Zum Inhalt springen

Wie viele Deutsche lernen Chinesisch?

Gefragt von: Else Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Nur 5000 Schüler in Deutschland lernen Chinesisch.

Wie viele Menschen lernen Chinesisch?

Die Sprache mit rund 330 Millionen Muttersprachlern genießt weltweite Bedeutung.

Wie lange braucht ein deutscher um Chinesisch zu lernen?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Europäer Chinesisch drei- bis viermal langsamer lernen, als beispielsweise Spanisch. Fliessend sprechen kann man nach ungefähr einem Jahr. Mehr oder weniger bereit für die Geschäftswelt ist man nach anderthalb bis zwei Jahren Vollzeit Studium in einem chinesisch sprechendem Umfeld.

Kann man als Deutscher Chinesisch lernen?

Hier kannst du Chinesisch lernen

Sprachkurse gibt es an den meisten deutschen Hochschulen und auch das Studienfach Sinologie, in dem du dich neben der Sprache auch mit Schrift, Literatur, Philosophie, Geschichte, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas beschäftigst, wird an vielen Universitäten angeboten.

Wie sinnvoll ist es Chinesisch zu lernen?

Ja, es ist sinnvoll, Chinesisch zu lernen. Nach Englisch sind chinesische Sprachen wie Mandarin weltweit am verbreitetsten. Durch Chinas immer stärker werdende Rolle als Wirtschaftsmacht wird die Sprache auch in vielen Unternehmen immer wichtiger. Auch für deine Karriere können Chinesischkenntnisse von Vorteil sein.

Warum Chinesisch so kompliziert ist

44 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Chinesisch so schwer?

Mandarin-Chinesisch

Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe. Zunächst einmal wäre da das Schriftsystem mit seinen tausenden komplizierten Schriftzeichen, die so gar nichts mit unserem lateinischen Alphabet zu tun haben.

Was ist schwieriger Koreanisch oder Chinesisch?

Während die chinesische Grammatik einfach und die chinesische Schrift sehr schwer ist, ist es im Koreanischen umgekehrt. Koreanisch hat das einfachste Alphabet der Welt, aber die Grammatik wird komplizierter je weiter fortgeschritten ihr seid.

Warum ist Chinesisch wichtig?

Rund 900 Millionen Menschen sprechen Hochchinesisch als erste Muttersprache. Damit ist Chinesisch die Sprache mit den meisten Muttersprachlern weltweit. Zudem ist das Hochchinesische die verbindliche Schul-, Medien- und Alltagssprache für alle 1,3 Milliarden Chinesen der Volksrepublik China.

Wie lange dauert es bis man Chinesisch kann?

Ich denke, dass ich etwa 3-4 Jahre brauchen werden, um Chinesisch komplett zu beherrschen, vielleicht auch länger, wenn ich weiterhin meinen Besuch in China hinauszögere. Chinesisch ist bekannt dafür, eine der schwierigsten Sprachen zu sein, auch wenn deine Muttersprache damit verwandt ist.

Wie lerne ich schnell Chinesisch?

5 Tipps, um schneller Chinesisch zu lernen (Gastartikel)
  1. Im ersten Monat: Konzentriere dich auf das Hören und Erkennen der Laute und Pinyin. ...
  2. Trainiere jeden Tag eine halbe Stunde und lerne 1000 Schriftzeichen. ...
  3. Konzentriere dich auf Muster. ...
  4. Lies viel in Chinesisch!

Wie fange ich an Chinesisch zu lernen?

Ohne Lehrer ist es daher fast unmöglich, fließend Chinesisch sprechen zu lernen. Trotzdem könnt Ihr Euch als Autodidakt einige Ausdrücke, Wörter und Sätze selbst beibringen. Die richtige Aussprache könnt Ihr beispielsweise mithilfe von YouTube-Tutorials oder entsprechenden Chinesisch-Apps perfektionieren.

Welche Sprache ist wichtig für die Zukunft?

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Wie viele Wörter gibt es in China?

Was ist ein chinesisches Wort? Ist man bei rund 3000 angelangt, hat man allerdings noch keinen Wortschatz, denn Schriftzeichen sind nicht gleich Wörter. Obwohl jedes Schriftzeichen eine Bedeutung hat, reicht diese Bedeutung oft nicht aus, um sich in einem bestimmten Kontext präzise auszudrücken.

Was ist die einfachste asiatische Sprache?

Malaysisch hat keine Konjugationen, kein Plural, keine Geschlechter und das Beste: keine Tempora (Zeitformen)! Dazu kommt, dass das moderne malaysische Alphabet die lateinischen Buchstaben verwendet, womit Malaysisch definitiv zu den einfachsten asiatischen Sprachen gehört!

Welche Sprache ist für Deutsche am schwersten zu lernen?

Sprachen mit logographischer Schrift sind für deutsche Muttersprachler schwer zu lernen. Schwieriger wird es bei romanischen Sprachen, zu denen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zählen.

Welcher Sprache ist Deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Auf welchem Platz ist Deutsch bei den schwersten Sprachen?

Demnach zählt Deutsch, auf Platz Sieben gelistet, zu den Sprachen, die am schwersten zu lernen sind. Wobei es immer darauf ankommt, welche Sprache derjenige als Muttersprache spricht, der eine Fremdsprache lernen möchte.

Was ist die schwerste Sprache der Welt Rangliste?

Die 10 schwersten Sprachen der Welt!
  • Chinesisch.
  • Japanisch.
  • Arabisch.
  • Ungarisch.
  • Finnisch.
  • Baskisch.
  • Koreanisch.
  • Polnisch.

Wie schwer ist Deutsch?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

War Deutsch Mal Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Was ist die reichste Sprache der Welt?

Welche Sprache ist weltweit die reichste? Unter Berücksichtigung der Anzahl der Einträge im Wörterbuch kommt dieser Titel der englischen Sprache mit 200 000 Wörtern zu, die im l'Oxford English Dictionary erfasst wurden.

Können Amerikaner Deutsch sprechen?

Deutsch war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Heute ist Deutsch die zweithäufigste Sprache in South Dakota und North Dakota.

Vorheriger Artikel
Wie verdient Ethereum Geld?
Nächster Artikel
Warum leuchtet Alexa gelb grün?