Zum Inhalt springen

Wie viel wiegt ein normaler Zug?

Gefragt von: Edda Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Das maximale Gesamtgewicht eines Zuges ist abhängig von den Streckensteigungen, der Antriebsleitung(en) der Lokomotive(n) und der maximalen Belastungsfähigkeit der Schraubenkupplung. In Deutschland verkehren Güterzüge im Regelfall mit Bruttogewichten von etwa 1.600 Tonnen.

Wie schwer ist der schwerste Zug?

Dieser 99.732 Tonnen schwere und 7,353 Kilometer lange Zug legte die 426 Kilometer von den Minen zum Hafen Port Hedland in zehn Stunden zurück. Insgesamt wurden mit ihm 82.000 Tonnen Eisenerz an Ladung transportiert – Grund genug für den zweifachen Weltrekord als längster und gleichzeitig schwerster Güterzug.

Wie viel Tonnen kann eine Lok ziehen?

Eine vierachsige Lokomotive (z. B. DB-Baureihe 152) mit einer Achslast von 21,7 t und einer Reibungsmasse von 86,7 t erreicht bei einem Kraftschlussbeiwert von 0,35 eine Anfahrzugkraft von 300 kN.

Wie viel Tonnen kann ein Zug transportieren?

Ein moderner Güterzug kann mehr als ein LKW transportieren. Die Kapazität beträgt ungefähr 2.000 Tonnen, abhängig von der Anzahl der Wagen. Der durchschnittliche Güterzug fährt mit 25 bis 30 Güterwagen.

Wie viele Tonnen hat ein Zug?

Das maximale Gesamtgewicht eines Zuges ist abhängig von den Streckensteigungen, der Antriebsleitung(en) der Lokomotive(n) und der maximalen Belastungsfähigkeit der Schraubenkupplung. In Deutschland verkehren Güterzüge im Regelfall mit Bruttogewichten von etwa 1.600 Tonnen.

Ich fahre einen ZUG - ein Tag als LOKFÜHRER bei der Eisenbahn!

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat der ICE?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.

Wie Länge darf ein Zug sein?

Europaweite Standards für die Länge eines Güterzugs sind 740 Meter und vereinzelt auch 835 Meter. Weltweit fahren Güterzüge sogar mit einer Länge von 1.000 Metern, 1.500 Metern und mehr. Der durchschnittliche Güterzug fährt auf dem deutschen Schienennetz mit 25 bis 30 Güterwaggons.

Wie viel wiegt eine Lok?

Das heißt, bei einem zulässigen Achsdruck von 21 Tonnen wird das gewünschte Dienstgewicht für eine vierachsige Lokomotive knapp unter 84 Tonnen betragen. Das im bahntechnischen Fachbegriff Dienstgewicht enthaltene Wort "Gewicht" ist physikalisch nicht präzise.

Wie viel wiegt ein ICE 4?

Der ICE 4 – Außen- und Innenaufnahmen des neuen Zuges

Trotz seiner hohen Sitzplatzkapazität mit 830 bzw. 918 Plätzen ist der ICE 4 vergleichsweise leicht. Gegenüber einem ICE 1 mit zwölf Mittelwagen und zwei Triebköpfen ist der zwölfteilige ICE 4 mit 670 Tonnen Leergewicht um rund 120 Tonnen leichter.

Wie viel kostet ein Eisenbahnwaggon?

Mit rund 20.000 Euro müsse man pro Waggon rechnen, dazu kommen noch die Kosten für den Transport – ob nun auf der Schiene, via Schwerlaster oder Kran.

Wie viel wiegt ein voll beladener Güterzug?

Ein beladener Kesselwagen wiegt (wenn er Streckenklasse D) befaehrt 90 Tonnen. bei 42 Wagen hat der Zug also 3780 Tonnen.

Was ist der schwerste Zug der Welt?

Doch das alles ist nichts gegen den „Australian BHP Iron Ore Train“, der am 21. Juni 2001 den Weltrekord für den längsten und schwersten Zug aufgestellt hat. Acht Lokomotiven und 682 mit Erz vollgeladene Waggons haben zusammen knapp 99.732,1 Tonnen gewogen und eine Länge von (Achtung!)

Warum sind Züge so schwer?

Bei ausreichender Leistung beschleunigen (und bremsen) also etwa ein halb so schwerer Triebwagen genauso wie ein doppelt so schwerer Triebwagen. Spart man also Masse ein, dann verbraucht der Triebwagen weniger Energie, ohne daß sich die Performance ändert. Aus diesem Grund sind Triebwagen häufig Leichtbau.

Wie schnell ist der Zug?

Hochgeschwindigkeitszüge im regulären Betrieb erreichen derzeit Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h.

Wie viel kostet ein Zug?

Der Intercity-Express ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn. Im Jahr 2012 betrugen die Kosten für einen ICE 1 rund 24 Millionen Euro. Der ICE 2 kostete mehr als 18 Millionen Euro.

Warum ist der ICE so langsam?

Der ICE kann bis zu 300 Stundenkilometer fahren. Meistens allerdings ist er nicht ganz so schnell unterwegs, etwa weil auf der Strecke Kurven sind, durch die er so fix nicht durchrauschen kann.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Wie lang ist der längste Zug?

Am 27. April 1991 rollte in Belgien der längste Personenzug der Welt über die Gleise. Die 70 aneinandergekoppelten Wagen mit einer Gesamtlänge von 1732,9 Metern bilden bis heute einen ungeschlagenen Rekord in der Welt der Eisenbahn – doch nicht mehr lange.

Wie schnell darf ein Zug durch den Bahnhof fahren?

Güterzüge dürfen mit bis zu 120 Stundenkilometern durch Bahnhöfe fahren, Personenzüge ohne weitere Sicherungen mit bis zu 200 Stundenkilometern.

Nächster Artikel
Was versteht man unter Rauleder?