Zum Inhalt springen

Wie viele Deutsche haben Uniabschluss?

Gefragt von: Herr Prof. Dennis Keßler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Insgesamt lag der Anteil der Hochschulabsolventen unter den 30- bis 34-Jährigen bei 29 Prozent, bei den 60- bis 64-Jährigen hingegen hatten nur 19 Prozent einen akademischen Abschluss.

Wie viele Menschen in Deutschland haben einen Uni Abschluss?

Insgesamt belief sich die Anzahl der Personen in Deutschland, die im Jahr 2019 einen Hochschulabschluss erworben haben, auf rund 512.000.

Wie viele Akademiker gibt es in Deutschland Prozent?

Seit 1971 stieg der Akademikeranteil der Wohnbevölkerung im Alter zwischen 25 und 64 Jahren von 2,8 % auf 15,8 % im Jahre 2018. Im Jahr 2001 betrug der Akademikeranteil 7,5 %, im Jahr 2011 11,9 %.

Welchen Abschluss haben die meisten Deutschen?

92,1 Prozent verfügten über einen allgemeinen Schulabschluss – 35,6 Prozent hatten einen Hauptschulabschluss, 6,9 Prozent einen Abschluss der polytechnischen Oberschule (allgemeine Schulform der DDR), 22,1 Prozent einen Realschul- abschluss und 27,3 Prozent die Fachhochschul-/Hochschulreife.

Wie viel Prozent in Deutschland haben einen Hochschulabschluss?

Anteil der Personen mit Hochschulabschluss nach Alter in Deutschland bis 2019. Im Jahr 2019 betrug der Anteil der Personen mit Hochschulabschluss in der Altersgruppe der 35 bis 39-Jährigen rund 28,2 Prozent. Im Vergleich zu 2009 stieg der Anteil in dieser Altersgruppe damit um 8,5 Prozentpunkte.

Das denken andere Nationen über Deutsche

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent haben einen Uni Abschluss?

Im Prüfungsjahr 2020 betrug der Anteil der Bachelor- oder Masterabschlüsse an deutschen Hochschulen über 73 Prozent; von den rund 477.000 Studienabschlüssen in Deutschland waren ca. 370.000 Bachelor- und Masterabschlüsse.

Wie viele Menschen haben einen Uni Abschluss?

Insgesamt haben in Deutschland gut 30 Prozent der Menschen zwischen 25- und 64 Jahren ein Studium abgeschlossen. Damit gibt es weniger Akademiker als in anderen vergleichbaren Ländern. Im OECD-Schnitt haben 37 Prozent der Bevölkerung studiert.

Wie viele Menschen haben kein Abitur?

Die Zahl der Studierenden ohne Abitur oder Fachhochschulreife hat in Deutschland mit 66.000 einen Höchststand erreicht. Ihr Anteil an der gesamten Studierendenschaft in Deutschland ist mit 2,2 Prozent aber immer noch sehr klein. Das zeigt eine Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh.

Wie viel Prozent der Deutschen haben keinen Schulabschluss?

Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2019 hatten 4,2 Prozent der 15-jährigen und älteren Bevölkerung keinen allgemeinbildenden Schulabschluss – das entsprach rund 2,86 Millionen Personen (ohne die Personen, die sich noch in schulischer Ausbildung befinden). Der Anteil war bei Männern und Frauen gleich hoch.

Welche Akademiker sind am häufigsten arbeitslos?

Besonders selten arbeitslos werden laut Statistiken der Arbeitsagentur Mediziner, Juristen, Lehramtsabsolventen, Informatiker und Psychologen. Am häufigsten betroffen sind dagegen Politologen, Biologen und Journalistik-Studierende.

In welcher Stadt leben die meisten Akademiker?

Stuttgart hat die höchste Akademikerdichte Deutschlands

Damit hat es die Hauptstadt Baden-Württembergs auf Platz eins der deutschen Großstädte geschafft. Knapp dahinter auf Platz zwei folgt München, wo 46,7 Prozent der Mitglieder einen Hochschulabschluss angeben.

Wie viele Akademiker sind arbeitslos?

Im Jahresdurchschnitt 2021 waren 222.000 Personen mit akademischem Abschluss arbeitslos gemeldet. Das waren 16.000 weniger als im Vorjahr (-7 Prozent).

Wie viele Menschen haben ein Bachelor?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Bachelor- und Masterabschlüsse in Deutschland in den Prüfungsjahren von 2000 bis 2020. Im Prüfungsjahr 2020 schlossen 236.472 Personen in Deutschland ein Studium als Bachelor ab, 134.532 als Master.

Wie viel haben studiert?

Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Bachelor- und Masterabschlüsse an Hochschulen in Deutschland von ca. 500 auf rund 371.000 im Jahr 2020 gestiegen. Insgesamt haben im Jahr 2020 rund 477.000 Studierende ihr Hochschulstudium in Deutschland erfolgreich beendet.

Wie viele brechen ihr Studium ab?

In Deutschland beenden nach einer Studie aus dem Jahr 2014 etwa 28 % der deutschen Studenten ihr Bachelorstudium ohne Abschluss. Die Abbruchquote an Universitäten liegt bei 33 %, an Fachhochschulen bei 23 %.

Wer hat das schwerste Abi?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Ist das Abi leichter geworden?

Fazit: Ja, einen leichten Anstieg gab es, aber von einer drastischen Entwertung der Abiturnoten kann keine Rede sein. Behauptung: "Immer mehr Schüler machen ein Einser-Abi, haben also eine 1 vor dem Komma." Tatsächlich wird eine 1 vor dem Komma heute etwas häufiger vergeben als früher.

Wie viele Menschen haben ein Abitur?

Insgesamt hatten in Deutschland im Jahr 2017 knapp ein Drittel (32 Prozent) der über 15-Jährigen Abitur. Weitere 23 Prozent besaßen einen mittleren Abschluss und 30 Prozent einen Hauptschulabschluss als höchsten allgemeinen Schulabschluss.

Welche Milliardäre haben die Schule abgebrochen?

Sir Richard Branson, einer der bekanntesten Milliardäre der Welt, brach die Schule aufgrund von Problemen mit Legasthenie und schlechten schulischen Leistungen mit 15 Jahren ab.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Welche erfolgreichen Menschen haben kein Abitur?

Unter den bekannten Persönlichkeiten, die in der Schule keine Bäume ausgerissen haben, befinden sich auch viele Politiker, wie Martin Schulz oder der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer. Letzterer hat in der zehnten Klasse das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt ohne Abschluss verlassen.

Welches Studium hat die höchste Abbrecherquote?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Warum wollen alle nur noch studieren?

Berufsaussichten und Gehalt

Ein zu erwartender höherer Verdienst, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko sind laut Angelika Schwertner weitere Gründe dafür, warum es junge Menschen häufig in ein Studium zieht.

Wie viel Prozent der Jugend studiert?

Im Studienjahr 2021 lag die Studienanfängerquote in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen bei 55,8 Prozent.

Vorheriger Artikel
Auf was beißen Barben?