Zum Inhalt springen

Wie viel Wert hat die Rote Mauritius?

Gefragt von: Karin Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Die Briefmarke Rote Mauritius ist rund 8 Millionen Euro wert. Sie gilt als die berühmteste Briefmarke der Welt. 15.09.2022, 16:44 4 Min. Die rote und die blaue Mauritius gelten als die teuersten Briefmarken der Welt.

Warum ist die Rote Mauritius so wertvoll?

Fehldruck macht Marken so wertvoll

Denn sie stammt aus der Erstauflage der venezolanischen Philatelie aus dem Jahre 1861, die orangefarben ist. Die allerersten Exemplare wurden fälschlicherweise in Rot gedruckt.

Wie hoch ist der Wert der Blauen Mauritius?

Aber auch für Laien auf dem Gebiet der Philatelie ist die Blaue Mauritius ein Begriff, was sie zu der wohl bekanntesten Briefmarke der Welt macht. Bis heute existieren noch insgesamt 12 der ehemals 500 herausgegebenen Exemplare. Diese haben, je nach Erhaltungszustand, einen Wert von bis zu 1.000.000 Euro.

Wie viele Rote Mauritius gibt es noch?

Von den je 500 hergestellten Marken gibt es weltweit von der Blauen Mauritius noch 12 und von der Roten Mauritius noch 15 Exemplare.

Wer besitzt die teuerste Briefmarke der Welt?

Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856. Die jetzt für sieben Millionen Euro versteigerte Briefmarke wurde von einem Postbeamten unterschrieben. Damit sollten Fälschungen erschwert werden.

Versteigerung in Ludwigsburg: Rote Mauritius - Briefstück wechselt Besitzer für 8,1 Millionen Euro

40 verwandte Fragen gefunden

Sind Briefmarken aus der DDR wertvoll?

DDR Briefmarken sind unterm Strich nicht wirklich von hohem Wert. Nach der Öffnung sind jedoch einige Briefmarken aufgetaucht, die wohl einen geschichtlichen Wert haben sollen. Wenn man überhaupt von Werten sprechen kann, dann nur wenn ein kompletter Jahrgang vorhanden ist.

Was ist der Schwarze Einser Wert?

Die Auflage betrug 832.500 Stück (Platte 1: 472.500, Platte 2: 360.000). Trotz dieser recht hohen Auflage ist der Schwarze Einser bei Sammlern sehr beliebt und erreicht Sammlerwerte von 1000 bis 3000 Euro.

Welche Mauritius Briefmarken sind wertvoll?

Die Briefmarke Rote Mauritius ist rund 8 Millionen Euro wert. Sie gilt als die berühmteste Briefmarke der Welt. 15.09.2022, 16:44 4 Min. Die rote und die blaue Mauritius gelten als die teuersten Briefmarken der Welt.

Wem gehört Mauritius?

Seit 1968 ist Mauritius von Großbritannien unabhängig und seit 1992 eine Republik.

Welches ist die teuerste deutsche Briefmarke?

Der Brief mit dem Nummernstempel 41 (Ettenheim) wurde im Jahr 2019 bei einer Auktion in Wiesbaden für 1,26 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer verkauft. Damit ist er bisher das teuerste Stück in der deutschen Philatelie.

Welche Briefmarken haben einen hohen Wert?

  • One Penny Black: 3.000 Euro. ...
  • Sachsen, Drei Pfennig rot: 30.000 Euro. ...
  • Inverted Swan: 35.500 Euro. ...
  • Red Mercury: 37.000 Euro. ...
  • Schwarzer Einser: 45.000 Euro. ...
  • Invertierte Briefmarke Kaiser Wilhelm II, 5 Mark: 60.000 Euro. ...
  • Briefmarke Germania, 2 Mark: 65.000 Euro. ...
  • Inverted Dendermonde: 75.000 Euro.

Was sind Briefmarken aus dem Deutschen Reich Wert?

Unter den Ausgaben der großen Brustschilde gehört der 9 Kr. Wert zu den besonders wertvollen Stücken aus dem deutschen Kaiserreich. Die Briefmarkenserien "Pfennige" und "Pfennig" wurden zur neuen Währung im Jahr 1875 eingeführt. Die Marken wurden in mehreren Auflagen und unterschiedlichen Farbvarianten hergestellt.

Wer kann meine Briefmarken schätzen?

Wenn die Sammlung als interessant eingestuft wird, dann gehe am besten zu einem Briefmarkenauktionshaus. Oder Du gehst direkt zu einem Philatelist und lässt Deine Briefmarken schätzen. Am besten Du suchst Dir einen guten Briefmarken-Fachhändler vor Ort aus, dazu gehst Du ins Branchenverzeichnis oder über Google.

Ist Mauritius ein reiches Land?

Mit einem Bruttoinlandsprodukt von über 12 Milliarden US-Dollar hat Mauritius, früher eine einkommensschwache Monokultur-Agrarwirtschaft, den Status eines Landes mit „oberen mittleren“ Einkommen erreicht.

Wie viele Mauritius Briefmarken gibt es?

Die Rote und Blaue Mauritius sind die ersten beiden Briefmarken aus der damaligen britischen Kolonie Mauritius. Von den 1847 hergestellten Marken gibt es weltweit noch jeweils knapp über zehn Exemplare.

Wie alt ist die älteste Briefmarke?

Die erste Briefmarke der Welt entstand im Vereinigten Königreich am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert der Marke einen Penny beträgt und sie mit schwarzer Farbe gedruckt wurde. Sie konnte ab dem 6. Mai verwendet werden.

Ist Mauritius ein armes Land?

Obwohl Mauritius ein wirtschaftlich entwickeltes Land ist, gibt es immer noch Armut. Vom Wirtschaftswachstum profitierte vor allem die Oberschicht, aber es half auch, die Armut zwischen 2007 und 2012 von 8,3 auf 7,9% zu reduzieren (Weltbank, 2019).

Wie viel Geld braucht man auf Mauritius?

Die Kosten für eine Woche auf Mauritius betragen 1015 Euro pro Woche ohne Flüge. In diesem Budget sind bereits die Unterbringung in 4*-Hotels, Mahlzeiten in guten Restaurants und beliebte Aktivitäten wie Schwimmen mit Delfinen enthalten. Auch verschiedene Taxifahrten sind in diesem Budget bereits enthalten.

Welche Schlangen gibt es in Mauritius?

Gefährliche Tiere gibt es in Mauritius ohnehin nicht. Keine Schlangen, keine giftigen Spinnen.

Wie finde ich heraus ob eine Briefmarke wertvoll ist?

Wenn das Briefmarkenalbum nach Ländern geordnet ist, besteht ebenfalls eine erhöhte Chance auf einen wertvollen Fund. Insbesondere, wenn sich ausschließlich Marken eines einzigen Landes darin befinden. Sind die Ränder dieser Briefmarken auch noch glatt und nicht gezähnt, könnten sie noch wertvoller sein.

Wie wertvoll ist die älteste Briefmarke?

Die vermutlich wertvollste Briefmarke aus Deutschland ist der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer von 1851. Die blaugrüne Marke sollte eigentlich rosa sein. Nur drei Exemplare dieser Marke sind bekannt. Diese Rarität dürfte heute einen Preis von mehreren Millionen Euro erzielen.

Wie teuer ist die erste Briefmarke der Welt?

Bei der Ausgabe der ersten Briefmarke wurde er namentlich nicht erwähnt. So erschienen am 6.5.1840 (in Wertstufen zu 1 Penny und 2 Pence) die ersten beiden staatlich verausgabten Briefmarken der Welt.

Was sind seltene Briefmarken?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Welches DDR Geld ist wertvoll?

Die seltenste Gedenkmünze der DDR ist eine Goldprägung des 20-Mark-Stücks 150. Geburtstag von Karl Marx. Sie wurde als Einzelanfertigung zum 75. Geburtstag des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht geprägt und diesem von der Staatsbank überreicht.

Was ist die teuerste DDR Briefmarke?

Im Jahr 1956 erschien der heute mit Abstand seltenste und wertvollste Dienstmarkensatz der DDR für die Verwaltungspost B. Die fünf Werte präsentieren auf gefa- sertem Papier das Staatswappen der DDR mit Zirkelbogen nach rechts und tragen das Wasserzeichen „DDR und Posthorn“.

Vorheriger Artikel
Ist God of War ein Multiplayer Spiel?
Nächster Artikel
Wann sagt man in oder im?