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Wie viel Wasserstoff braucht man auf 100 km?

Gefragt von: Fridolin Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Mit 20 kWh oder 1 kg Wasserstoff Strom kommt ein PKW 100 km weit. Selbsterzeugter Strom kostet 5 ct/kWh, an der Steckdose sind es 30 ct/kWh. Wasserstoff kann für 5 €/kg angeboten werden.

Wie viel Wasserstoff für 100 km?

Und wie sieht der Verbrauch aus? Auf 100 Kilometer werden 1,2 Kilogramm Wasserstoff verbraucht.

Wie weit kann man mit 1 Kilo Wasserstoff fahren?

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Wie weit reicht eine Tankfüllung Wasserstoff?

Tanken Sie Wasserstoff, müssen Sie für ein Kilogramm davon mit Kosten in Höhe von 9,50 Euro rechnen. Die meisten Brennstoffzellen-Fahrzeuge können damit eine Strecke von rund 100 km zurücklegen. In der Regel fasst der Tank zwischen 4 und 5 kg Wasserstoff.

Wie viel kostet 1 l Wasserstoff?

Wasserstoff tanken wird teurer: Preis steigt von 9,50 auf 12,85 €

Wieviel Wasser benötigt eigentlich Wasserstoff?

19 verwandte Fragen gefunden

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

  • Brennstoffzellenautos sind gefährlich. ...
  • Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern. ...
  • Wasserstoffautos brauchen viel Energie. ...
  • Batteriefahrzeuge sind effizienter. ...
  • Wasserstoff gibt's in der Natur nicht, seine Erzeugung kostet Energie. ...
  • Die CO2-Bilanz des Wasserstoffautos ist schlecht.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Was ist das billigste Wasserstoffauto?

Preis: Ab 63.900 Euro

Mit einem Grundpreis von 63.900 Euro wurde der Mirai im Vergleich zum Vorgänger rund 15.000 Euro günstiger und kommt damit sogar in den Genuss der aktuellen Elektroautoförderung – rund 7500 Euro kann man also noch abziehen.

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Welche Nachteile hat ein Wasserstoffauto?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Was kostet 1 kg grüner Wasserstoff?

Die International Renewable Energy Agency (Irena) beziffert die sogenannte Levelized Cost of Hydrogen (LCOH) für per Solarstrom hergestellten grünen Wasserstoff auf knapp 6 Euro/kg.

Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?

Mit relativ wenig Aufwand lassen sich bereits konstruierte Diesel-Motoren auf Wasserstoff umrüsten. Vor allem die Kolben, die Einblasung und die Turbolader müssen im Wesentlichen angepasst werden, aber auch die Zündung wird neu abgestimmt.

Kann man einen Benziner auf Wasserstoff umbauen?

Wasserstoffautos sind innerhalb weniger Minuten betankt. Nach einem Umbau eines Diesel- oder Benzinmotors auf Wasserstoff kommt aus dem Auspuff nur noch Wasserdampf. Der Kraftstoffverbrauch, die durchschnittliche Reichweite sowie die Leistung eines Wasserstoffmotors soll in den kommenden Jahren optimiert werden.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

Laut der Mitteilung des Kölner Unternehmens soll der Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle und Batterie im Jahr 2024 in die Serienproduktion gehen. Für die Autoindustrie ist ein solcher Antrieb nicht vorgesehen, theoretisch jedoch für alle Antriebsarten der Deutz AG.

Was ist das Problem bei Wasserstoff?

Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.

Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Hat das Wasserstoffauto eine Zukunft?

Das Ziel des aktuellen Klimaschutzgesetzes schreibt im Verkehrssektor einen Rückgang der Emissionen von 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Mit dieser Technologie allein – laut Umweltrat – unmöglich. Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Warum Batterie und nicht Wasserstoff?

Konzepte auf Wasserstoff-Basis sind weitaus energieintensiver als die direkte Nutzung von Ökostrom per Batterie-Speicherung. Denn auch Wasserstoff muss unter Einsatz erneuerbarer Energie erst gewonnen und danach weiter verarbeitet oder wieder in Elektrizität umgewandelt werden.

Warum ist Wasserstoff keine Alternative?

Der entscheidende Grund für den schlechten Wirkungsgrad etwa beim Wasserstoff: Dieser vermeintlich so saubere Energieträger muss mit großem Aufwand erst hergestellt werden, da es in der Natur keine frei verfügbaren Vorkommen gibt.

Wann lohnt sich ein wasserstoffauto?

Hohe Effizienz und gute Reichweiten dank Wasserstoff

Die energetische Speicherdichte ist zudem sehr hoch: Aus einem Kilogramm Wasserstoff lassen sich gut 30 Kilowattstunden Energie gewinnen. Somit ist der Energiegehalt rund drei Mal so hoch wie bei einem Liter Benzin oder Dieselkraftstoff.

Kann man Wasserstoff selbst herstellen?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Warum ist Wasserstoff so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Was kostet ein Umbau auf Wasserstoff?

Die Kosten pro Umrüstung werden auf 500 000 Euro bis eine Million Euro geschätzt und hängen von den Stückzahlen ab.

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