Zum Inhalt springen

Wie viele Afghanen leben in Deutschland 2021?

Gefragt von: Marc Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Ein Jahr nach NATO-Abzug im August 2021 waren bis Ende Juli 2022 17.556 ehemalige Ortskräfte und Familienangehörige aus Afghanistan nach Deutschland gekommen. Insgesamt hat Deutschland 23.614 Ortskräften und Familienangehörigen die Aufnahme zugesichert. Dies war mehr als vergleichbare Länder.

Wo leben die meisten Afghaner?

Der Iran ist neben Pakistan das Land mit den meisten Afghanen. Offiziell leben im Iran etwa 1 Million Afghanen, die Dunkelziffer reicht bis 3 Millionen. Die meisten Afghanen sind nach den seit 1979 anhaltenden Bürgerkriegen im Iran geflohen, dazu kommen Arbeitsmigranten.

Wie viele Ausländer leben in Deutschland stand 2021?

Ausländerstatistik: 11,8 Millionen Ausländerinnen und Ausländer zum Jahresende 2021. Die aktuellen Zahlen zur ausländischen Bevölkerung nach dem Ausländerzentralregister zum Stichtag 31.12.2021 sind erhältlich.

Wie viel Ausländer leben in Deutschland 2022?

QuelleStatistisches Bundesamt (2022): Bevölkerung mit Migrationshintergrund - Ergebnisse des Mikrozensus 2021, S. 39f. Rund 11,8 Millionen von ihnen haben einen deutschen Pass. Etwa 10,6 Millionen sind Ausländerinnen und Ausländer.

Was sind die meisten Ausländer in Deutschland?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.) sowie die italienische (648 Tsd.) Staatsangehörigkeit am häufigsten vertreten.

Flucht aus Afghanistan – Zuflucht in Deutschland | Fokus Europa

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Russen leben in Deutschland?

Die gut 235 000 hierzulande lebenden Russinnen und Russen waren mit 2,2 % die neuntgrößte Gruppe unter der ausländischen Bevölkerung. Gut jeder hundertste Mensch mit ausländischer Staatsangehörigkeit war Ukrainerin oder Ukrainer (1,3 %) – insgesamt 135 000 ukrainische Staatsangehörige lebten Ende 2020 in Deutschland.

In welchem Land gibt es die wenigsten Ausländer?

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Wie viele Araber gibt es in Deutschland?

Die offizielle Zahl der in Deutschland lebenden Staatsbürger arabischer Länder betrug Ende Dezember 2018 1.300.575 Personen. Schätzungsweise über 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund haben ihre familiären Wurzeln in den arabischen Staaten.

Wie viele rein Deutsche gibt es in Deutschland?

Von den 22,3 Millionen Personen mit Migrationshintergrund sprechen zu Hause 7,2 Millionen (32 %) ausschließlich und weitere 3,1 Millionen (14 %) vorwiegend deutsch.

Wo gibt es die wenigsten Ausländer in Deutschland?

Am niedrigsten ist der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung in den ostdeutschen Bundesländern. Die Werte lagen im Jahr 2020 zwischen 4,8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und 5,4 Prozent in Thüringen.

Wie viele Afghanen gibt es in Deutschland?

Zum Jahreswechsel 2016/2017 befanden sich laut Innenministerium etwa 12.000 ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland. Ein Jahr nach NATO-Abzug im August 2021 waren bis Ende Juli 2022 17.556 ehemalige Ortskräfte und Familienangehörige aus Afghanistan nach Deutschland gekommen.

Welches Land hat die meisten Ausländer?

Die meisten der 21,9 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten im Jahr 2020 aus der Türkei (12,6 Prozent), gefolgt von Polen (9,4 Prozent), Russland (5,6 Prozent), Rumänien und Italien (4,3 bzw. 4,2 Prozent). Kasachstan und Syrien sind mit Anteilen von 5,2 bzw.

In welchem Land in Europa leben die meisten Ausländer?

Mit einem Ausländeranteil von rund 47,15 Prozent im Jahr 2021 besitzt nahezu jeder zweite Einwohner Luxemburgs eine ausländische Staatsangehörigkeit - Rekord in der Europäischen Union (EU-27).

Wie viel verdient man in Afghanistan?

Durchschnittsgehalt in Afghanistan im Jahr 2021 war es 221 € und im Jahr 2022 war es 228 €. Wachstum des Durchschnittsgehalts in Afghanistan für das Jahr betrug 3%.

Wie viele Ukrainer gibt es in Deutschland?

Die Ukrainer in Deutschland stellten 2020 mit rund 145.500 ukrainischen Staatsbürgern die 21.

Wie viel Prozent der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund?

Statistik 2019

Im Jahr 2019 hatten in Deutschland 26 % der Bevölkerung oder 21,2 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund, was eine Steigerung von 2,1 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Wie viele Türken leben in Polen?

Mit einer Anzahl von etwa 30.000 Muslimen in Polen ist das stark katholisch geprägte Land einer der EU-Staaten mit dem geringsten muslimischen Bevölkerungsanteil (weniger als 0,1 %). Seit 600 Jahren lebt in Polen eine kleine Minderheit einheimischer Muslime, die Lipka-Tataren, deren Zahl sich auf rund 5.000 beläuft.

Wie viele Marokkaner leben in Deutschland 2021?

Am Ende des Jahres 2021 lebten ca. 85.800 Marokkaner:innen in Deutschland. Somit hat sich die Zahl der marokkanischen Bürger:innen in der Bundesrepublik seit dem Jahr 2011 um ca. 36 Prozent erhöht, nachdem es in den Jahren zuvor eine rückläufige Entwicklung gegeben hat.

Wie viel rumänische Leute gibt es in Deutschland?

In Deutschland leben nur etwa 200.000 Rumänen.

Wie hoch ist der Anteil an Ausländern in Deutschland?

Rund 10,6 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2020 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einem Ausländeranteil von 13 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund umfasst sogar fast 22 Millionen Menschen.

Warum gibt es so viele Russlanddeutsche?

Gründe dafür waren migrationsbedingte Entwurzelung, mangelnde Sprachkenntnisse und mit dem bundesdeutschen Arbeitsmarkt nicht kompatible Qualifikationen. In einer mittelfristigen Perspektive gestaltet sich die ökonomische Integration der russlanddeutschen Spätaussiedler jedoch alles in allem recht positiv.

Wie viele Polen leben in Deutschland 2021?

Am Ende des Jahres 2021 lebten ca. 871.000 Polen und Polinnen in Deutschland. Somit bleibt die Zahl der in Deutschland wohnenden Menschen mit polnischer Staatsbürgerschaft auf hohem Niveau. In dem Ranking der Herkunftsländer der Ausländer in Deutschland bleibt Polen damit auf dem zweiten Platz hinter der Türkei.

Sind Aussiedler Deutsche?

Seit 1950 wurden alle, die nachweisen konnten, (Spät-) Aussiedlerinnen und Aussiedler zu sein, von der Bundesregierung als deutsche Staatsangehörige anerkannt, ebenso deren Nachkommen und Familienangehörige (Bundesvertriebenengesetz).

Welches europäische Land hat die wenigsten Migranten?

Am niedrigsten war der Anteil der im Ausland geborenen Bevölkerung Mitte 2017 in Bosnien und Herzegowina (1,1 Prozent), Polen (1,7 Prozent), Albanien (1,8 Prozent), Rumänien (1,9 Prozent) sowie Bulgarien (2,2 Prozent).

Nächster Artikel
Was kostet ein guter Balsamico?