Zum Inhalt springen

Wie viele Folien kann eine Powerpoint Präsentation maximal haben?

Gefragt von: Gunter Anders MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (39 sternebewertungen)

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er auf maximal zehn Powerpoint-Folien pro Präsentation besteht: „Wenn Sie mehr als zehn Folien brauchen, um Ihr Business zu erklären, haben Sie wahrscheinlich kein Business.

Wie groß darf eine Powerpoint Präsentation sein?

Bei Präsentationen kann es schnell passieren, dass die Dateigröße zu groß wird. Damit Sie und andere Kollegen ohne Probleme die Präsentation bearbeiten und versenden können, sollten Sie darauf achten die Grenze von 5 MB nicht zu überschreiten.

Wie viele Folien für 20 min Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Was ist die 10 20 30 Regel?

Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Wie viele Folien für 30 min Präsentation?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal.

8 Fehler, die deine Präsentation ruinieren

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Folien für 1 Stunde?

Die vielleicht bekannteste und am häufigsten angewandte Methode ist die 10-20-30-Regel nach Guy Kawasaki. Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein.

Wie viel Zeit pro Folie?

Machen Sie nicht zu viele Folien. Ein Richtwert: mindestens 3-5 Minuten Vortragszeit pro Folie einkalkulieren! 4. Verwenden Sie einen Folienmaster, duplizieren Sie fertig formatierte Folien oder benutzen Sie Führungslinien, um die Objekte auf allen Folien gleichmäßig zu positionieren.

Wie viele Folien für 15 Minuten?

Im Allgemeinen liegt die Antwort auf die Frage, wie viele Folien für eine 15-minütige Präsentation benötigt werden, bei etwa 25 Folien.

Wie viele Sätze pro Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen. Würzen Sie zudem Ihren Vortrag mit Demos und Beispielen. Diese können auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.

Wie macht man die perfekte PowerPoint?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  1. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  2. Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  3. Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  4. Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  5. Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  6. Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  7. Erregen Sie Aufsehen.

Wie lange braucht man um eine Präsentation zu erstellen?

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz. Stimme und Sprache gewinnen hingegen an Bedeutung.

Was erleichtert den Überblick über viele Folien?

Warum es sinnvoll ist, Folien in Abschnitte zu unterteilen

Die Folge: Sie verlieren schnell den Überblick und verbringen viel Zeit beim Suchen einzelner Folien. Die Lösung: Teilen Sie Ihre Folien in Abschnitte ein und benennen Sie diese sinnvoll. Damit ist es Ihnen ein Leichtes, den Überblick zu behalten.

Warum ist eine PPT so groß?

Je mehr Bilder, desto größer die Datei

Wenn Sie Bilder in Folien einfügen, speichert PowerPoint die Grafiken in der Präsentation. Daraus ergibt sich natürlich ein Anwachsen der Dateigröße.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Wie PowerPoint Präsentation verkleinern?

PPT-Präsentation öffnen und «Datei» anklicken. «Speichern unter» auswählen und auf «Durchsuchen» klicken. Im Fenster unten rechts «Tools» öffnen und «Bilder komprimieren» wählen. Die gewünschte Auflösung aussuchen, Dateiname ändern und Speicherort bestimmen.

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Was ist eine gute Präsentation?

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.

Wie viele PowerPoint-Präsentationen werden an einem Tag gehalten?

In jeder Sekunde werden mehr als 350 PowerPoint-Präsentationen weltweit gestartet. Das macht pro Tag rund 30 Millionen Präsentationen, die auf der ganzen Welt gehalten werden!

Wie viele Seiten hat ein 10 Minuten Referat?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Welche Schriftgröße sollte man bei PowerPoint verwenden?

Die Schriftgröße sollte mindestens 20 pt (24 pt sind noch besser!) betragen. Farben sollten grundsätzlich verwendet werden.

Wie viel Text auf Präsentationsfolien?

Keine langen Texte

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie strukturiert man eine Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Was sind Kriterien für gute PowerPoint Präsentationen?

Bilder sind an Linien ausgerichtet und nicht zu nah am Rand platziert. Seitenwechsel und Formatierungen sind durchgehend gestaltet. Es werden sinnvolle Animationen genutzt (gezielt, sparsam, lenken nicht vom Thema ab, Reihenfolge unterstützt das Verständnis des Vortrages). Du sprichst laut und deutlich.

Nächster Artikel
Warum sagt man Servus?