Zum Inhalt springen

Wie viele Brauereien gibt es?

Gefragt von: Herr Prof. Arno Scholz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Bier-Brauereien in Deutschland nahezu kontinuierlich an. Lediglich in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ging die Anzahl leicht zurück, zuletzt auf 1.512.

Wie viele Brauereien gibt es auf der Welt?

Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Brauereien insgesamt von 1.542 auf 1.548 Betriebe. Lag die Brauereizahl vor 20 Jahren noch bei 1.281 (1999), ist sie in den letzten zwei Dekaden um 267 Betriebe gestiegen.

Wie viel Brauereien hat Deutschland?

Die deutsche Brauwirtschaft setzt sich aus mehr als 1.500 Braustätten, die einschließlich alkoholfreier Sorten rund 89 Millionen Hektoliter Bier im Jahr 2020 erzeugten. Nach den Ausstoßzahlen stehen deutsche Brauereien damit an fünfter Stelle hinter China, den USA, Brasilien und Mexiko.

Was ist die größte Brauerei in Europa?

Das sind die größten Brauereien weltweit
  • Den dritten Platz hält die dänische Brauerei Carlsberg mit 119,6 Millionen Hektolitern und einem Marktanteil von 6,4 Prozent. ( ...
  • Eine der bekanntesten Brauereigruppen ist Heineken mit seinen Marken. ...
  • Klare Nummer 1 seit Jahren ist Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) aus Belgien.

Wem gehört Veltins?

Veltins GmbH & Co. KG ist eine im Jahre 1824 gegründete Brauerei. Der Sitz befindet sich in Meschede-Grevenstein im Sauerland. Alleinige Eigentümerin ist Susanne Veltins.

Wie viele Brauereien gibt es in Deutschland?

42 verwandte Fragen gefunden

Wem gehören die meisten Biermarken?

Platz 1: AB Inbev (Belgien)

Sie hat einen globalen Marktanteil von knapp 30 Prozent (Quelle: Barth-Bericht 2018-2019) und kaufte erst vor wenigen Jahren den britischen Konzern SAB Miller mit seinen Biermarken auf. Dadurch konnte der Konzern seine Spitzenposition auf dem Weltmarkt deutlich ausbauen.

Wer ist die größte Brauerei in Deutschland?

Die größte deutsche Braugruppe ist Radeberger. Mit einem Absatz 2019 von 11,6 Millionen Hektolitern belegt das Unternehmen Platz 23.

Was ist das meistverkaufte Bier auf der Welt?

Platz 1: Snow

Das meistverkaufte Bier der Welt wird nahezu exklusiv in China angeboten. Snow hat einen raketenhaften Aufstieg hingelegt: 2005 war Snow noch die Nummer 11, nun steht die Marke ganz oben auf dem Siegertreppchen. Verkauft wird es für umgerechnet 50 Cent pro Dose.

Was ist die älteste Brauerei der Welt?

Und so besteht die ehemalige Klosterbrauerei Weihenstephan noch heute, nach fast 1000 Jahren: Qualitäts-, traditions- und selbstbewusst als älteste noch bestehende Braustätte der Welt.

In welchem Bundesland wird am meisten Bier getrunken?

Bayern ist laut dem Statistischen Bundesamt unangefochtene Bierhochburg. 43 Prozent aller Brauereien sind in dem Bundesland ansässig. Es folgen Baden-Württemberg (204 Brauereien) und Nordrhein-Westfalen (140). Insgesamt wurden in Deutschland 2017 rund 94 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Wie viele Brauereien gibt es in Deutschland 2021?

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Bier-Brauereien in Deutschland nahezu kontinuierlich an. Lediglich in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ging die Anzahl leicht zurück, zuletzt auf 1.512.

Wer hat das erste Bier erfunden?

Die ersten Bierbrauer der Menschheit waren wahrscheinlich die Sumerer, die vor rund 6.000 Jahren das Gebiet im südlichen Mesopotamien (heute Irak) besiedelten. Wohl eher durch Zufall entdeckten die Sumerer das Bierbrauen, als sie mit einem vergorenen Teig für Brot hantierten.

Wer braut das meiste Bier?

Fast ein Drittel der gesamten Weltproduktion stammt aus Asien. Deutschland bleibt weiter auf Platz fünf. Die höchsten Wachstumsraten gibt es in Afrika.

Was ist das beliebteste Bier?

Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse war Beck's im Jahr 2020 die beliebteste Biermarke der Deutschen: Rund 9,6 Prozent der Bevölkerung hatte zum Zeitpunkt der Erhebung in den letzten vier Wochen Bier der Marke Beck's getrunken. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Krombacher und Warsteiner.

Was ist das meistverkaufte Bier in Deutschland?

#1 Krombacher

Krombacher ist mit Abstand das beliebteste Bier in Deutschland. Die Marke sichert sich mit 16,8 Prozent im YouGov-Brandindex den ersten Platz.

Für wen füllt Oettinger ab?

Oettinger braut nicht nur für sich selbst, sondern auch im Auftrag großer Handelsunternehmen. Wer sich im Supermarkt eine Dose Bier kauft, der trinkt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bier der Oettinger-Gruppe.

Warum ist das öttinger so billig?

Oettinger verzichtet auf Zwischenhändler und beliefert Supermärkte direkt. Ein möglicher Grund also, warum das Bier so günstig ist.

Welche Brauerei ist noch privat?

Radeberger Pilsner, Jever, Schöfferhofer Weizen und diverse Sorten Kölsch: Diese beliebten Marken sind unter dem Dach der Radeberger Gruppe KG vereint. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main ist Deutschlands größte Privat-Brauereigruppe.

Wem gehört Augustiner?

Edith Haberland-Wagner, die letzte Verwandte mit dem Nachnamen Wagner und Haupteigentümerin der Brauerei, vermacht ihre Anteile der von ihr gegründeten Edith-Haberland-Wagner-Stiftung. Nun hält die Stiftung etwas über 50 Prozent der Augustiner Brauerei.

Wem gehört Krombacher?

Die Eigentümer sind derzeit Barbara Lambrecht-Schadeberg sowie Bernhard Schadeberg und seine Schwester Petra Schadeberg-Herrmann.

Wem gehört Erdinger?

Der heutige Inhaber Werner Brombach steigt in das 40.000 Hektoliter starke Unternehmen seines Vaters ein. Sein erklärtes Ziel ist es, schrittweise eine nationale Weißbiermarke zu schaffen und diese am Markt durchzusetzen. Franz Brombach gibt der Brauerei den Namen ERDINGER Weißbräu.

Wer hat am meisten Bier getrunken?

Das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Bier ist Tschechien. Im Jahr 2020 summierte sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum auf rund 182 Liter. Im Ranking folgen Österreich, Polen und Rumänien. Mit Namibia befindet sich der erste Staat außerhalb Europas auf Rang sieben.

Vorheriger Artikel
Was frühstücken bei Erkältung?
Nächster Artikel
Wie verläuft eine Krise?