Zum Inhalt springen

Wie viele Jugendliche entscheiden sich für eine Ausbildung?

Gefragt von: Wiltrud Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Umfrage in Deutschland zur Berufsausbildung der Jugendlichen 2021. Im Jahr 2021 waren rund 19,8 Prozent der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren noch in der Lehre.

Wie viele entscheiden sich für eine Ausbildung?

Und erstaunlich viele davon werden damit kein Studium beginnen. Denn immer mehr Abiturientinnen und Abiturienten entscheiden sich dafür, eine Lehre zu machen: 2002 war es rechnerisch etwa jeder Fünfte, 2019 schon gut jeder Dritte eines Jahrgangs.

Wie viele Jugendliche brechen die Ausbildung ab?

19 Prozent der Deutschen brechen frühzeitig ihre betriebliche Ausbildung ab. Fast jeder siebente Azubi bleibt dauerhaft ohne Abschluss. Mit fatalen Folgen. Wer keinen Abschluss hat, verdient im Schnitt weniger Lohn, ist häufiger arbeitslos und gibt an, weniger zufrieden mit seinem Leben zu sein.

Wie viele Menschen machen eine Ausbildung?

In Deutschland lag die Anzahl der Auszubildenden im Jahr 2021 bei rund 1,26 Millionen. Der beliebteste Ausbildungsberuf im Jahr 2021 war der des/der Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel.

Wie viele Leute studieren VS Ausbildung?

Im Jahr 2020 gab es rund 466 000 neue Azubis . Gleichzeitig ist die Zahl der Studienanfänger bis 2011 stark gestiegen. Zuletzt haben 490 000 Personen ein Studium begonnen. Dieser Entwicklung zugrunde liegt ein immer höherer Anteil an Jugendlichen, die in der Schule die Hochschulreife erwerben.

Faule Jugend: Warum brechen so viele Azubis ihre Ausbildung ab? | taff | ProSieben

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Ausbildungsabbrecher gibt es?

Das erklärt wohl auch die hohen Abbrecherzahlen: Der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung 2018 zeigt, dass die Zahl der Ausbildungsabbrecher 2016 um mehr als 4.000 gestiegen ist. Damit waren es insgesamt 146.376 Ausbildungsabbrecher/-innen.

Ist eine Ausbildung nichts mehr wert?

Wer einen Hochschulabschluss besitzt, hat am Ende seines Erwerbslebens mit 64 Jahren am meisten verdient: im Schnitt 1,4 Millionen Euro. Menschen, die eine Ausbildung gemacht haben, kommen nur auf eine Million Euro, verdienen aber bis zu einem Alter von 35 Jahren mehr Geld als Uni-Absolventen.

Warum gibt es so wenig Azubis?

Der Grund für die unbesetzten Ausbildungsplätze sei vor allem, dass es immer häufiger gar keine Bewerbungen gibt. Das galt im vergangenen Jahr für 36 Prozent der Fälle, 2018 waren es 30 Prozent.

Wie alt ist der durchschnittliche Azubi?

Das Durchschnittsalter der Auszubildenden (Neuabschlüsse) ohne deutschen Pass lag mit 22,0 Jahren um mehr als 2 Jahre höher als bei den Auszubildenden mit deutschem Pass (19,6).

Wie viele Azubis 2022?

April 2022. WIESBADEN – Im Jahr 2021 haben rund 467 100 Personen in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag in der dualen Berufsausbildung abgeschlossen.

Warum brechen Jugendliche ihre Lehre ab?

Der aktuelle Regierungsbericht zur Berufsbildung, der ebenfalls auf Daten des BIBB beruht, nennt unter Berufung auf Studien als Gründe für einen Abbruch: Konflikte mit Ausbildern, mangelnde Ausbildungsqualität, ungünstige Arbeitsbedingungen oder falsche Berufsvorstellungen.

Ist es schlimm wenn man die Ausbildung abbricht?

Nach dem Abbrechen der Ausbildung

Wird Arbeitslosengeld gewährt, übernimmt das Arbeitsamt auch die nötigen Versicherungen. Falls nicht, muss die Krankenkasse informiert werden. Darüber hinaus gilt: Auch Auszubildende haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis.

Ist man mit 30 zu alt für eine Ausbildung?

Für eine Ausbildung gibt es keine Altersgrenze

Erzieher, Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung neu durchstarten möchtest, generell gilt: Der Gesetzgeber hat kein Höchstalter für den Beginn einer Ausbildung festgelegt!

Ist man mit 23 zu alt für eine Ausbildung?

Gesetzlich gesehen gibt es sie nicht. Du kannst dich praktisch in jedem Alter bei einem Unternehmen für eine Berufsausbildung bewerben. Der Ausbildungsbetrieb darf allein entscheiden, wen er als Azubi einstellt. Allerdings haben ältere Bewerber weniger Chancen, die mit zunehmendem Alter immer weiter sinken.

Bin ich zu alt für eine Ausbildung?

Und das vollkommen unabhängig von deinem Alter. Sei es die Ausbildung zum/r Eletroniker/in oder zum Mechaniker/in - gesetzlich gesehen gibt es kein Höchstalter für eine Ausbildung. Du kannst dich sowohl mit 16 als auch mit 36 Jahren für eine Berufsausbildung bei einem Unternehmen bewerben.

Wie viele 16 jährige machen eine Ausbildung?

Im Jahr 2021 waren rund 19,8 Prozent der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren noch in der Lehre. In der Bevölkerung lag der Anteil von Personen, die noch in der Lehre waren bei rund 2,6 Prozent.

Wie alt sind die meisten Azubis?

Die meisten waren zwischen 45 und 54 Jahre alt.

Warum werden Azubis immer älter?

Eine Ursache für den steigenden Altersdurchschnitt könnte mit dem demographischen Faktor zu tun haben. So gibt es schlicht weniger Auszubildende im jugendlichen Alter. Auf diese Weise kommen auch junge Erwachsene zum Zuge - vor allem da viele Unternehmen Lehrlinge suchen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken.

Wie viele Azubis fehlen?

Insgesamt sind Ende Juli noch 233.400 unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen bei der BA gemeldet – fast 40.000 und damit ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Die Zahl der noch unversorgten Bewerber hingegen ist weiter auf 118.000 gefallen, das sind noch einmal 8700 weniger als 2021 im Juli.

Warum können viele Ausbildungsplätze nicht besetzt werden?

Die Grafik zeigt das Ergebnis mehrerer Umfragen unter Unternehmen zu den Gründen für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen in den Jahren von 2017 bis 2021. Im Jahr 2021 gaben 67 Prozent der befragten Unternehmen einen Mangel an geeigneten Bewerbungen als Grund für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen an.

Wie viele Auszubildende fehlen?

Etwa 5.300 Jobeinsteiger und -einsteigerinnen gibt es in Hamburg - und die haben eigentlich gute Karten. Denn 7.900 freie Ausbildungsplätze gibt es. Aber der Hamburger Nachwuchs und die Firmen kommen nicht so richtig gut zusammen.

Was lohnt sich mehr Ausbildung oder studieren?

Wer zuerst eine Ausbildung macht und danach studiert, verdient über sein Leben hinweg ungefähr genauso viel Geld wie diejenigen, die direkt nach der Schule studieren. Beide Gruppen kommen im Schnitt auf rund 1,4 Millionen Euro. Jene, die zuerst eine Ausbildung machen, verdienen allerdings in früheren Jahren mehr Geld.

Ist eine Ausbildung schlechter als ein Studium?

Die Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium ist nicht leicht. Während Dir ein Studium im Allgemeinen bessere Karrriereaussichten bietet, bist Du mit einer Ausbildung schneller finanziell unabhängig.

Bin ich ohne Studium nichts wert?

Laut OECD verlässt jeder Dritte die Hochschule ohne Abschluss. Längst nicht alle aus Faul- oder Dummheit: "Ich habe damals nur studiert, weil ich die Qualifikation dafür hatte. In Deutschland gilt: Wenn man nicht studiert, hat man nichts erreicht", sagt Patrick Völker heute.