Zum Inhalt springen

Wie viele Finger hat Pumuckl?

Gefragt von: Rolf-Dieter Zimmermann-Engel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

Selbst fünf Finger und Zehen durfte Pumuckl haben.

Wer war der erste Meister Eder?

Der Volksschauspieler Franz Fröhlich, der Meister Eder der ersten Stunde, verkörperte all das, was sich Candida Franck bei der Besetzung der Rollen als Gegenpart zum Pumuckl vorgestellt hatte. Bereits nach wenigen Produktionen aber musste er aus Krankheitsgründen kürzertreten und verstarb 1964.

Wie alt ist Pumuckl heute?

Alterslos: Der Pumuckl verkündete 1970 in einem Radiohörspiel, er sei vor „siebzigdreizehn Jahren“ (= 83 Jahren) geboren worden – also wäre der Kobold, der heute (21. Februar) vor 60 Jahren am Leimtopf von Meister Eder kleben blieb, heute 135 Jahre alt.

Wie heißt pumuckls liebster Spruch?

Wie lautet Pumuckls liebster Spruch? Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Ende gut, alles gut.

Warum wird Pumuckl Grün?

Er ist leider 1999 verstorben. Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

Der Pumuckl-Check | Reportage für Kinder | Checker Julian

35 verwandte Fragen gefunden

Was mag Pumuckl gar nicht?

Was Pumuckl nicht kann

Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen. Dass er nicht schwimmen kann, erfährt man auch schon in Das neue Badezimmer und im ursprünglich separaten zweiten Teil Das Schiff in der Badewanne direkt vom Sprecher: "Kobolde können keinen Zentimeter weit schwimmen."

Warum isst Pumuckl keinen Käse?

Pumuckl isst keinen Käse. Punkt. Denn: „Käse ist faule Milch.

Ist Pumuckl männlich oder weiblich?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Wie heißt Meister Eder richtig?

Franz Eder ist der Inhaber einer kleinen Schreinerwerkstatt in einem Münchner Hinterhof, über der Werkstatt befindet sich auch seine Wohnung. Er ist Junggeselle, Anfang sechzig, humorvoll und liebenswürdig.

Wie ist Meister Eder gestorben?

Der Eder für die Enkel

Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Wann hat Pumuckl Geburtstag?

Zum ersten Mal zu hören war der Pumuckl am 21. Februar 1962 um 15.45 Uhr, als im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks die erste Folge der Kinder-Hörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde.

Wo ist das Haus von Meister Eder?

Bis Mitte der 80 er Jahre konnte man Meister Eders Werkstatt, das Zuhause des rothaarigen Kobolds, im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel in München begutachten.

War Meister Eder wirklich Schreiner?

War Meister Eder wirklich ein Schreiner? Falls du das wirklich denkst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden.

In welcher Zeit spielt Pumuckl?

Meister Eder und sein Pumuckl ist eine deutsche Kinderfernsehserie aus den Jahren 1982 und 1988, die auf Ellis Kauts gleichnamiger Reihe basiert. Der kindliche Kobold Pumuckl, ein Nachfahre der Klabautermänner, wird für den Münchner Schreinermeister Franz Eder sichtbar, weil er an dessen Leimtopf kleben geblieben war.

War Meister Eder verheiratet?

Er hinterließ seine Ehefrau Irmgard Henning (1919–2003), den gemeinsamen Sohn Max Bayrhammer (1947–2020) und drei Enkel.

Kann ich mein Kind Pumuckl nennen?

Berlin – Ein Vorname wie „Pumuckl“ oder „Pepsi-Carola“ kann für ein Kind zur Qual werden – doch Deutschland ist offener geworden und bei Standesämtern werden ungewöhnliche Namenswünsche von Eltern immer seltener abgelehnt.

Was bedeutet der Name Pumuckl?

Pumuckl ist der Name einer von Ellis Kaut ursprünglich für eine Hörfunkserie erfundene Figur. Es handelt sich dabei um einen kleinen Kobold mit roten Haaren, der bei dem Schreiner "Meister Eder" lebt. Der Name ist eine Verniedlichung von Nepomuk und eignet sich besonders gut für kleine, vorwitzige, rötliche Tiere.

Ist Pumuckl ein Name?

Pumuckl ist bayerisch und gilt als Verkleinerungsform des Namens Nepomuk. Vermutlich wird er in Deutschland nur als Zweitname anerkannt. Bekannt wurde der Name natürlich durch die Geschichten von Ellis Kaut mit dem gleichnamigen rothaarigen Kobold, der beim Schreiner Meister Eder lebt.

Was ist die Lieblingsspeise von Pumuckl?

Der sieht allerdings nicht mehr ganz so aus wie früher: Sein Gesicht ist nicht mehr mondrund, sondern zerknautschter, die roten Wangen sind kleiner und der ganze Klabautermann ist dünner und sehniger als früher. Der neue Pumuckl verzichtet anscheinend auf seine Lieblingsspeisen Schokolade und Pudding.

Wie groß ist der Pumuckl?

Seine Körpergröße ist in Hörspielen und Verfilmungen unterschiedlich: In den Hörspielen mit Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer als Meister Eder sagt dieser beim ersten Zusammentreffen über ihn: „Zehn Zentimeter groß und hüpfen wie ein Floh!

Hat Pumuckl heute Geburtstag?

Der Pumuckl feiert am 21. Februar seinen 60. Geburtstag. 1962 wurde vom Bayerischen Rundfunk die erste Folge "Spuk in der Werkstatt" der Hörspielreihe gesendet.

Wie alt wird ein Kobold?

Kobolde sind etwa 90 cm große Wesen mit schwarzer, ledriger Haut und klauenbewehrten Händen. Sie werden in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie leben in unterirdischen Höhlen, aber auch in Abwasserkanälen. Nur wenn es wirklich sein muss, übernachten sie unter freiem Himmel.

Wo ist die Schreinerei Eder in München?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.