Zum Inhalt springen

Wie viele Jura Unis gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Sören Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Die Liste enthält 43 juristische Fakultäten, an welchen knapp über 900 Lehrstühle und hauptamtliche Professoren lehren und an denen um die 100.000 Studenten eingeschrieben sind. Daneben existieren weitere Hochschulen, welche juristische Studiengänge wie den Bachelor oder den Master of Laws anbieten.

In welchen Städten in Deutschland kann man Jura studieren?

Für das Fach Jura ergibt sich 2015 folgende Verteilung:
  • LMU München (18,88 Prozent)
  • HU Berlin (16,31 Prozent)
  • Uni Heidelberg (16,31 Prozent)
  • Uni Frankfurt am Main (12,45 Prozent)
  • Uni Köln (11,59 Prozent)
  • FU Berlin (10,3 Prozent)
  • Uni Münster (10,3 Prozent)
  • Uni Bonn (9,87 Prozent)

Wo ist die beste Uni für Jura?

Top 10: Die besten Unis für Jura über die Jahre hinweg
  • Platz 9 – Universität Hannover. ...
  • Platz 8 – Universität Mannheim. ...
  • Platz 7 – Universität Passau. ...
  • Platz 6 – Universität Münster. ...
  • Platz 5 – Uni Jena & Uni Halle-Wittenberg. ...
  • Platz 3 – Universität Düsseldorf. ...
  • Platz 2 – Universität Bayreuth. ...
  • Platz 1 - Bucerius Law School Hamburg.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Jura studieren Unis | Welche Uni ist die Richtige? | Jurastudium

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Jura das schwerste Studium?

Jura. Jura gehört ebenfalls zu den schwierigsten Studiengängen. Die konsequente Anwendung des Gutachtenstils, das trockene Auswendiglernen von Rechtsauffassungen und den fachspezifischen Begrifflichkeiten machen Jura zu einem der schwierigsten Studiengänge.

Wo ist das Jurastudium am schwersten?

Berlin (19,2 Prozent / 24 Prozent)

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Hat Jura einen NC?

1. Numerus Clausus Jura: Kein zentraler NC wie bei Medizin, Pharmazie oder Tiermedizin. Beginnen wir mit den guten Nachrichten: Es gibt im Gegensatz zu den genannten Fächern weder einen zentralen Numerus Clausus in Jura, noch bedarf es einer Bewerbung über ein zentralisiertes System wie hochschulstart.de.

Was ist der Unterschied zwischen Rechtswissenschaften und Jura?

Es gibt keinen Unterschied. Jura ist halt "Umgangssprache". Offiziell heißt es Studium der Rechtswissenschaften.

Was statt Jura studieren?

Falls Ihr Euch generell für Recht und die Arbeit der Verwaltung interessiert, aber eine praxisnahe, breit gefächerte Ausbildung sucht, könnte dies eine gute Alternative zum Jurastudium sein. Dasselbe gilt übrigens für die Finanzverwaltung, Rechtspflege oder die Studiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

Was ist der NC für Jura in München?

Den „klassischen“ Numerus Clausus gab es damit zuletzt für Rechtswissenschaft an der Uni München nicht. Welche Kriterien im Auswahlverfahren benutzt werden, ist nicht einheitlich geregelt und unterscheidete sich teilweise sogar innerhalb einer Hochschule von Studiengang zu Studiengang.

Ist Jura für mich geeignet?

Eine gute Note in Deutsch ist also eine gute Voraussetzung für ein Jurastudium. Juristinnen und Juristen streiten sich gerne, du solltest also keine Angst vor Konflikten und vor Diskussionen haben. Dazu gehört Freude am Argumentieren und die Ambition und Ausdauer, andere mit deinen Argumenten überzeugen zu können.

Wie lange dauert das Jurastudium in den USA?

Studiengesetz in den USA

Law Degrees in den USA Die meisten US-Bundesstaaten den Antragstellern verlangen, einen Juris Doctor (JD) Abschluss aus einem akkreditierten Law School zu halten. Diese dreijährige Studiengang folgt dem Abschluss der vierjährigen Bachelor-Studium in einem beliebigen Fach.

Wie viele juraprofessoren gibt es in Deutschland?

Die Liste enthält 43 juristische Fakultäten, an welchen knapp über 900 Lehrstühle und hauptamtliche Professoren lehren und an denen um die 100.000 Studenten eingeschrieben sind. Daneben existieren weitere Hochschulen, welche juristische Studiengänge wie den Bachelor oder den Master of Laws anbieten.

Hat Jura was mit Mathe zu tun?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Was ist das längste was man studieren kann?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Wer soll Jura studieren?

Auch im Journalismus, der Wirtschaft und als Quereinsteiger in Führungspositionen sind Absolvent*innen eines Jurastudiums gerne gesehen. Es ist also nicht schlimm, wenn du weißt, du möchtest Jura studieren, aber noch nicht, was du danach damit machen möchtest.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Warum sollte man nicht Jura studieren?

Negativaspekt nicht gleich Gegengrund

Das Jurastudium bringt eine sehr generalistische Ausbildung, sodass man am Ende sehr breit aufgestellt ist. Man kann extrem viel damit machen. Auch wenn so manche Leser es (noch) nicht glauben: Was ihr lernt, wird später nützlich sein, besonders das Abstrahieren.

Warum fallen so viele bei Jura durch?

Den Argumentationen der Richter und Gelehrten können Laien (und das sind zu Beginn unweigerlich so gut wie alle Studenten) nur sehr schwer folgen, und ebenso schwierig gestaltet sich selbst mit Kommentar und Lehrbuch die Entschlüsselung der Systematik, die im Gewirr der Gesetze und ihren Vorschriften verborgen ist.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Ist Jura wirklich so trocken?

Ja es stimmt, der durchschnittliche Jurastudent betreibt keine Forschungen im Labor oder in Wald und Wiesen und er führt auch selten statistische Experimente auf dem Campus durch. Aber nein, Jura ist kein trockenes Studienfach!