifenwechsel. Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Wer ist der beste Ganzjahresreifen?

Im Test Ganzjahresreifen 225 45 R17 wurde der AllSeason Contact von Continental Testsieger mit der Allwetterreifen Bewertung „Sehr empfehlenswert“. Der Goodyear Vector 4Season Gen 2 kam auf den zweiten Platz und erhielt das Urteil „Empfehlenswert“. Auf dem dritten Platz folgte der Michelin CrossClimate+.

Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Ganzjahresreifen im ADAC-Test 2020 für die Dimension 235/55 R17
  • Als Sieger ging der Continental AllSeasonContact mit einem "ausreichend" aus dem Rennen hervor und punktete mit Bestnoten beim Kraftstoffverbrauch.
  • Er wurde dicht gefolgt vom Goodyear Vector 4 Season G2 auf Platz 2.

Sind Ganzjahresreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

Kann man mit Allwetterreifen im Schnee fahren?

Wer sonntags gerne in den Bergen im Schnee unterwegs ist oder im Winter viele Kilometer fährt, benötigt Winterreifen. Ganzjahresreifen hingegen können eine gute Alternative für Autofahrerinnen und Autofahrer sein, die zumeist in der Stadt unterwegs sind.

Bin ich mit Allwetterreifen versichert?

Bei einem Unfall mit Allwetterreifen bieten gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht und freiwillige Kaskoversicherung vollen Schutz. Allwetterreifen, auch Ganzjahresreifen genannt, kombinieren die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen.

Warum sind Allwetterreifen so laut?

Laute Abrollgeräusche bei Allwetterreifen können auch dadurch entstehen. Das liegt an der im Vergleich zu Winterreifen härteren Gummimischung. Um dieses Phänomen zu vermeiden, sollten Sie nach etwa 8.000 km die Vorder- und Hinterreifen austauschen. So werden die Reifen gleichmäßiger belastet.

Wie gut sind Ganzjahresreifen im Sommer?

Auf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden.