Zum Inhalt springen

Wie viele Frauen in Deutschland können keine Kinder bekommen?

Gefragt von: Eckhardt Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die Erfüllung des Kinderwunsches sind diese Paare auf medizinische Hilfe angewiesen.

Wie viel Prozent der Frauen sind unfruchtbar?

In Deutschland liegt diese zwischen 10 und 15 Prozent.

Wie viele Frauen in Deutschland bekommen keine Kinder?

Die sogenannte endgültige Kinderlosenquote (Anteil der kinderlosen Frauen an allen Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) stieg zwischen 2008 und 2018 von 17 % auf 21 %. Die ersten Geburten der Frauen ab 50 Jahren – 2018 waren es 67 Babys – haben keinen Einfluss auf die endgültige Kinderlosenquote.

Wie viel Prozent der Menschen können keine Kinder bekommen?

26 % der Frauen mit hoher Bildung haben keine Kinder, bei mittlerer Bildung liegt der Anteil bei 16 % und bei Frauen mit niedriger Bildung bei 11 %. Unter den westdeutschen Akademikerinnen zwischen 40 und 75 Jahren haben 28 % keine Kinder, bei den Ostdeutschen mit akademischen Grad nur 11 %.

Wie viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch?

Etwa ein Viertel aller kinderlosen Frauen und Männer zwischen 20 und 50 ist laut einer Befragung für das Bundesfamilienministerium ungewollt ohne Nachwuchs – das wären mehr als eine Million Paare, deren Kinderwunsch sich bisher nicht erfüllt hat. In einigen Fällen könnten Zyklus-Apps helfen. Mehr dazu findest du hier.

Bewusst kinderlos: Darum wollen wir keine Kinder kriegen | WDR Doku

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Paare in Deutschland bleiben kinderlos?

In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die Erfüllung des Kinderwunsches sind diese Paare auf medizinische Hilfe angewiesen.

Wie viele Paare bleiben kinderlos?

50 bis 60% aller Paare bleiben trotz intensiver Behandlung dauerhaft ungewollt kinderlos.

Wie viel Prozent der Deutschen sind kinderlos?

Nur sechs Prozent der Frauen und beinahe acht Prozent der Männer wünschen sich keine Kinder. Wunsch und Realität klaffen später aber häufig auseinander. Bei den Frauen zwischen 50 und 59 Jahren sind 20 Prozent kinderlos geblieben.

Warum können viele Frauen keine Kinder bekommen?

Ursachen: Häufige Gründe sind das Alter der Frau, Hormonstörungen, Erkrankungen (z.B. Endometriose), genetische Ursachen oder körperliche Fehlbildungen.

Kann man auch ohne Kinder glücklich sein?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

In welchem Alter ist die Frau am fruchtbarsten?

Frauen sind statistisch gesehen zwischen dem 20 und 24 Lebensjahr am fruchtbarsten. Mit zunehmendem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft rapide ab.

Wann ist das perfekte Alter um schwanger zu werden?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Bis wann kann eine Frau schwanger werden?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Warum man heutzutage keine Kinder bekommen sollte?

Das Warten auf ein Kind kann eine Beziehung stark belasten. Die Gründe für Unfruchtbarkeit sind vielfältig: Stress, Übergewicht oder eine organische Ursache können zu Kinderlosigkeit führen. Wieso ausgerechnet wir?, fragen sich Paare, die gerne ein Kind hätten. Dabei ist Unfruchtbarkeit gar nicht so selten.

Ist es schlimm wenn man keine Kinder hat?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ist unfruchtbar erblich?

Ist Unfruchtbarkeit erblich? Die Ursachen der Unfruchtbarkeit sind vielfältig. Schätzungsweise ist sie bei 20 % der Menschen genetisch bedingt, während sie bei den übrigen 80 % durch nicht erbliche Bedingungen wie erworbene Krankheiten, Alter, Lebensgewohnheiten, Umweltfaktoren usw. verursacht wird.

Warum wollen viele Paare keine Kinder?

Aufgrund dieser vermeintlichen oder tatsächlichen wirtschaftlichen Nachteile entscheiden sich viele Paare lieber gegen ein Kind. Aber nicht nur finanzielle Gründe halten Paare davon ab, eine Familie zu gründen: Immer mehr Paare haben große Bedenken, ein Kind in die gegenwärtige Welt zu setzen.

Wie viele haben keine Kinder?

So hatte 2018 jede fünfte Frau im Alter von 45 bis 49 Jahren keine Kinder geboren. Der Anteil gehört zu den höchsten in Europa. Im Vergleich dazu ist bei den heute 65- bis 69-Jährigen nur jede siebte Frau kinderlos geblieben.

Bin 27 und werde nicht schwanger?

In der Regel sagt man jedoch, dass ein Jahr „Wartezeit“ durchaus normal sind und in dieser Zeit auch noch nichts unternommen werden sollte. Wenn du jung bist (unter 30 Jahre) kann man auch durchaus noch etwas länger warten, älteren Paaren wird empfohlen unter Umständen schon eher einen Arzt aufzusuchen.

Bin 35 und werde nicht schwanger?

Mediziner raten Frauen bis Anfang 30, etwa ein Jahr zu warten, ehe sie ärztliche Hilfe suchen. Bei Frauen ab 35 Jahren kann es sogar noch länger dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt.

Wie mit unerfülltem Kinderwunsch Leben?

Laut ihrer Erfahrung schweiße eine solche Krise die Paare eher zusammen: "Wichtig ist es, immer im Gespräch zu bleiben und auch zuzugeben, wenn einen die Situation überfordert. Viele Paare empfinden es ebenfalls als hilfreich, sich kleine Stationen zu setzen und nicht das große Ganze festzulegen.

Was ist der Sinn Kinder zu bekommen?

Weil Menschen die Idee, in einer Familie zu leben, einfach schön finden. Und dieses Bedürfnis ist einfach stärker als alle rationale Überlegung. Wir haben Kinder bekommen, weil es uns ein inneres Bedürfnis war, weil wir erleben wollte, wie sich ein Baby anfühlt, wie es ist, in einer Familie zu leben.

Ist man mit 30 zu alt für ein Kind?

Rein biologisch betrachtet nimmt die Fruchtbarkeit ab dem 30. Lebensjahr bei Frauen ab – das heißt aber noch lange nicht, dass die Eizellen mit dem 35. Geburtstag das Haltbarkeitsdatum überschreiten. Schwanger zu werden, ist ab diesem Zeitpunkt immer noch gut möglich und bringt Vorteile mit sich.

Wie viele Eisprünge hat eine Frau in Ihrem Leben?

In der fruchtbaren Lebensphase kommt es nur bei etwa 500 Eizellen der Frau zum Eisprung. Die übrigen Eizellen sterben in den Wechseljahren (der Menopause) ab. Wenn eine Frau nur noch Tausend oder weniger Eizellen in den Eierstöcken hat, geht man davon aus, dass sie die Wechseljahre abgeschlossen hat.

Wer ist die jüngste Mutter auf der Welt?

Lina Medina Lazo (* 23. oder 27. September 1933 in Ticrapo in der Region Huancavelica, Peru) ist als jüngste Mutter der Welt bzw. als jüngster bestätigter Fall von Pubertas praecox in die Geschichte der Medizin eingegangen.