Zum Inhalt springen

Wie viele Kinder hat Totilas?

Gefragt von: Madeleine Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

TOTILAS. Es war das berühmteste und teuerste Dressurpferd der Welt. Geboren, um zu siegen.

Wie viele Fohlen hat Totilas?

Zwischen 500 und 1000 Fohlen hat Totilas auf künstlichem Wege in seinem Leben gezeugt. Für eine Befruchtung mit dem begehrten Samen waren rund 3000 Franken fällig. Und bei vielen seiner Nachkommen haben sich diese Kosten bereits gelohnt. Der erfolgreichste unter Totilas Erben ist Total Hope.

Hat Totilas einen Sohn?

Topas ist ein Kind aus dem Ländle. Der Sohn des Totilas aus der Sando Hit-Tochter Fatima kam bei Martin und Simone Meder im baden-württembergischen Dauchingen zur Welt und startete seine Karriere im Schwabenland: auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf.

Wie heißt das Fohlen von Totilas?

Der kleine Vierbeiner ist das Fohlen von Totilas (12), mit 10 Mio Euro das teuerste Dressur-Pferd der Welt. Der Rappe wurde jetzt auf den Namen Telos (Altgriechisch für „Ziel“) getauft.

Wie viel kosten Totilas Nachkommen?

Seit seinem Karriereende 2015 wegen eines Knochenödems war Totilas nur noch als Deckhengst im Einsatz, zeugte über 1000 Fohlen. Das lohnte sich: Für seinen Samen zahlten Züchter bis zu 8000 Euro.

Totilas total entspannt

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Fohlen von Totilas?

Mit Hilfe des teuren Totilas-Nachkommen erzielten die 45 versteigerten Fohlen einen Durchschnittspreis von 15.022 Euro.

Was passierte mit Totilas nach seinem Tod?

Der Hengst Totilas war im Dezember 2020 im Alter von 20 Jahren an einer Kolik eingegangen. Totilas war auch erfolgreich im lukrativen Deckeinsatz. Auch nach seinem Tod wird noch immer tiefgefrorenes teures Sperma verkauft.

Warum starb das Pferd Totilas?

Edmund Haferbeck, der Leiter der PETA-Rechtsabteilung: "Offizielle Todesursache laut Besitzern: eine Kolik. Wir haben wenige Tage später einen Hinweis aus dem Umfeld von Totilas erhalten, wonach es nicht um eine Kolik ging, sondern einen Milzriss".

Wie hieß der Vater von Totilas?

Als der Trakehner Hengst Gribaldi vor einer Woche in s'Hertogenbosch aus dem Sport verabschiedet wurde, konnte noch niemand ahnen, dass seine Zeit als „reiner Zuchthengst“ nur eine Woche dauern würde.

Wie teuer ist das teuerste Pferd auf der Welt?

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Wie alt ist Totilas geworden?

Der Tod des Wunderhengstes sorgte weltweit für Aufsehen: Am 14. Dezember 2020 starb Hengst Totilas im Alter von 20 Jahren. Die Reiterwelt trauerte um das teuerste Dressurpferd der Welt, das 2010 für geschätzte zehn Millionen Euro den Besitzer wechselte.

Wie viel Geld hat Totilas verdient?

Weil bei Pferderennen sehr viel Geld gewonnen werden kann, hoffen die Besitzer auf Siege. Wichtiger als die Erfolge ist für die Käufer aber, dass sie ihre Pferde für die Zucht einsetzen können. Totilas hat pro Einsatz als Deckhengst etwa 2600 Euro verdient, angeblich soll es mehr als 1000 Fohlen von ihm geben.

Was kostet eine decktaxe von Totilas?

Decktaxe: € 4.000,- zzgl. 7 % USt. Totilas gelangen nicht nur im Viereck Rekorde.

Was ist das beste Springpferd der Welt?

Die erfolgreichsten Züchter wurden anhand der Punktzahl ermittelt, welche die von ihnen gezüchteten Springpferde sammeln konnten. Der KWPN Wallach Explosion W hat es in diesem Jahr an die Spitzenposition geschafft.

Warum hat Isabell Werth Totilas nicht geritten?

Isabell Werth war Wunschreiterin

Denn mit dem Kauf des Rappen endete auch der Beritt von Edward Gal im Sattel des Trakehners. Und mit einem geringeren Könner als Gal im Sattel könnte auch der Zuchtwert des Hengstes rasch verlieren. Ein Pferd wie Totilas ist auf Sieg fest gezurrt.

Wie wurde Totilas gehalten?

Um die einkalkulierten Siege zukünftig zu erzielen, wurde Totilas vor allem seit dem Frühjahr 2012 mit der tierquälerischen Rollkur trainiert. Dabei wird der Kopf des Pferdes so stark nach unten gezogen, dass der Hals systematisch überdehnt wird. Dies ist unglaublich schmerzhaft für die Tiere.

Wann ging Totilas in Rente?

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2015 widmet sich Totilas als aktiver Rentner ausschließlich dem Deckgeschäft. Ende 2019 lädt Mitbesitzerin Ann Kathrin Linsenhoff bei Social Media ein Video hoch.

Warum wurde Totilas eingeschläfert?

Wie eurodressage am Dienstag berichtete, musste Totilas wegen einer schweren Kolik operiert werden. Den Eingriff überstand der Hengst zwar und stand danach auch wieder auf, geschafft hat er es trotzdem nicht. Seit seinem Karriereende im Jahr 2015 lebte der Hengst auf dem Schafhof bei Familie Rath-Linsenhoff.

Wie heißt das berühmte Pferd von Schockemöhle?

Trotz der Negativschlagzeilen blieb Schockemöhle einer der wichtigsten Männer im deutschen Reitsport. Als Chef der Riders Tour und als Veranstalter bei vielen Turnieren. Ende 2010 kaufte er für eine Rekordsumme (zwischen zehn und 15 Millionen Euro) Dressurpferd Totilas.

Was ist das beste Pferd der Welt?

Welches ist das beste Pferd der Welt? Cornet Obolensk gilt als eines der wertvollsten Pferde im Profisport. Es handelt sich dabei um einen Schimmelhengst der Rasse des belgischen Warmblutes.

Was ist das berühmteste Pferd auf der Welt?

Das Genie – Jolly Jumper.

Was ist das beste Dressurpferd auf der Welt?

Maarslet/DEN – Um dieses Ranking zu erstellen, hat der WBFSH die sportlichen Erfolge von Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferden ausgewertet. Bei den Dressurpferden führt Desperados FRH die Liste an. Mit Kristina Bröring-Sprehe führt der Hengst die Weltrangliste an.

Wer hat Totilas ausgebildet?

Bislang war nur klar, dass er mit Rath und dessen Nachwuchspferden arbeiten wird. Janssen hat Totilas bereits gemeinsam mit dessen vorherigem Reiter, dem Niederländer Edward Gal, ausgebildet und zu Weltrekorden und Weltmeisterschaftssiegen geführt. Nun soll er auch den neuen Reiter des Hengstes unterstützen.