Zum Inhalt springen

Wie viele Gamer gibt es?

Gefragt von: Herr Ingolf Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (1 sternebewertungen)

Laut dem Newzoo Global Games Market Report wurden im Jahr 2022 weltweit rund 3,2 Milliarden Gamer:innen gezählt (430 Millionen in Europa). In Deutschland zockt mittlerweile die Hälfte der Bevölkerung Computer und Videospiele.

Wie viel Prozent der Menschen sind Gamer?

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Gamer um etwa ein Prozent gestiegen. Im Corona-Jahr 2020 waren es fünf Prozent mehr. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK. Unter allen Gamern sind 14 Prozent 20- bis 29-Jährige dabei.

Wie viele Gamer gibt es weltweit 2021?

34,3 Mio.

Wie viel Prozent der Deutschen sind Gamer?

Berlin, 16. Juni 2022 – Nach dem starken Wachstum im Corona-Jahr 2020 stieg das Interesse am Gaming in Deutschland auch im Jahr 2021 weiter an. So griffen 6 von 10 der Deutschen (59 Prozent) im Alter von 6 bis 69 Jahren auf PC-, Konsolen- oder Mobile Spiele zurück.

Wie alt sind Gamer im Durchschnitt?

Das Durchschnittsalter der Gamer ist mittlerweile auf mehr als 37 Jahre angestiegen, im Jahr 2014 waren die Spieler im Durchschnitt noch 31 Jahre alt. Das Verhältnis von männlichen und weiblichen Spielern ist in Deutschland relativ ausgeglichen: Rund 52 Prozent der Gamer sind männlich, 48 Prozent sind weiblich.

Gaming: Wann ist es Computerspielsucht? | Kulturjournal | NDR Doku

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Männer zocken?

Laut Umfrage belief sich im Jahr 2021 der Anteil der Gamer unter den Frauen in Deutschland auf 47 Prozent. Bei den Männern spielen rund 53 Prozent Computer- oder Videospiele.

Wie viele Gaming PC gibt es?

34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer und Videospiele. Eine Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Das Durchschnittsalter der Gamer steigt in Deutschland weiter an. Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt.

In welchem Land gibt es die meisten Gamer?

1. Gaming in Japan: Japan ist eines der ersten Länder, die den meisten Menschen beim Thema Gaming in den Kopf kommen.

Was ist ein Risiko Gamer?

Als „Risiko-GamerInnen“ werden im Ergebnis der Studie die rund 465.000 Kinder und Jugendlichen bezeichnet, die ein auffälliges Verhalten bis hin zur Sucht an den Tag legen. Sie geben mehr Geld für Gaming aus und haben mehr emotionale Probleme. 79 Prozent der gefährdeten Kinder und Jugendlichen sind Jungen.

Wie viele Gamer auf der Welt?

Laut dem Newzoo Global Games Market Report wurden im Jahr 2022 weltweit rund 3,2 Milliarden Gamer:innen gezählt (430 Millionen in Europa). In Deutschland zockt mittlerweile die Hälfte der Bevölkerung Computer und Videospiele.

Wann zocken die meisten Leute?

Anhand dieses Säulendiagramms lässt sich bereits die These bestätigen, dass Jungen insgesamt mehr am Computer spielen als Mädchen. Es wurden noch weitere Zusammenhänge untersucht: Die Altersstufe derjenigen, die am meisten Computer spielen, liegt bei den Jungen zwischen 15 und 16 und bei den Mädchen zwischen 17 und 18.

Wie viele PC Spieler gibt es weltweit?

Drei Milliarden Menschen spielen Computer- und Videospiele.

Damit spielen mit Stand 2020 rund 39 Prozent der 7,7 Milliarden Gesamtbevölkerung der Welt.

Warum rastet man beim Zocken aus?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass in verschiedenen Studien festgestellt wurde, dass aggressives Verhalten oft im Zusammenhang mit gewaltbeinhalteten Spielen steht. Zudem wurde schon des Öfteren nachgewiesen, dass Gewalttaten oder sogar Anschläge in Verbindung mit Videospielen standen.

Wie viele weibliche Gamer gibt es?

Fast die Hälfte aller Gamer in Deutschland ist weiblich: Bei 47% der 34,3 Millionen Menschen, die mindestens gelegentlich spielen, handelt es sich um Frauen. Das hat der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2018 herausgefunden.

Was ist das beliebteste Spiel auf der Welt?

Weltweit meistverkaufte Videospiele bis Oktober 2022

Das bislang (Stand April 2022) meistverkaufte Videospiel der Welt, mit 238 Millionen Verkäufen, ist das Spiel Minecraft, welches ursprünglich vom schwedischen Studio Mojang entwickelt wurde und mittlerweile im Besitz von Microsoft ist.

Was ist derzeit das beliebteste Spiel?

Das Open-World-Spiel Minecraft ist das beliebteste Videospiel bei Jugendlichen: Laut JIM-Studie nannten im Jahr 2021 rund 19 Prozent der befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren Minecraft als liebstes Spiel. Auf dem zweiten Platz lag mit 12 Prozent die Fußballspiel-Reihe FIFA von Electronic Arts.

Wer sind die besten Gamer?

Platz 1: Tyler „Ninja“ Blevins

Ninja ist der vermutlich bekannteste Streamer der Welt. Der manchmal blauhaarige Amerikaner hat sich vor allem mit Fortnite in den vergangenen Jahren eine Reichweite aufgebaut. Dort bekam er Anfang 2020 sogar seinen eigenen Skin. Seine Karriere begann 2009 mit professionellem Halo-Gaming.

Wie groß ist der Gaming Markt?

Im Jahr 2021 betrug der Umsatz im Gaming-Markt (inkl. Hardware, Spiele, Abonnements/Gebühren, In-Game-Käufe) in Deutschland rund 9,76 Milliarden Euro.

Was ist besser Konsole oder PC?

Angefangen mit der Leistung können Gaming PCs deutlich performanter ausgestattet werden als Konsolen. Daraus folgen unter anderem bessere Grafik, schnellere Ladezeiten und Multitasking-Fähigkeit. PCs sind im Gegensatz zur Konkurrenzplattform längst nicht mehr nur für das Wiedergeben von Spielen geeignet.

Ist Videospielen gut?

Computerspiele sind vielen Eltern ein Dorn im Auge. Eine häufige Sorge: Das Zocken könnte zu mangelnden Sozialkompetenzen oder Persönlichkeitsstörungen führen. Doch Gaming kann durchaus positive Effekte auf kognitive und motorische Fähigkeiten haben.

Was zocken Frauen?

Die 24 besten Videospiele für Frauen
  • Platz 1: Tomb Raider Reboot (2013)
  • Platz 2: Die Sims 4 (2014)
  • Platz 3: Ori and the Blind Forest (2015)
  • Platz 4: Horizon Zero Dawn (2017)
  • Platz 5: Celeste (2018)
  • Platz 6: Uncharted: Lost Legacy (2017)
  • Platz 7: Assassin's Creed Odyssey (2018)
  • Platz 8: Resident Evil 2 (2019)

Warum Männer gerne zocken?

Jene Computerspiele, die am ehesten süchtig machen, sind besonders auf die Bedürfnisse der männlichen Nutzer zugeschnitten. Kriegerische und Wettkampfelemente sind grundlegend in Online-Rollenspielen – und genau diese Elemente und Spiele kommen bei den männlichen Spielern besser an als bei den weiblichen.

Vorheriger Artikel
Sind die übungsfahrten Pflicht?