Zum Inhalt springen

Wie viele Folien für 30 min?

Gefragt von: Marlis Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal. Das zumindest habe ich erst vergangene Woche wieder in einem Gespräch gehört. Mehr überfordere die Zuhörer, weniger sei zu statisch und damit zu wenig abwechslungsreich.

Wie viele Minuten für eine Folie?

Machen Sie nicht zu viele Folien. Ein Richtwert: mindestens 3-5 Minuten Vortragszeit pro Folie einkalkulieren!

Wie viele Folien für 20 min Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Was ist die 10 20 30 Regel?

Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Wie lange sollte eine PowerPoint Präsentation sein?

Eine professionelle Präsentation sollte nicht länger als 20 bis max 25 Minuten dauern. Sinnvoll ist es, im Anschluss an eine Präsentation ausreichend Zeit zu haben, um mit den Zuhörer*innen zu diskutieren, ihre Fragen zu beantworten und ihnen im Gespräch noch weiteren Input zu geben.

Diesen Trick musst du kennen, wenn deine Folien VIELE INHALTE haben!

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Seiten für 10 Minuten Präsentation?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie viel Sprechzeit pro Folie?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie sieht eine gute Powerpoint aus?

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Wie viele Folien kann eine Powerpoint Präsentation maximal haben?

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er auf maximal zehn Powerpoint-Folien pro Präsentation besteht: „Wenn Sie mehr als zehn Folien brauchen, um Ihr Business zu erklären, haben Sie wahrscheinlich kein Business.

Wie kann man Präsentationen machen?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Wie macht man gute Folien?

Einfache Tipps, um Ihre PowerPoint-Präsentation besser zu gestalten
  1. Halten Sie Ihre Folien einfach. ...
  2. Begrenzen Sie die Wörter auf Ihren Folien. ...
  3. Hochwertige Fotos und Grafiken verwenden. ...
  4. Verwenden Sie genaue und aussagekräftige Diagramme und Schaubilder. ...
  5. Hochwertige, frische Vorlagen verwenden. ...
  6. Geeignete Schriftarten wählen.

Wie viele Punkte auf eine Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen.

Was ist schlecht an einer Präsentation?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Die größten Unterschiede zu einer Offline-Präsentation sind: Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz.

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.

Wie viel Text darf auf eine Folie?

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Wie präsentiere ich eine PowerPoint-Präsentation richtig?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten: Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie. Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann. Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Wie fängt man eine Präsentation am besten an?

5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
  1. Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. ...
  2. Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. ...
  3. Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. ...
  4. Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. ...
  5. Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.

Wie viel Text für 30 min Vortrag?

Die Redezeit eines Referats bzw.

Meine persönliche Faustregel: 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen Manuskript entsprechen einer Redezeit von 30 Minuten.

Wie viele Wörter für 25 Minuten Vortrag?

Ich rechne dann mit 100 Worten pro Minute. Je freier ich spreche, desto mehr sage ich.

Wie viele Minuten pro a4 Seite?

Die ist so formatiert, dass 1 Seite Skript 1 Minute Redezeit entspricht.

Wie viele Wörter in 3 Minuten?

Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden.

Was kann man bei einer Präsentation falsch machen?

10 typische Fehler einer Präsentation
  1. Einleitung zum Einschlafen - Der Fehlstart. ...
  2. Präsentationen vorlesen. ...
  3. Zu viel Text auf der Folie. ...
  4. Weniger ist mehr. ...
  5. Mit dem Rücken zum Publikum stehen. ...
  6. Alte Vorlagen oder unpassende 3:4 Format. ...
  7. Ein Monolog - Publikum nicht mit einbeziehen.

Was tun gegen Angst vor Präsentationen?

Wie Du Deine Redeangst überwinden kannst
  1. Vorbereitung ist das A und O. Wenn Du Dich gut vorbereitest, gibt Dir das Sicherheit. ...
  2. Üben, üben, üben. ...
  3. Körpersprache lernen. ...
  4. Nutze das Law of Attraction. ...
  5. Teile Deine Angst vor dem Vortrag offen mit. ...
  6. Tröste Dich selbst. ...
  7. Atem- und Entspannungsübungen. ...
  8. Angst vor Vortrag überwinden!

Vorheriger Artikel
Kann man Bienen zu viel füttern?
Nächster Artikel
Welche Unterhosen sitzen gut?