Zum Inhalt springen

Wie viele Frauen nutzen Instagram?

Gefragt von: Hermann Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

48,4 Prozent aller Instagram-Nutzer sind weiblich. 31,2 Prozent der Instagram-Nutzer sind 25-34 Jahre alt. 31 Prozent Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 17,6 Prozent der Weltbevölkerung nutzen Instagram.

Wie viele weibliche Nutzer hat Instagram?

Anteil der Instagram-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 22,4 Prozent der globalen Instagram-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 25 und 34 Jahren und weiblich waren rund 20,4 Prozent der Instagram-Nutzer weltweit.

Wie viel Prozent der Deutschen nutzen Instagram?

Hierzulande konnte Instagram seine Nutzerbasis ausbauen. Insgesamt 49 Prozent der Internetnutzer ab 16 Jahren zählten im Jahr 2021/22 zu den Instagram-Nutzern - drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Wie viele nutzen Instagram 2021?

Im Jahr 2021/22 gaben 78 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, Instagram zu nutzen. Am beliebtesten ist das soziale Netzwerk, welches wie Facebook zum Social-Media-Giganten Meta gehört, unter den 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der Instagram-Nutzer auf 81 Prozent.

So lernst du Frauen über instagram kennen! / Dating Tipps für Männer

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Frauen nutzen Instagram in Deutschland?

Im Januar 2021 gab es in Deutschland 27 860 000 Instagram-Nutzer, was 33,8 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachte. Die Mehrheit von ihnen waren Frauen (50,6 Prozent).

Wie viele Nutzer hat Instagram 2022?

Zusammenfassung: Instagram Statistik

Hier ist eine Zusammenfassung der Instagram Statistiken für das Jahr 2022: 1 Milliarde monatlich aktive Instagram Nutzer. Der durchschnittliche Beitrag auf Instagram enthält 10,7 Hashtags. Von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer der Instagram-App sind 71 % unter 35 Jahre alt.

Wie lange wird es Instagram noch geben?

Über eine Milliarde Nutzer hat die Bilderplattform Instagram, die am Dienstag zehn Jahre alt wird. In jüngster Zeit hat sie verstärkt Konkurrenz bekommen, etwa durch das Videoportal TikTok.

Warum nutzen so viele Leute Instagram?

Rund 11 Prozent der Befragten gaben an, sich mit Instagram zum Sport zu motivieren. Rund die Hälfte aller Nutzer von Instagram gab an, die App sei bei Langeweile ein Zeitvertreib. Generell nutzt ein Großteil der Social-Media-Nutzer besonders beim Warten ein soziales Netzwerk.

Was ist der Sinn von Instagram?

Instagram ist eine kostenlose App zum teilen, liken und kommentieren von Fotos und Videos. Es wurde ausschliesslich für die mobile Nutzung programmiert, funktioniert auf Apple iOS, Android und Windows Smartphones.

Wer nutzt Instagram Statistik?

Allgemeine Instagram-Statistiken

Instagram hat monatlich über 2 Milliarde aktive Nutzer (MAUs). Instagram hat täglich 500 Millionen aktive Nutzer (DAUs). Instagram-Bilder haben 23% mehr Engagement als Bilder auf Facebook. Videos schneiden sogar noch besser ab, mit 38 % mehr Engagement als Facebook.

Wie oft am Tag auf Instagram posten?

Ein Post im Monat ist definitiv zu wenig. 10 Posts am Tag sind definitiv zu viel. Zu Beginn sind 1-2 Posts am Tag zu empfehlen, meist zur selben Uhrzeit. Recherchiere wann deine FollowerInnen auf Instagram online sind.

Welches Social Media wird am meisten genutzt?

Im Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger nach der Anzahl der Nutzer belegte Facebook im Januar 2022 mit rund 2,91 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (MAUs) den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte mit etwa 2,56 Milliarden MAUs das zu Google gehörende Videoportal YouTube.

Wie viele Deutsche nutzen Instagram täglich?

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie ist die Instagram-Nutzung im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen: Es gibt 21. Mio monatlich, 14 Mio. wöchentlich und 11 Mio. täglich aktive Nutzer:innen in Deutschland.

Was ist bei Instagram sehr beliebt?

1. Mehr Instagram Stories, weniger Posts. Mit über 500 Millionen Zuschauern pro Tag dominieren Instagram Stories das Geschehen auf der Plattform. Sie haben sich laut Instagram Marktforschung zudem zu dem Ort entwickelt, an dem sich die Menschen zu Freunden und Familie auf dem Laufenden halten.

Für wen lohnt sich Instagram?

Fazit. Instagram ist ein soziales Bildernetzwerk, mit dem sich Unternehmen gut in Szene setzen können, insbesondere dann, wenn sie es schaffen, ihre Geschichten gut in Bildern zu erzählen. Aufgrund der hohen Interaktionsrate der Nutzer können mit einer soliden Hashtag-Strategie schnell viele Follower aufgebaut werden.

Was ist das Gefährliche an Instagram?

Die App gehört zum Facebook-Konzern und die Kritik ist groß: Das soziale Netzwerk steht in der Kritik, weil dort ein ungesundes Körperbild und Schönheitswahn vermittelt werden, Metadaten werden für Werbezwecke genutzt. SCHAU HIN! erklärt, was Eltern tun können, um ihre Kinder auf Instagram zu schützen.

Was sind die Nachteile von Instagram?

Instagrams Nachteile sind nicht zu vernachlässigen

Da Instagram nicht immer die Realität, sondern auch viele geschönte Bilder zeigt, ist die Plattform nicht nur sehr oberflächlich, sondern kann auch zur einer verzerrten Realitäts- und Selbstwahrmehmung führen. Das ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein Problem.

Wieso sollte man kein Instagram haben?

Mehr und mehr Studien zeigen, dass die gigantische Reichweite und der damit einhergehende Einfluss von Instagram auf junge Menschen nicht nur gute Seiten hat. Die App würde uns sogar zu schlechteren Menschen machen: Selbstverliebt, egoistisch, likegeil.

Warum Instagram nicht gut ist?

Die interne Studie soll sogar herausgefunden haben, dass Instagram noch schädlicher ist als andere Social-Media-Plattformen. Eben weil Instagram sehr stark auf Körper und Lebensstil fokussiert. Stärker noch als zum Beispiel TikTok oder Snapchat. "Da steht der Spaßfaktor stärker im Vordergrund", sagt unser Netzreporter.

Warum folgt mir keiner mehr auf Instagram?

Es gibt viele Gründe, warum ich gegen meine eigenen „Follow-Regeln“ verstoße: Weil die Menschen Kunden von mir sind. Weil ich die Menschen dahinter persönlich kenne (dann gelten wieder andere Regeln) oder ich irgendwie sonst eine Beziehung zu ihnen habe. Zum Beispiel weil wir uns viel hin und her kommentieren.

Wie viele aktive User hat Instagram?

Im Jahr 2021 belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer weltweit auf rund 1,04 Milliarden.

Was für eine Zielgruppe hat Instagram?

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Welche Altersgruppe nutzt am meisten Social Media?

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.