Zum Inhalt springen

Wie viele E Bikes gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Ernst Brinkmann-Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Insgesamt beläuft sich der Bestand an E-Bikes in Deutschland mit Stand 2020 auf etwa 7,1 Millionen.

Wie viele Elektrofahrräder gibt es in Deutschland?

Zahl der Woche Nr.

So gab es Anfang 2021 rund 7,1 Millionen Elektrofahrräder in den Haushalten (Anfang 2020: 5,9 Millionen). Diese verteilten sich auf knapp 5,1 Millionen Haushalte (2020: 4,3 Millionen). Damit besaß rund jeder achte Haushalt (13 %) in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad.

Wie viele E-Bikes gibt es in Deutschland 2022?

Im Jahr 2022 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 10,78 Millionen Personen, die ein E-Bike im Haushalt besaßen.

Wie viel E-Bikes wurden in Deutschland verkauft?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland rund 4,7 Mio. Fahrräder verkauft. Zwei Millionen davon waren E-Bikes. Damit stieg ihr Anteil am Gesamtmarkt von 39 Prozent auf 43 Prozent.

Wer ist der größte E Bike Hersteller?

Giant E-Bikes - Giant ist als weltweit größter Fahrradfabrikant bekannt.

Was kostet: ein E-Bike? Johannes Zenglein hat es herausgefunden | Was kostet...? SWR

32 verwandte Fragen gefunden

Welches E Bike wird am meisten verkauft?

Was sind die meistverkauften E-Bikes in Deutschland? Laut Amazon-Bestseller-Charts handelt es sich dabei um Modelle von Telefunken, Bluewheel und Sachsenrad. So führen diese E-Bikes aktuell (Stand: Juni 2022) die Verkaufscharts von Amazon in der Kategorie Elektrofahrräder an.

Wo gibt es die meisten E-Bikes in Deutschland?

ON Energieatlas besitzt inzwischen rund jeder sechste Deutsche (15,2 Prozent) ein eigenes Elektrofahrrad, das Ranking der Bundesländer führt dabei Niedersachsen an. Dort besitzen bereits 17,7 Prozent der Einwohner eigenen Angaben zufolge ein E-Bike oder Pedelec.

Wer verkauft die meisten E-Bikes in Deutschland?

Nach Angaben der Quelle ergibt sich der Anteil aus dem Nutzerverhalten (sog. Leadouts) auf idealo.de. Mit rund 26 Prozent aller nachgefragten E-Bikes war das Unternehmen Cube dieses Jahr der beliebteste Hersteller.

Wie viel Strom braucht ein E-Bike?

Bei den meisten Modellen beträgt sie etwa 500 Wattstunden, somit verbraucht eine Akkuladung im Schnitt 0,5 Kilowattstunden Strom. Bei einem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde entspricht dies Kosten von etwa 15 Cent pro Ladung. Die Lebensdauer eines E-Bike-Akkus beträgt im Schnitt 500 bis 1000 Ladezyklen.

Wie viele E-Bikes?

Mit etwa 5 Millionen Fahrrädern, davon etwa zwei Millionen E-Bikes hat jeder 16. Bürger in Deutschland bereits 2020 ein neues Zweirad gekauft. Doch sind die Keller und Garagen allmählich voll? Nicht wirklich, denn scheinbar scheinen die Deutschen noch jede Menge Platz zu haben.

Wie viel Strom verbraucht ein E-Bike im Jahr?

Der Stromverbrauch eines E-Bikes

Die Lebensdauer eines typischen E-Bike-Akkus liegt zwischen 500 und 1.000 Ladezyklen. Die Kapazität eines durchschnittlichen E-Bike-Akkus beträgt 300 Wh, eine Ladung verbraucht also 0,3 kWh Strom. Die Gesamtenergie eines E-Bike beträgt daher etwa 300 kWh.

Wer nutzt E-Bikes?

E-Bikes sind in nahezu allen Kohorten beliebt und nicht nur bei Senioren angesagt. Mit 25 Prozent stellt die Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren den größten Anteil unter den E-Bike-Käufern, dicht gefolgt von den 50- bis 59-jährigen (25 Prozent).

Welche Fahrräder werden am meisten gekauft?

E-Bikes als Absatz-Treiber

Der Absatz von E-Bikes in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und wird für 2021 mit zwei Millionen Stück angegeben. Die beliebtesten Fahrradmodelle gemessen am Absatz sind entsprechend auch E-Bikes, Trekking-Räder und City-Räder.

Welche E Bikes werden in Deutschland produziert?

All diese Fahrradhersteller verbauen Antriebssysteme von Bosch bereits in ihren eBikes.
  • A. Advanced. City Bikes, Mountainbikes, Spezialräder, Trekkingräder. ...
  • B. Batavus. City Bikes, Trekkingräder. ...
  • C. Cannondale. City Bikes, Mountainbikes, Road/Gravel Bikes, Trekkingräder. ...
  • D. Diamant. ...
  • E. ebike-manufaktur. ...
  • F. FALTER. ...
  • G. Gazelle. ...
  • H. Haibike.

Wer hat das erste E-Bike erfunden?

Das eBike ist eines der erfolgreichsten Elektrofahrzeuge weltweit und ein Vorreiter für die Mobilität der Zukunft. Karl Drais erfindet in Baden-Württemberg das Laufrad und damit die Urform des heutigen.

Welche Marke ist die beste E-Bike Marke?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wer baut das beste E-Bike?

Die besten E-Bikes laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Specialized Turbo Vado 4.0 (Modell 2022) Platz 2: Sehr gut (1,2) Specialized Turbo Tero 4.0 EQ Diamant (Modell 2022) Platz 3: Sehr gut (1,3) Specialized Turbo Vado 5.0 (Modell 2022) Platz 4: Sehr gut (1,4) Winora Yakun R5 Pro (Modell 2022)

Wer ist Marktführer bei E-Bikes 2021?

Cube, Prophete, Kalkhoff & Co.: Diese 10 E-Bike-Marken sind 2021...
  • Cube. Die höchste Nachfrage gibt es nach E-Bikes von Cube. ...
  • Haibike. Anders sieht es bei Haibike aus. ...
  • Kalkhoff. Einen ganz anderen Ansatz als Haibike verfolgt Kalkhoff – und das mit großem Erfolg. ...
  • Fischer. ...
  • KTM. ...
  • Prophete. ...
  • Winora. ...
  • Specialized.

Welches E-Bike ist laut Stiftung Warentest das beste?

Testsieger bei Stiftung Warentest: KTM Macina Aera 671 LFC

Schon 2020, als Stiftung Warentest E-Bikes mit tiefem Einstieg testete, trug die österreichische Marke KTM den Testsieg davon. 2022 fanden die Tester nun die beste Mischung aus On- und Offroad im KTM Macina Aera 671 LFC vor.

Was ist besser Haibike oder KTM?

Das Haibike wirkt sportlicher aber trotzdem angenehm, das KTM sieht eher wie ein "normaler" Trekker aus. Das Display und die Bedienwippe fand ich beim Bosch deutlich besser, auch die Schiebehilfe. Was haltet ihr von den Bikes, die Ausstattung, das P/L Verhältnis, was haltet ihr von den verschiedenen Motoren?

Wie lange hält der Akku von einem E-Bike?

Doch was heißt das konkret: Wie lange halten die Akkus tatsächlich? Ein handelsüblicher Akku-Block im E-Bike kommt auf 500 bis 1.000 volle Ladezyklen. Das bedeutet, dass ein leerer Akku zwischen 500 bis 1.000 mal wieder voll aufgeladen wird. Auch eine Teilladung ist unproblematisch.

Wie lange hält der Bosch Akku 625?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie viel kostet ein gutes E-Bike?

Für ein gutes E-Bike mit Qualitäts-Motor und hoher Haltbarkeit müssen Sie in der Regel mindestens 3.000 Euro ausgeben. Nach oben hin ist die Preisspanne offen, viele Top-Empfehlungen liegen zwischen 4.000 und 5.000 Euro.

Vorheriger Artikel
Für wen ist Etsy?