Zum Inhalt springen

Wie viel Weizen kommt aus Ukraine?

Gefragt von: Lilo Adam MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Seit Ende Juni läuft in der Ukraine die Weizenernte. Laut Schätzungen des ukrainischen Staates und von Agrarfirmen werden rund 20 Millionen Tonnen Weizen anfallen. Im vergangenen Jahr waren es 32 Millionen Tonnen gewesen. Die Menge ist gesunken, weil Felder vermint sind oder der Krieg die Bestellung verhinderte.

Wie viel Getreide liefert die Ukraine?

30,3 Millionen Tonnen Körnermais wurden 2020 in der Ukraine geerntet, 28,0 Millionen Tonnen gingen im gleichen Jahr in den Export.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Deutschland importiert relativ dagegen wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.

Welche Länder bekommen Weizen aus der Ukraine?

Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) war im Jahr 2020 Ägypten. In dem Jahr wurden rund 3,1 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.

Was für Getreide kommt aus der Ukraine?

Zum Vergleich: Vergangenes Jahr exportierte die Ukraine nach einer Studie des US-Instituts Ifpri im Durchschnitt pro Monat vier Millionen Tonnen Getreide (Weizen, Mais und Gerste) und 430.000 Tonnen Sonnenblumenöl.

Ukraine-Krieg treibt Weizenpreise in die Höhe

22 verwandte Fragen gefunden

Warum kommt kein Getreide mehr aus der Ukraine?

Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Warum ist die Ukraine Die Kornkammer Europas?

Die Ukraine gilt wegen ihrer fruchtbaren Schwarzerdeböden als "Kornkammer Europas". Im Jahr 2021 trug der Agrarsektor 10,6 Prozent zur Entstehung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bei.

Wie viel Weizen importiert Deutschland?

Rund 3,9 Millionen Tonnen Weizen und Mengkorn wurden im Jahr 2021 in Deutschland importiert. Damit waren Weizen und Mengkorn die wichtigsten Importgüter in der Kategorie Getreide. Insgesamt lag das Importvolumen von Getreide im Jahr 2021 bei 11,5 Millionen Tonnen.

Woher bezieht Deutschland seinen Weizen?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wohin exportiert die Ukraine Getreide?

Risikoprämien beeinflussen den Export

Die größten Abnehmer von ukrainischem Mais waren in der Vergangenheit die Länder der EU und China sowie Ägypten - und dann mit einigem Abstand Südkorea, die Türkei und der Iran.

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Was exportiert Ukraine nach Deutschland?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Wie viel Weizen kommt aus Russland?

Russland gilt als führender Exporteur für Weizen. Für das Erntejahr 2022/2023 prognostizierte die USDA für Russland eine Exportmenge von rund 39.000 Tonnen Weizen.

Wer hat die größte Kornkammer der Welt?

Die Ukraine ist mit Russland die Kornkammer der Welt. Jeden Monat konnten die ukrainischen Bauern mehr als vier Millionen Tonnen ihres Getreides exportieren.

Warum ist der Boden der Ukraine so fruchtbar?

Diese Fruchtbarkeit ist durch das Ausgangsgestein Löss bedingt, das meist die Grundlage der Schwarzerde bildet. Der kalkhaltige Staub lagerte sich während der vergangenen Eiszeiten ab und bietet nun beste Lebensbedingungen für viele im Boden lebende Tiere.

Wo ist der fruchtbarste Boden der Welt?

Rumänien: Die fruchtbarsten Böden der EU.

Wie viel Tonnen Weizen exportiert die Ukraine?

Das Land hat im vergangenen Jahr 32 Millionen Tonnen Weizen ausgeführt, die Ukraine 20 Millionen Tonnen.

Welches Land importiert am meisten Weizen?

Für das Erntejahr 2021/22 prognostizierte die USDA für Ägypten ein Importvolumen von 12,5 Millionen Tonnen Weizen. Damit war das nordafrikanische Land der führende Importeur von Weizen weltweit.

Woher bezieht Europa Weizen?

Die fünf Länder besaßen nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) zusammen einen Anteil von über 50 Prozent an den weltweit geernteten ca. 3 Milliarden Tonnen Getreide. In Europa waren Frankreich, Deutschland, die Ukraine, Rumänien, Polen, Spanien und Italien weitere wichtige Produzenten.

Welche Lebensmittel bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).

Wer bezieht Weizen aus Russland?

Eritrea beispielsweise bezieht seinen gesamten importierten Weizen aus Russland (53 %) und der Ukraine (47 %). Länder wie Kasachstan, die Mongolei oder Armenien sind zu 99 Protent von Russland abhängig. Die Seychellen beziehen mit 91 Prozent den Löwenanteil ihres Weizens aus der Ukraine.

Wie viel Weizen importiert Österreich aus der Ukraine?

Die ÖBB hat die Agrartransporte aus der Ukraine seit Beginn des Krieges ausgebaut. So seien von März bis April 2022 jeden zweiten Tag Getreidezüge aus der Ukraine nach Deutschland organisiert worden. In Summe wurden dabei 60.000 Tonnen Getreide transportiert, rechnete Matthä vor.

Wen beliefert Russland mit Weizen?

Die wichtigsten Abnehmerländer für russische Weizenexporte befinden sich insbesondere im asiatischen und afrikanischen Raum. Wichtigstes Zielland für Weizen und Mengkorn aus Russland war im Jahr 2020 Ägypten.

Wer ist Deutschlands größter Weizen Lieferant?

Auch für Weizen aus Russland ist Ägypten mit rund 8,3 Mio. t Importeur Nummer eins. Im Jahr 2020 importierte Deutschland 11.954 t Weizen aus der Ukraine und 263 t aus Russland.