Zum Inhalt springen

Wie viele Frauen bereuen es Kinder zu haben?

Gefragt von: Elsa Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

Laut einer Umfrage bereuen bis zu 20 % der Deutschen, Kinder zu haben! Auf reddit, BBC.com und The Vagenda haben sich einige Frauen geöffnet und schonungslos ehrlich erklärt, warum sie besser keine Mutter geworden wären.

Wie viele Eltern bereuen es Kinder bekommen zu haben?

Um dieses Phänomen näher zu analysieren, wurden in den letzten Jahren Erhebungen an repräsentativen Stichproben in den USA und in Deutschland durchgeführt. Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt.

Wer bereut es Mutter geworden zu sein?

Eine Mutter zu sein, ist das grösste Glück im Leben einer Frau – so jedenfalls vermittelt es uns die Gesellschaft. Was aber, wenn klar wird, dass man das Muttersein bereut? Seit 2015 existiert eine eigene Bezeichnung für dieses Phänomen: Regretting Motherhood.

Wie viele Kinder sind Wunschkinder?

Psychologen sagen: Solange die Eltern ihre Kinder lieben, können die mit der Wahrheit klarkommen. Remo Largo sagt, heute seien achtzig Prozent der Neugeborenen Wunschkinder.

Was spricht dafür ein Kind zu bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Regretting Motherhood – Mütter die keine mehr sein wollen | maintower

22 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter sollte man ein Kind bekommen?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

In welchem Alter sollte man Kinder bekommen?

Bei der Geburt des ersten Kindes waren 2020 die Mütter durchschnittlich 30,2 Jahre alt und die Väter 33,2 Jahre. Die Entwicklung der Geburtenzahlen hängt ab von der Anzahl der potenziellen Mütter sowie von der Geburtenrate, auch zusammengefasste Geburtenziffer genannt.

Wie viele Kinder sind nicht geplant?

Ein Großteil dieser Mütter und Väter habe sich schon vor der Heirat für viele Kinder entschieden, ergab eine Studie des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) in München. Je nach Untersuchung seien in 15 bis 35 Prozent der Familien die dritten und vierten Kinder aber eher nicht geplant gewesen.

Warum haben viele nur ein Kind?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Wie fühlt sich ein ungewolltes Kind?

Unerwünschte Kinder haben mehr Angst im Leben. Depression, Panikattacken, zwanghaftes Verhalten, Mager- und andere Sucht, können bereits im Mutterbauch angelegt werden – dann nämlich, wenn Nervennetze sich ausbilden, der Hormonhaushalt eingestellt und das Immunsystem reguliert wird.

Kann man auch ohne Kind glücklich sein?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Warum Frauen das Muttersein bereuen?

WUT, ANGST, ISOLATION, ERSCHÖPFUNG, SCHULD, RESIGNATION und AKZEPTANZ sind die Gefühle, die die Mütter durchlaufen. Die Autorin und Fotografin untersucht die Gründe, warum eine beträchtliche Anzahl von Frauen auf der ganzen Welt es bereuen, Mutter zu sein.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Was ist Regretting Motherhood wenn Mütter bereuen Kinder bekommen zu haben?

Ein Kind zu haben ist für viele Frauen ein grosser Wunsch. Wenn es dann aber da ist, haben nicht alle Mütter das Gefühl, in ihrer Mutterrolle aufzugehen. Stattdessen bereuen sie es, Kinder bekommen zu haben. Das nennt sich Regretting Motherhood.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Ist es schlimm wenn man nur ein Kind hat?

#2 Einzelkinder machen flexibler

Es ist leichter, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, wenn man nur ein Kind bringen, abholen und betreuen muss. Das macht das Leben für Alleinerziehende sowie Eltern, die beide arbeiten, einfacher.

Sind Einzelkinder einsam?

Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens.

Wie viele Kinder sind optimal?

In Deutschland bekommen Frauen durchschnittlich 1,6 Kinder. Wie viele Kinder für eine Frau perfekt sind, ist jedoch sehr individuell und kann von dieser Anzahl abweichen. Diese Bereiche können die Entscheidung beeinflussen: Beruf & Finanzen, Platz & Organisation, Alter & Gesundheit sowie Geschwister & Unterstützung.

Wie viele Kinder sollte eine Frau bekommen?

Auch wenn die Frage nach der Kinderanzahl durchaus verständlich ist, sollten Sie sich nicht davon abhängig machen, was andere Menschen für richtig halten. Generell bewegt sich die Anzahl der Kinder in den meisten Familien zwischen 1 und 3. Keinesfalls bedeutet dies jedoch, dass lediglich dieser Rahmen besteht.

Warum bekommen Frauen so spät Kinder?

Einfach kein Bedürfnis: 28 % der befragten kinderlosen Frauen gaben an, ganz einfach kein Bedürfnis zu haben, Kinder zu bekommen. Unsichere Zukunft: Die Angst vor Klimawandel, gesellschaftlichen Problemen oder Wirtschaftskrisen ist für jede fünfte kinderlose Frau ein Grund, sich ganz gegen ein Kind zu entscheiden.

Wer ist die jüngste Mutter auf der Welt?

Lina Medina Lazo (* 23. oder 27. September 1933 in Ticrapo in der Region Huancavelica, Peru) ist als jüngste Mutter der Welt bzw. als jüngster bestätigter Fall von Pubertas praecox in die Geschichte der Medizin eingegangen.

In welchem Alter bekommen die meisten Frauen Kinder?

Bei Frauen, die 2019 zum ersten Mal Mutter wurden, betrug das Durchschnittsalter 30,1 Jahre. Die Eltern der Zweitgeborenen waren jeweils um 2 Jahre älter: 35,2 beziehungsweise 32,2 Jahre. Beim dritten Kind (der Mutter) betrug das durchschnittliche Alter der Väter 36,6 Jahre und das der Mütter 33,2 Jahre.

Ist man mit 31 zu alt für ein Kind?

Auch das Risiko einer Fehlbildung des noch ungeborenen Kindes ist jetzt am geringsten. Die Fruchtbarkeit sinkt ab einem Alter von 30 Jahren und hat bei 35 Jahren nur noch einen Durchschnittswert von etwa 25 Prozent erreicht.

Wann spätestens Mutter werden?

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Vorheriger Artikel
Ist Lustlosigkeit eine Krankheit?
Nächster Artikel
Was wird mit einer Leiche gemacht?