Zum Inhalt springen

Wie viele Bohrinseln hat Shell?

Gefragt von: Marie-Luise Jäger-Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 11. August 2023
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Für den Betreiber Shell werden die vier unnützen Bohrinseln jetzt zum Problem. 750 Kilometer sind es von Brent Alpha nach Edinburgh in Schottland. Die Überfahrt ist rau, der Wind scharf, die Wellen hoch. Als 1971 hier in der ungemütlichen Nordsee das Brent-Ölfeld entdeckt wurde, war der Jubel allerdings groß.

Wo gibt es die meisten Bohrinseln?

Mittlerweile gibt es im Meer 450 Bohrinseln, die Nordsee ist das wichtigste Gebiet der Offshore-Förderindustrie. Die meisten Plattformen befinden sich im britischen Sektor der Nordsee, gefolgt vom norwegischen, dem niederländischen und dem dänischen Sektor.

Wie viele Bohrinseln gibt es?

Deepwater Drilling – Die Anzahl der globalen Bohrinseln ist in den vergangenen vierzig Jahren geschwankt und dabei tendenziell gesunken - aktuell (im Jahr 2022) - werden weltweit knapp 200 Bohrinseln von privaten und staatlichen Akteuren betrieben.

Wie viele Bohrinseln gibt es in Deutschland?

Anders als Großbritannien hat Deutschland nie über eine große Öl- und Gasförderung in der Nordsee verfügt. Gerade einmal eine Bohrplattform gibt es noch: die Förderinsel Mittelplate im Wattenmeer vor Cuxhaven.

Wie viele Bohrinseln gibt es in Norwegen?

250km vor der Küste Norwegens hat das Sleipner-Ölfeld seinen Standort. Dort befindet sich auch die Sleipner-Plattform, welche seit Jahren die zweitgrößte Nordsee-Bohrinsel darstellt. Entlang der gesamten Nordseeküste gibt es bis zu 450 Bohrinseln und Ölplattformen.

Greenpeace vs. Shell: Die Brent Spar | Schlaglicht | SPIEGEL TV

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist die größte Ölplattform der Welt?

Troll A ist eine bewegliche Gasförderplattform im norwegischen Troll-Gasfeld in der Nordsee. Sie ist eine Condeep-Konstruktion (Concrete Deep Water Structure - Beton-Tiefseestruktur) und die größte Bohrinsel der Welt. Ihre Gesamthöhe beträgt 472 Meter; die Betonstruktur unter Wasser misst 369 Meter.

Hat Deutschland Erdöl in der Nordsee?

Die Fördermengen von Öl in der Nordsee decken derzeit etwa zwei Prozent des Bedarfs in Deutschland. Selbst wenn alle derzeit bekannten Ölvorkommen in der deutschen Nordsee erschlossen würden, könnten die dort vermuteten Mengen den aktuellen deutschen Ölbedarf gerade einmal etwa zwei Monate decken."

Wie lange hat Norwegen noch Öl?

Die US-Energiebehörde EIA kalkuliert mit gut sechs Milliarden Barrel Ölreserven, die Norwegen noch fördern kann. Demnach würde das Öl noch neun Jahre reichen.

Hat Norwegen Erdöl?

Die Erdölproduktion in Norwegen belief sich im Jahr 2021 auf rund 93,8 Millionen Tonnen. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951. Er enthält Zahlen, Daten und Fakten über die weltweite Produktion und den Verbrauch von Öl, Gas, Kohle, Kern- und Wasserkraft und erneuerbaren Energien.

Hat Holland Öl?

Die Statistik zeigt die Raffineriekapazität für Erdöl in den Niederlanden in den Jahren von 1965 bis 2021. Im Jahr 2021 beliefen sich die Raffineriekapazitäten in den Niederlanden auf durchschnittlich rund 1,24 Millionen Barrel Öl pro Tag.

Wem gehören die Bohrinseln?

Das Gebiet nordöstlich der Shetland-Inseln, das der Nordsee-Ölsorte Brent ihren Namen gab, gehört formal zu Großbritannien. Konkret geht es um die vier Bohrinseln Brent Alpha, Bravo, Charlie und Delta.

Was kostet eine alte Bohrinsel?

Die Analysefirma IHS Markit schätzt, dass für den Rückbau für einen Zeitraum von 2010 bis 2040 Kosten in einer Höhe von 210 Mrd. US-Dollar zukommen. Die Originalmeldung finden Sie auf handelsblatt.com.

Wie werden Bohrinseln entsorgt?

Das Zerschneiden der Bohrinsel in kleinere Bestandteile mit Hilfe innovativer Schneidemethoden ermöglicht das Umschiffen aufs Land. Es folgt der Transport der Teile nach Brake (Unterweser), wo die Materialzerlegung vom Team durchgeführt wird. Das Material wird im Anschluss für das Recycling der Wertstoffe aufbereitet.

Wie viele Menschen sterben auf Bohrinseln?

Seit 1948 wurden weltweit 184 Unfälle auf Bohrinseln gezählt. Beim Untergang der norwegischen Plattform Alexander Kielland im März 1980 starben 123 Menschen. Die Explosion auf der Erkundungsplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko verursachte im April 2010 die bislang schlimmste Ölpest der Geschichte.

Wie viel kostet eine Bohrinsel zu bauen?

Die "K1 Discovery"-Dokumentation "Stählerner Koloss - Der Bau einer Bohrinsel" begleitet die aufwändigen Arbeiten an einer der modernsten Bohrinseln der Welt. 110 Millionen US-Dollar kostet das neueste Projekt von LeTourneau, Inc..

Was passiert mit alten Bohrinseln?

An alten Bohrinseln wachsen Riffe – wenn man sie lässt

Die komplexen Strukturen von Ölplattformen könnten unter Wasser vielen Tieren einen einzigartigen Lebensraum bieten. Aus diesem Grund würden ausgediente Plattformen vor den Küsten der USA häufig nicht demontiert, sondern der Natur überlassen.

Hat Japan Erdöl?

Japans grösster Erdölförderer

In den Präfekturen Niigata, Yamagata und Akita am Japanischen Meer wurde sie in den Jahren darauf schnell fündig. 1989 entdeckte JAPEX zudem auch auf der Nordinsel Hokkaido eine Rohstoffquelle. Gleich an 11 Orten fördert die Firma heute heimisches Erdgas- und öl.

Wo gibt es das meiste Erdöl in Europa?

Über 50 Prozent der westeuropäischen Ölreserven liegen auf bzw. vor der skandinavischen Halbinsel, denn das meiste Öl in Norwegen wird offshore in der Nordsee gefördert.

Hat Dänemark Öl?

Nach dem EU-Austritt Großbritanniens ist Dänemark der größte Produzent von Öl in der Europäischen Union und spielt auch als Exporteur von Erdgas eine wichtige Rolle.

Wie lange noch Öl aus Russland?

EU-Mitgliedsstaaten, die russisches Öl weiterhin aus Pipelines beziehen, dürfen dieses aus Gründen des Wettbewerbs ab Februar nicht mehr an andere EU-Länder oder Drittländer weiterverkaufen. Wenn Anfang 2023 die Ölimporte aus Russland gestoppt werden, könnte die Versorgung mit Rohöl knapp werden.

Woher hat Norwegen Ihr Gas?

Seit dem Beginn der Öl- und Gasförderung im Jahr 1971 hat Norwegen 120 Felder im norwegischen Kontinentalschelf erschlossen. 93 davon waren zum Jahresende 2022 noch aktiv, davon 70 in der Nordsee, 21 im europäischen Nordmeer und zwei in der Barentssee. 2022 wurde mit “Nova” ein neues Feld in Produktion genommen.

Woher hat Norwegen das Gas?

Knapp 70 Kilometer östlich von Bergen bildet das Troll-Feld den Grundpfeiler der norwegischen Offshore-Gasproduktion. Hier liegen Schätzungen zufolge rund 40 % der norwegischen Erdgasvorräte unter dem Meeresboden. Nirgendwo sonst wird in Norwegen mehr Erdgas gefördert.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Über die aktive Förderung hinaus wird die Versorgungssicherheit durch Reserven sichergestellt. Die Summe der geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven Deutschlands betrug Ende 2021 32,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas.

Wie lange haben wir noch Öl?

Bis 2007 erfolgte ein Anstieg der Reserven auf 180 Mrd. Tonnen Reserven; Reichweite: 46 Jahre. Auch heute liegt die geschätzte Reichweite von Erdöl bei rund 40 Jahren. Dies würde bedeuten, dass die weltweiten Vorkommen noch etwa bis in das Jahr 2060 reichen.

Warum bohrt Deutschland nicht selber nach Gas?

In den USA, wo die Bohrlöcher oft in Wüsten zu finden sind, macht das wenig. Im dichtbesiedelten Deutschland wird es ruckzuck zum Problem, weswegen die Methode nach heftigen öffentlichen Protesten 2017 in Deutschland verboten wurde.

Vorheriger Artikel
Wie funktionieren Versetzungszeichen?
Nächster Artikel
Welche Massage bei kniearthrose?