Zum Inhalt springen

Wie viele Gegenpäpste gab es?

Gefragt von: Frau Prof. Marie-Luise Hess  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

Durch Begriffsunschärfe, Parteilichkeit, unklaren Wahl- und Ernennungsmodus sowie lückenhafte Überlieferung schwankt die Anzahl der historisch wahrgenommenen Gegenpäpste; die Angaben liegen zwischen 25 und 40. Bei einigen Päpsten ist schwierig festzustellen, ob sie rechtmäßig oder unrechtmäßig im Amt waren.

Wie viele Päpste gab es bisher?

Statistik. Bis zum heutigen Tage gab es, ohne Rücksicht auf die Legitimation, insgesamt 307 kirchenhistorisch relevante Päpste. Davon waren 31 Gegenpäpste in Rom, zwei in Pisa und fünf in Avignon. Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar.

Wie viele Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Wie viele Päpste gab es im Jahr 1276?

Jahr mit vier Päpsten

1276: Gregor X. – Innozenz V. – Hadrian V. – Johannes XXI.

Welche Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Charlie Hebdo_Wie viele Menschen hat der Prophet Muhammad a.s. bei seinen gesamten Kriegen getötet?

16 verwandte Fragen gefunden

Wer oder was ist der schwarze Papst?

Normalerweise amtiert der Generalobere der Jesuiten, der wegen seiner einstigen Machtfülle und mit Blick auf die Ordenstracht auch „schwarzer Papst“ genannt wird, auf Lebenszeit. Erstmals trat 2008 mit Peter Hans Kolvenbach (1983-2008) ein Jesuitengeneral vorzeitig von der Ordensleitung zurück.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wie oft gab es zwei Päpste?

Urknall mit Folgen: Wie der Vatikan zwei Päpste bekam

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

War der erste Papst verheiratet?

Lucrezia Borgia (1480–1519)

War ein Papst verheiratet?

Der Papst und die Philosophin beim Skifahren:

Er wiederum bezeichnete sie als "Geschenk Gottes". Was insofern etwas ungehörig erscheint, weil sie verheiratet war und drei Kinder hatte.

Was ist der Gegenpapst?

Als Gegenpapst (lateinisch pseudopapa, antipapa) wird eine Person bezeichnet, die während der Amtszeit eines kanonisch gewählten Papstes (der also nicht verstorben ist und auch nicht abgedankt hat) und in Gegensatz zu diesem von bestimmten Autoritäten zum Papst ernannt wurde.

Kann der Papst zurück treten?

Die Päpste der römisch-katholischen Kirche werden auf Lebenszeit gewählt und können nicht abgewählt werden, aber auf das Amt des Papstes verzichten.

Was hat Papst Benedikt falsch gemacht?

Kirche Emeritierter Papst Benedikt räumt Falschaussage bei Missbrauchsgutachten ein. Papst Benedikt XVI. hat 1980 doch an einer Sitzung teilgenommen, bei der über einen Priester gesprochen wurde, der wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern auffällig geworden war.

Hat der Papst ein Konto?

Wie weit er sich pünktlich zu seinem dreijährigen Amtsjubiläum in diese moderne Welt vorwagt, überrascht dann aber doch ein wenig: Der Papst hat von nun an einen eigenen Instagram-Account.

Wie viel verdient ein Pfarrer Netto?

(Es folgt eine Rechnung, nach der ein 50-jähriger Pfarrer ohne besondere Zulagen durchschnittlich auf c.a. 5300 Euro im Monat kommt.) auf mehr als 4500 EUR im Monat.

Wie alt darf ein Papst sein?

Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die bei Eintritt der Sedisvakanz jünger als 80 Jahre sind, auf Lebenszeit gewählt. Diese Altersbeschränkung gibt es erst seit Paul VI. Das Konklave wird heute in der Sixtinischen Kapelle am Petersdom abgehalten.

Ist der Papst ein Jesuit?

Bischof von Rom und damit Papst, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und Souverän des Vatikanstaats. Als Argentinier ist Franziskus der erste gebürtige Nichteuropäer im Papstamt seit dem im 8. Jahrhundert amtierenden Gregor III. Zudem ist er der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört.

Wann regierte Die Päpstin?

Im 13. Jahrhundert wird die vermeintliche Päpstin Johanna erstmals vom Dominikanermönch Martin von Troppau in einer Chronik schriftlich erwähnt. Dieser verlegt die ursprünglich in Sagen auf das 11. Jahrhundert datierte Amtszeit der Päpstin um zwei Jahrhunderte zurück.

Welcher Papst hat das Zölibat eingeführt?

Was mehr als tausend Jahre lediglich als Ideal galt, wurde im 12. Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Vorheriger Artikel
Was kosten Traumeel S Tabletten?
Nächster Artikel
Was kann ich mit Ubuntu machen?