Zum Inhalt springen

Wie viele Grippetote gab es 2009?

Gefragt von: Gabriel Franke-Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Anfang Juni 2009 wurde die Warnung auf die höchste Alarmstufe 6 hochgestuft. Im Lauf der Pandemie meldeten. Im August 2010 schließlich erklärte die WHO die Pandemiephase der Schweine- oder H1N1-Grippe für beendet. Insgesamt forderte H1N1 mindestens 18.449 Menschenleben.

Wie viele Menschen sind 2010 an Grippe gestorben?

Insgesamt wurden dem RKI bis zum 26.01.2010 (15:00 Uhr) 220.917 Fälle von Neuer Influenza A/H1N1 gemäß IfSG übermittelt, darunter 80 für die 3. KW 2010. Insgesamt wurden 199 Todesfälle ge- meldet. Die Influenza-Aktivität in Deutschland ist im Vergleich zu Vorwoche weiter zurückgegangen.

Wie viele grippetote hatten wir 2017?

334.000 Influenzafälle waren laborbestätigt. 60.000 Fälle wurden hospitalisiert. Laborbestätigte Todesfälle, die an das RKI gemeldet wurden, belaufen sich auf 1.674 Fälle. Das Robert Koch-Institut schätzt die Zahl der Toten durch Influenza in jener Saison in Deutschland jedoch insgesamt auf 25.100.

Wie viele Menschen sind an der Schweinegrippe Impfung gestorben?

Zahlen über tatsächliche Impfungen gibt es nicht. Der Behörde seien 400 bis 500 Fälle allergischer Reaktionen, darunter 20 schwerer, bei denen man von einem Zusammenhang mit der Impfung ausgehe, bekannt geworden. In fünf Todesfällen, die in einem zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung erfolgten, werde ermittelt.

Welcher Impfstoff wurde 1976 verboten?

1976 wurde der Impfstoff zurückgezogen. Der Impfstoff, mit dem man nun das H1N1-Virus großflächig bekämpfen wolle, sei aber "nach dem selben Strickmuster" gebaut, warnt Schönhöfer. Auch der Virologe Alexander Kekulé aus Halle räumt beim Gedanken an Nebenwirkungen ein gewisses Unbehagen ein.

Profiteure der Angst - Das Geschäft mit der Schweinegrippe | ARTE (20.10.2009)

37 verwandte Fragen gefunden

Welcher Virus war 2016?

Bei den nachgewiesenen Influenzaviren handelte es sich vorweigend um Influenza A(H3N2) Viren.

Was sind die Symptome der Grippe?

Welche Symptome können bei Influenza auftreten? Welche Symptome können bei Influenza auftreten?
  • hohes Fieber (bis 41°C),
  • Halsschmerzen,
  • trockener Husten,
  • Schnupfen,
  • Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen,
  • starkes allgemeines Krankheitsgefühl,
  • Appetitlosigkeit,
  • starke Müdigkeit.

Wann war die letzte schwere Grippe?

Die als Hongkong-Grippe bezeichnete Infektionskrankheit brach im Juli 1968 in Hongkong aus, wobei unklar geblieben ist, ob die Viren der Hongkong-Grippe zuvor bereits in der Volksrepublik China umgelaufen waren. Die weltweite Ausbreitung der Viren verursachte die letzte große Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts.

Wie viele Grippe Patienten auf Intensivstation?

Bisher seien in dieser Saison etwa 23 500 Influenzafälle registriert worden. 3 500 Patienten waren so schwer erkrankt, dass sie stationär behandelt werden mussten. 84 Patienten sind dem RKI zufolge gestorben, davon waren 76 mit dem Influenzavirus A/H1N1 („Schweinegrippe“) infiziert.

Welche Grippe war 2009?

Betrachtet man die laborgesicherten, gemeldeten Influenza-Todesfälle, wurden dem Robert Koch-Institut zwischen Mai 2009 und April 2010 insgesamt 252 Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten Infektion mit dem pandemischen Influenzavirus A(H1N1) 2009 übermittelt (Wilking, Eurosurveillance 2010).

Wie viele Menschen sind weltweit an der Schweinegrippe gestorben?

203.000 Opfer forderte neuen Erkenntnissen zufolge die Schweinegrippe-Epidemie, die im Frühjahr 2009 ausgebrochen war und die Welt über ein Jahr lang im Atem hielt (Plos Medicine, online).

Wie gefährlich war die Schweinegrippe?

In einigen Fällen war der Schweinegrippe-Verlauf aber auch sehr schwerwiegend oder sogar tödlich. Mindestens 18.449 Menschen sind weltweit durch die Schweinegrippe-Pandemie 2009/2010 gestorben, in Deutschland waren es 253. Dabei waren bis zu 85 Prozent der Betroffenen jünger als 65 Jahre.

Wann war die schlimmste Grippe in Deutschland?

Verheerende Grippe-Wellen gehören aber keineswegs der Vergangenheit an. Während der letzten großen Grippe-Epidemie von 1995/96 mit etwa 8,5 Millionen Erkrankungsfällen starben allein in Deutschland ca. 30.000 Menschen an den Folgen der Influenza.

Wie geht eine Pandemie zu Ende?

Den Erreger ausrotten

Wenn das Virus eines Tages einfach wieder weg ist. Das kann tatsächlich das erfreuliche Ende einer Pandemie sein.

War die Pest auch eine Pandemie?

Eine der größten Pandemien – die Spanische Grippe

Große Pandemien der Vergangenheit waren die Pest und die Cholera. Drei Pest-Pandemien gab es in der Geschichte in Europa mit mehreren Millionen Opfern.

Wie viele Grippefälle gab es 2019?

Von der 40. KW 2019 bis zur 17. KW 2020 wurden im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) 185.893 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt; 476 Menschen waren an der Grippe gestorben. 85 % der Verstorbenen waren über 60 Jahre alt, 50 % waren über 80 Jahre alt.

Wie viele Tote weltweit pro Jahr?

Von den weltweit 55,4 Millionen Todesfällen im Jahr 2019 waren mehr als die Hälfte (55,4 Prozent) auf die zehn Haupttodesursachen zurückzuführen. Ischämische Herzkrankheiten waren in diesem Jahr für rund 8,89 Millionen Todesfälle verantwortlich und damit weltweit die häufigste Todesursache.

Wie viele Grippetote gab es in der Schweiz 2017 2018?

Insbesondere die Wintergrippe hat zu einem Anstieg der Todesfälle geführt. 2017 starben in der Schweiz knapp 67'000 Personen. Das sind 2000 Todesfälle oder 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die am Donnerstag vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten definitiven Zahlen zeigen.

Wie viele Tote gab es bei der Schweinegrippe in Deutschland?

Anfang Juni 2009 wurde die Warnung auf die höchste Alarmstufe 6 hochgestuft. Im Lauf der Pandemie meldeten. Im August 2010 schließlich erklärte die WHO die Pandemiephase der Schweine- oder H1N1-Grippe für beendet. Insgesamt forderte H1N1 mindestens 18.449 Menschenleben.

Wie viele Menschen haben sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Der Human-Impfstoff Pandemrix wurde im September 2009 in der EU zum Schutz gegen die durch den Influenzavirusstamm H1N1A/v verursachte Virusgrippe zugelassen. Während der Influenza-Pandemie in 2009/2010 wurden etwa 30,8 Millionen Menschen in der EU mit Pandemrix geimpft.

In welchem Alter sterben die meisten?

Das höchste durchschnittliche Alter, das heute für Männer bei knapp 79 (Männer) beziehungsweise knapp 86 (Frauen) Jahren liegt, findet man bei Männern und Frauen, die aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems sterben.