Zum Inhalt springen

Wie viele Alben hat Udo Jürgens?

Gefragt von: Sven Frank B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Udo Jürgens war ein Sänger, Komponist und Pianist. Er sang hauptsächlich Lieder auf Deutsch, aber auch auf Englisch, Französisch und Italienisch. Er besaß neben der österreichischen seit 2007 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Wie viele Alben hat Udo Jürgens verkauft?

Mehr als 105 Millionen Tonträger hat Udo Jürgens im Laufe seiner Karriere verkauft. 50 Studioalben hat er veröffentlicht, das erfolgreichste unter ihnen ist “Buenos dias, Argentina” mit rund 500.000 verkauften Einheiten.

Welches Lied von Udo Jürgens wurde verboten?

Die Prophezeiung geriet 1988 angesichts einer Kontroverse in den Hintergrund, die „der Moralist am Klavier“ („taz“) mit dem Song „Gehet hin und vermehret Euch“ auf dem selben Album auslöste.

Wie viele goldene Schallplatten hat Udo Jürgens?

Udo Jürgens: Gleich zwei Goldene Schallplatten.

War Udo Jürgens treu?

"Ich war keiner meiner Frauen treu", bekannte Jürgens wenige Monate vor seinem Tod. Und: "Meine Geliebten waren immer zufrieden mit mir, meine Ehefrauen weniger." Launige Worte, hinter denen Schicksale stehen wie die seiner beiden Ehefrauen Corinna und vor allem Panja, der Mutter seiner beiden Kinder John und Jenny.

Sensationell - Putin gibt auf. Tour geht weiter!

27 verwandte Fragen gefunden

Was war das erste Lied von Udo Jürgens?

1959 erzielte er einen ersten Achtungserfolg mit dem Lied Jenny; der Titel wurde 1961 von Lale Andersen mit einem von Jürgens neu geschriebenen Text als Jonny interpretiert.

Hat Udo Lindenberg ein Kind?

Tine Acke und Udo Lindenberg haben keine gemeinsamen Kinder, wohl aber zwei Katzen, wie Acke der Hamburger Morgenpost erzählt. Daneben hat Udo Lindenberg Patenkinder in Afrika, zu denen er, wie er der Zeitschrift Bunte berichtete, ein „kumpelhaftes Verhältnis“ hat.

Warum hatte Udo Jürgens immer einen Bademantel an?

Angefangen habe alles spontan, nach einem Konzert, bei dem die Sprechchöre auch nach einer Viertelstunde noch nicht abebben wollten. "Ich habe mir in der Kabine den Bademantel übergeworfen und bin wieder auf die Bühne." Sein Manager fand die Aktion "toll" und riet ihm, diese Tradition beizubehalten.

Hatte Udo Jürgens ein Alkoholproblem?

Udo Jürgens war zwar an der Schwelle zum chronischen Alkoholiker, aber überschritten hatte er sie noch nicht. Deshalb schaffte er es, dass er nach seiner zweijährigen Abstinenz wieder hin und wieder ein Glas Wein oder Bier trinken konnte, ohne rückfällig zu werden.

War Udo Jürgens ein Raucher?

Udo Jürgens war selbst lange Raucher. „Ich habe aufgehört, es ging ganz leicht. “ Irgendwann habe er keine Lust mehr gehabt. Grund hierfür sei auch die ständige Diskussion um Nichtraucherschutzgesetze.

Wo lebt Michaela Moritz heute?

Michaela Moritz, 1970 geboren, hat in Konstanz Philosophie und Literatur studiert und erhielt den österreichischen Nachwuchspreis für Literatur. Gemeinsam mit Udo Jürgens verfasste sie den Roman »Der Mann mit dem Fagott« (2004), der 2011 verfilmt wurde. Die Autorin lebt heute am Bodensee.

Was trank Udo Jürgens?

Udo Jürgens ist tot, aber seine Lieder leben. Udo Jürgens schien unsterblich – und er ist es. Er konnte bis vier Uhr morgens mit Wein und Wodka-Tonic im Berliner „Borchardt“ sitzen und wirkte wie ein 50-Jähriger. Der Mann hätte weitergesungen – aber sein Herz war müde.

Wer hat die meisten Platten verkauft?

Elvis Presley (1 Milliarde Tonträger)

Je nachdem welche Quelle man fragt, hat er bis zu 1 Milliarde Tonträger verkauft und teilt sich somit den ersten Platz mit einer Band, die sicher ebenfalls niemanden verwundert.

Wie viele Platten hat Helene Fischer verkauft?

Helene Fischer ist Europas erfolgreichste Sängerin und das zeigen sehr eindeutig mehr als 16 Mio. verkaufte Tonträger und über 40 Gold und Platin Awards. Außerdem hält sie etliche Rekorde. So bekam Helene Fischer im Laufe ihrer Karriere bereits 17 Echos, 7 Goldenen Hennen, 3 Bambis und 2 Goldenen Kameras.

Wer schreibt die Lieder von Udo Jürgens?

Obwohl Jürgens nur wenige seiner Song-Texte selbst geschrieben habe, habe er immer großen Anteil am Entstehungsprozess gehabt und die Ideen gemeinsam mit seinem Texter Michael Kunze entwickelt.

Wann sang Udo Jürgens Lieb Vaterland?

Lieb Vaterland ist ein gesellschaftskritischer Titel des Schlagersängers Udo Jürgens aus dem Jahr 1971, in dem das patriotische Lied Die Wacht am Rhein in Text und Melodie zitiert wird. Autor des Liedtextes ist Eckart Hachfeld, die Melodie komponierte Udo Jürgens.

Wie viele Platten hat Udo Lindenberg verkauft?

Diese Diskografie ist eine Übersicht über die veröffentlichten Tonträger des deutschen Pop-Rock-Sängers Udo Lindenberg. Den Schallplattenauszeichnungen zufolge hat er bisher mehr als 5,1 Millionen Tonträger in Deutschland verkauft, womit er zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern in Deutschland zählt.

Hat Udo Jürgens My Way gesungen?

Wenig Interesse bei Sinatra

Diesen Platz hatte jedoch bereits sein «My Way» inne. Da ihm «If I never sing another song» gefiel, behielt er es einfach einmal vorläufig. Als sein Freund Sammy Davis Jr. ihn um einen Tipp für ein gutes Schlusslied für seine eigenen Konzerte bat, zückte Sinatra Udo Jürgens Komposition.

Wie viele Platten hat Roland Kaiser verkauft?

Den Quellenangaben zufolge hat er in seiner Karriere bisher mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft. Die erfolgreichste Veröffentlichung von Roland Kaiser ist die Single Santa Maria mit über 1,2 Millionen verkauften Einheiten.

Wie viele Platten hat Nana Mouskouri verkauft?

Laut einer Erhebung des Weltverbands der Phonoindustrie im Jahr 2015 war Mouskouri mit 300 Millionen verkauften Tonträgern nach Madonna die erfolgreichste Sängerin weltweit. Über 300 Goldene, Platin- und Diamantene Schallplatten dokumentieren Mouskouris jahrzehntelangen Erfolg.

Welche Lieder hat Joachim Fuchsberger für Udo Jürgens geschrieben?

"Only For You" ist die englische Version von "Nie mehr allein", Musik: Udo Jürgens, Text: Joachim Relin.

Wer sang im Bademantel?

Volle Häuser, Jubel, Blumensträuße, der weiße Bademantel. Aber mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen. Der erste Impuls: ein Dank. 1966 schrieb und sang Udo Jürgens ein Lied, das ihn in ganz Europa berühmt machte, weil er damit den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann.

Vorheriger Artikel
Ist der FI-Schalter Pflicht?
Nächster Artikel
Habe ich eine Vergiftung?