Zum Inhalt springen

Wie viele Kinder heißen Emilia?

Gefragt von: Nils Pohl MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (60 sternebewertungen)

Von 2010 bis 2022 wurde Emilia ungefähr 71.000 Mal als erster Vorname vergeben. Im Geburtsjahrgang 2021 stand Emilia erstmals auf Platz 1 der deutschen Mädchennamenhitliste.

Ist der Name Emilia selten?

Emilia ist sehr beliebt!

Aktuell belegt Emilia in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 5 im Beliebtheitsranking sämtlicher Mädchennamen. Ungefähr 1,2 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Emilia.

Wie heißt Emilia auf Deutsch?

Emilia ist die deutsche weibliche Form von Emil und bedeutet die Eifrige. Im Italienischen: Die aus dem Geschlecht der Aemilier stammende.

Welche Nationalität hat der Name Emilia?

Emilia ist ein italienischer Vorname und die weibliche Form von Emilio. Emilia geht daher auf das lateinische Wort „aemulus“ zurück, welches übersetzt „nacheifern“ und „nachahmen“ bedeutet. Aus diesem Grund wird Emilia meistens mit „die Eifrige“, „die Fleißige“ und „die Nachahmende“ interpretiert.

Was ist der Spitzname von Emilia?

Typische Spitznamen für Emilia sind Emmi, Mia, Mimi, Milly, Mina, Mila oder auch Milia. Der Vorname Emilia wird besonders gerne in Kombination mit einem anderen Vornamen vergeben, beliebt sind hier beispielsweise Emilia-Clara oder Emilia Sophie.

ILIAS WELT - Mobbing

30 verwandte Fragen gefunden

Welcher 2 Name passt zu Emilia?

Es ist richtig, Marie und Sophie sind wirklich die absoluten Standard-Zweitnamen.

Ist Emilia ein schöner Name?

Emilia rückt bei den beliebtesten Vornamen von Platz vier im Vorjahr an die Spitze, während Noah schon 2019 bei den Jungs führte. 1,54 Prozent der 2020 geborenen Mädchen wurden "Emilia" genannt - damit ist der aus der Antike stammende Name von 2019 Platz vier auf den ersten Platz geklettert.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Lilith. Der seltene Mädchenname Lilith passt perfekt, wenn deine Tochter nachts geboren wird oder eine echte Nachteule ist. Übersetzt bedeutet Lilith nämlich „die Nächtliche“ oder„der Nachtwind“.

Ist Emilia Ein berühmter Name?

Der Name Emilia erfreut sich international großer Beliebtheit. In Argentinien belegte er im Jahr 2021 Rang 10 der Hitliste. Auch in Chile hat der Name sich unter den 10 meistvergebenen Mädchennamen etabliert. Zuletzt belegte er Rang 4 der Hitliste (Stand 2021).

Was sind die 10 beliebtesten Mädchen Namen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Emilia.
  • Hannah / Hanna.
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.

Welcher Jungenname ist auf Platz 1?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Was ist der beliebteste Mädchennamen 2022?

Top 10 Mädchennamen
  1. Emilia. Emilia ist 2022 der beliebteste Mädchenname in der LILLYDOO App. ...
  2. Lia. Lia ist eine Variante des Namens Lea und kommt aus dem Hebräischen.
  3. Ella. Der Name Ella ist griechischer Herkunft und bedeutet „die Schöne“ oder „die Strahlende“.
  4. Emma. ...
  5. Leni. ...
  6. Lina. ...
  7. Amelie. ...
  8. Clara.

Welcher Name ist im Trend?

Namen wie Emma, Hanna, Noah und Ben landen auf den vorderen Rängen. Die beliebtesten Namen im Jahr 2020 sind Emilia und Noah. Sophie, Maximilian und Alexander tauchen in den Top Ten hingegen gar nicht mehr auf.

Was ist der häufigste Mädchen Name?

Beliebteste Vornamen 2021 (Erstnamenliste)
  • Emilia.
  • Hanna/Hannah.
  • Sophia/Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.

Ist Emilia ein alter Name?

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2010 bis 2021 wurde Emilia ungefähr 65.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Welcher Name steht für Schönheit?

Cosima, Cosette, Cosme oder Cosmea bedeuten dabei nicht nur schön oder Schönheit, sondern immer auch Ordnung oder die Ordentliche.

Welcher Name bedeutet Liebe?

Clara bedeutet die Liebe oder die Teure. Ein Name, der sich momentan großer Beliebtheit erfreut. 2. Aimée bedeutet die Geliebte und stammt aus dem Französischen.

Welcher Name bedeutet Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.

Welcher Jungs Name passt zu Emilia?

un passt gut zu Emilia. Mir fallen noch Jakob, Lorenz, Friedrich, Frederick, Konrad, Klemens, Anton, Paul, Richard, Theodor, Sebastian. Wanja klingt sehr unpassend zu Emilia und ist auch kein eigenständiger Name, sondern nur die Verniedlichungsform von Ivan.

Wer war die heilige Emilia?

Emilia (Aemiliana), Jungfrau zu Rom, war eine nahe Verwandte von Papst Gregor dem Großen. Sie lebte (in der zweiten Hälfte des 6. Jhdts) zurückgezogen und bescheiden ein stilles, Gott und den Nächsten wohlgefälliges Leben.

Was ist das berühmteste Name in Deutschland?

Das hat eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben. Ausschlaggebend sei der Wohlklang der Namen. Noah und Emilia waren nach einer Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) 2021 die beliebtesten Namen für Neugeborene.

Ist der Name Emilia Spanisch?

Emilia ist ein italienischer Mädchenname.

Welcher weibliche Name passt zu Emilia?

Alternativen wären Lena, Emma, Paulina oder Annabell.

Wie kann man Emilia schreiben?

Emilia ist die moderne Form des Namens Aemilia, der mit dem Untergang des römischen Reiches ausstarb. Die Aemilier gehörten zu den wichtigsten Patrizierfamilien im alten Rom.