Zum Inhalt springen

Wie viele Akademiker sind arbeitslos?

Gefragt von: Tamara Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

Im Jahresdurchschnitt 2021 waren 222.000 Personen mit akademischem Abschluss arbeitslos gemeldet. Das waren 16.000 weniger als im Vorjahr (-7 Prozent).

Welche Akademiker sind am häufigsten arbeitslos?

Besonders selten arbeitslos werden laut Statistiken der Arbeitsagentur Mediziner, Juristen, Lehramtsabsolventen, Informatiker und Psychologen. Am häufigsten betroffen sind dagegen Politologen, Biologen und Journalistik-Studierende.

Wie viele Abiturienten werden arbeitslos?

Fast jede dritte Person ohne schulischen Abschluss und ohne beruflichen Abschluss war 2013 arbeitslos, das entspricht 350.000 Menschen. Mit Hauptschulabschluss sank die Quote bereits auf 17,8 Prozent. Die mittlere Reife sorgt dafür, dass schon nur noch jeder Zehnte keinen Job hatte.

Wie viele Studenten finden keinen Job?

Viele Akademiker machen irgendeinen Job, für den sie überqualifiziert und bei dem sie unglücklich sind. Und 2,5 Prozent finden letztlich gar keinen Job, weil der Arbeitgeber genau weiß, dass ein anderer den Job gerne und nicht aus Verzweiflung macht.

Wie viele Leute sind Akademiker?

Insgesamt belief sich die Anzahl der Personen in Deutschland, die im Jahr 2019 einen Hochschulabschluss erworben haben, auf rund 512.000.

Der harte Weg zur Akademikerin

23 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land leben die meisten Akademiker?

Die Akademikerquote beträgt 2013 in Irland 39,7 Prozent, Neuseeland 40,6, Großbritannien 41,0, Australien 41,3, Korea 41,7, USA 43,1, Israel 46,4, Japan 46,6, Kanada 52,6, Russland 53,5.

Wie viel Prozent der Arbeitnehmer sind Akademiker?

für Akademikerinnen und Akademiker

Damit verfügt mehr als jeder 5. Erwerbstätige in Deutschland über einen Hochschulabschluss. beschäftigt. Das waren 306.000 mehr als im Vorjahr (+6 Prozent).

Wie lange ist es normal nach dem Studium arbeitslos zu sein?

Von den 400.000 Menschen, die jedes Jahr in Deutschland einen Hochschulabschluss erhalten, brauchen laut Arbeitsagentur rund 20 Prozent sechs Monate, ehe sie den Berufsstart schaffen. 15 Prozent suchen ein Jahr lang und 12 Prozent der Absolventen benötigen sogar länger als 1 Jahr für die Jobsuche.

Welche Studiengänge haben die schlechtesten Berufsaussichten?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Welcher Job eignet sich für depressive?

Auch Berufe in der technischen Produktionsplanung und -steuerung machen offenbar seltener depressiv. Dort fehlten 2013 nur 0,84 Prozent der Mitarbeiter wegen Depressionen. Der Beruf ist ein Grenzgebiet zwischen Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und der Wirtschaftsinformatik.

Wie viel Prozent eines Jahrgangs schließen ein Studium ab?

Im Studienjahr 2021 lag die Studienanfängerquote in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen bei 55,8 Prozent. Die Studienanfängerquote ist der Anteil der Studienanfänger an der Bevölkerung des entsprechenden Geburtsjahres.

Wie viel Prozent Studieren nach Abitur?

Unterschiede zeigen sich aber auch zwischen den Bundesländern. Während in Bayern 80 Prozent der Abiturienten später zur Hochschule gehen, sind es in Nordrhein-Westfalen nur 60 Prozent.

Wie lange gibt es Kindergeld nach dem Abitur?

Meldet sich Ihr Kind bei der Berufsberatung ausbildungssuchend, kann ein Anspruch auf Kindergeld bestehen – bis zum Tag vor seinem 25. Geburtstag. Das gilt auch ab dem Zeitpunkt, ab dem sich Ihr Kind selbst um eine Ausbildung bemüht.

Sind Akademiker glücklicher?

27,0 Prozent der nicht-akademischen Befragten hören bei dieser Entscheidung auf den Rat der Eltern, bei Akademikern sind es mit 12,0 Prozent nicht mal halb so viele. "Die Studie zeigt: Im Hinblick auf Glück und Zufriedenheit der Befragten schneidet die Ausbildung gegenüber einem Studium sehr gut ab.

Warum wollen immer mehr studieren?

Berufsaussichten und Gehalt. Ein zu erwartender höherer Verdienst, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko sind laut Angelika Schwertner weitere Gründe dafür, warum es junge Menschen häufig in ein Studium zieht.

Welche Berufe sind besonders von der Arbeitslosigkeit betroffen?

Die höchste Arbeitslosenquote gab es in den folgenden Berufsgruppen:
  • Sprach- und Literaturwissenschaftler (26,4 %)
  • Papier-und Verpackungstechnik (19,2 %)
  • Objekt-, Personen-, Brandschutz; Arbeitssicherheit (18,5 %)
  • Geisteswissenschaften (15, 4%)
  • Gartenbau (14,9 %).

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.

Was studieren für sicheren Job?

Mit dem Studium in Maschinenbau, Physik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Co. ist Dir ein Arbeitsplatz sicher und um Geld musst Du Dir auch wenig Sorgen machen. Allerdings muss Dir auch von vorneherein klar sein, dass diese Studiengänge ein hartes Pflaster sind.

Sollte man sich nach dem Studium arbeitslos melden?

Musst du dich nach dem Studium arbeitslos melden? Wer nach dem Abschluss nicht sofort ins Berufsleben einsteigen kann, muss sich nicht zwangsweise bei der Bundesagentur für Arbeit als „arbeitslos“ melden. Dennoch ist eine Beratung sinnvoll – auch im Hinblick auf eine finanzielle Unterstützung.

Warum finde ich keinen Job nach Studium?

Wer also zu Beginn des letzten Semesters noch keinen festen Job in Aussicht hat, sollte spätestens drei Monate vor Studienende einen Besuch der Arbeitsagentur in Betracht ziehen. Wer sich nicht rechtzeitig meldet, riskiert sonst erst einmal eine kurze Sperre und bekommt kein Geld.

Wann ist man kein Student mehr?

Als Student sind Sie so lange eingeschrieben, bis die Exmatrikulation erfolgt. Sie können die Exmatrikulation zu jedem Tag während des laufenden Semesters beantragen. Den Antrag gibt es meist beim Studierendensekretariat Ihrer Hochschule. Fast immer empfiehlt es sich aber, bis zum Ende des Semesters zu warten.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen Master?

Im Prüfungsjahr 2020 betrug der Anteil der Bachelor- oder Masterabschlüsse an deutschen Hochschulen über 73 Prozent; von den rund 477.000 Studienabschlüssen in Deutschland waren ca. 370.000 Bachelor- und Masterabschlüsse.

Wann ist man ein Akademiker?

Als Akademiker werden Personen bezeichnet, die an einer Universität oder Hochschule einen Abschluss erworben haben oder noch Studierende an einer solchen Einrichtung sind.

Welches Land hat die höchste Bildung?

Diese zehn Länder sind die Gewinner des aktuellen OECD-Bildungsberichts und haben die höchste Akademikerquote – Deutschland gehört nicht dazu.
  • Platz 8: Großbritannien. ...
  • Platz 7: Australien. ...
  • Platz 6: Korea. ...
  • Platz 5: USA. ...
  • Platz 4: Israel. ...
  • Platz 3: Japan. ...
  • Platz 2: Kanada. ...
  • Platz 1: Russland.

Vorheriger Artikel
Was ist schlecht für die Haut?
Nächster Artikel
Warum haben wir 220 Volt?