Zum Inhalt springen

Wie viel verdient man als Profi Dartspieler?

Gefragt von: Hans Dieter Martin  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Runde bekommt jeder Spieler 7.500 Pfund an Preisgeld. Dies steigert sich dann je Runde. Für das Viertelfinale gibt es dann schon 50.000 Pfund und für das Halbfinale wird das Preisgeld dann noch einmal verdoppelt (100.000 Pfund). Das Darts Gehalt für den Weltmeister 2022 beläuft sich auf satte 500.000 Pfund.

Was verdient ein professioneller Dartspieler?

Max Hopp liegt bei knapp unter 500.000 Euro Verdienst, Gabriel Clemens und Martin Schindler bei rund 200.000 Euro Preisgeld bisher.

Wer ist der reichste Dartspieler?

Die Statistik zeigt das gewonnene Preisgeld der erfolgreichsten Darts-Spieler von 1990 bis Januar 2022. Bis zum Januar 2022 erspielte Gary Anderson rund 4,9 Millionen Euro durch erfolgreiche Darts-Turniere. Der Spieler mit den höchsten Einnahmen ist Michael van Gerwen.

Was verdient man in der Dart Bundesliga?

Der Lohn für den Gewinner wird ein Preisgeld von 500.000 Pfund (ca. 536.000 Euro) sein. Mit Darts lässt sich ordentlich Geld verdienen. Der aktuelle Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen kassierte in den vergangenen beiden Jahren ein Preisgeld von insgesamt 1.494.750 Pfund (1.678.550 Euro).

Ist es schwer Dart Profi zu werden?

Dennoch gilt grundsätzlich: Jeder hat die Möglichkeit Dartprofi zu werden. Deshalb sind hierbei nicht nur Talent, sondern auch Fleiß und ein großes Durchhaltevermögen von Nöten.

Kevin Münch im Interview: Was verdient ein Profi-Dartspieler? | Orange by Handelsblatt

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Stunden trainiert ein Dartspieler?

Die Profis der PDC trainieren täglich mehrere Stunden, teilweise sogar 8 - 10 Stunden pro Tag!

Wie lange dauert es bis man gut Dart spielen kann?

Viele Dartspieler sind sich einig, dass 1-2 Stunden Training alle 2-3 Tage ausreichen sollten, um sich auf lange Sicht gesehen konstant zu verbessern. Und selbst die Dart Profis trainieren selten mehr als 2-3 Stunden täglich (von Phil Taylor und Raymond van Barneveld einmal abgesehen).

Sind Dartspieler reich?

Die Nummer 1 in der Order of Merit vor Beginn der Weltmeisterschaft 2021/22 ist Gerwyn Price. Der Waliser in diesem Zeitraum damit der bestverdienende Dartspieler der Welt. 2020 und 2021 kommt er auf Darts Preisgelder im Gesamtwert von 1,2 Millionen Pfund. Das sind umgerechnet rund 1,4 Millionen Euro.

Was ist ein guter Dart Average?

Sicher gibt es in Deutschland einige Spieler die es schaffen ein Average zwischen 70-80 zu halten.

Was verdient Florian Hempel?

In der Order of Merit ist Hempel auf Rang 87 geführt. Sein Preisgeld aus 2020 und 2021: 24.000 Pfund. Allein mit dem Einzug in die 3. Runde der Darts WM 2022 hat er 25.000 Pfund Preisgeld sicher – mit diesen zwei Matchsiegen hat er somit mehr verdient als in seiner bisherigen PDC-Karriere!

Wie viel verdient Max Hopp?

Reichster Darts-Deutscher ist übrigens Max Hopp: Der 25-Jährige konnte bislang 522 893 Euro an Preisgeld einstreichen.

Sind Dartspieler Profis?

Spielt man gut, kann man sich einiges leisten. Spielt man jedoch schlecht als Profi, kann man froh sein, wenn man die Kosten mit den Dartspieler Einnahmen decken kann. Der Hauptbestandteil des Verdienstes als Dartspieler erfolgt also über Preisgelder der regulären Verbandsturniere.

Wie viel bekommt man für einen 9 Darter bei der WM?

Wer während der WM zwei „9-Darter“ wirft – also das perfekte Spiel schafft, sollte ein Preisgeld von 100.000 £ oben drauf bekommen. Sollten tatsächlich mehrere Spieler zwei „9-Darter“ werfen, so wird der Bonus brüderlich geteilt.

Ist Peter Wright Millionär?

Das geschätzte Vermögen von Peter Wright beträgt 5,5 Millionen Euro.

Was bekommen Dartspieler?

Das Preisgeld bei der Darts-WM 2020

Auch in diesem Jahr wird die PDC insgesamt 2,5 Millionen britische Pfund (etwa 2.910.000 Euro) an ihre Spieler ausschütten. Das sind 700.000 Pfund mehr als noch 2018. Allein der Sieger bei der WM 2020 darf sich über 500.000 Pfund freuen.

Was ist der höchste Dart Average?

Den höchsten bisher bekannten Average in einem offiziellen Spiel erzielte Kyle Anderson in der 1. Runde der Player Championships Barnsley mit 134,84. Nur knapp dahinter liegt Gary Anderson mit 133,35.

Wer hat die meisten 9 Darter geworfen?

Den Rekord für die meisten TV 9-Darter hält Phil Taylor mit 11 Stück. Er ist der einzige Spieler, der jemals zwei 9-Darter in einem Spiel werfen konnte (im Finale der Premier League Darts 2010).

Was bekommt der Dart Gewinner?

Bei der WM 2022 im Alexandra Palace wird insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 2,5 Millionen Pfund (rund 2.970.000 Euro) an die 96 teilnehmenden Spieler ausgeschüttet. Die größte Summe bekommt der Weltmeister: 500.000 Pfund (rund 594.000 Euro).

Wo wohnen die Dartspieler?

Der Großteil der Teilnehmer wohnt im offiziellen PDC-Hotel Holiday Inn Brent Cross (153 Zimmer/Preis pro Nacht: rund 89 Euro), etwa 20 Autominuten vom Ally Pally entfernt.

Wie trifft man die Triple 20?

Ein Treffer im Singlefeld zählt einen Punkt, im Doppelfeld zwei Punkte und ein Treffer in der Triple 20 zählt drei Punkte. Ihr notiert Euch nach jeder Aufnahme die Summe der erzielten Punkte und addiert am Ende alle Zähler zusammen.

Was machen die Dartspieler immer in der Pause?

Was machen Dartspieler in der Pause? In der Pause reflektieren Spieler in der Regel Ihr Spiel, um sich zu verbessern. Zudem wird häufig Wasser getrunken oder im Backstage-Bereich weiter geworfen, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen.

Wie viele Finger am Dart?

Darts ist in der Regel ein Zwei-Finger-Sport. Nur die wenigsten betreiben ihn allerdings so. Die Gründe sind vielfältig. Genutzt werden bei dieser Variante übrigens der Daumen sowie der Zeigefinger.

Vorheriger Artikel
Welche Tiere essen Kakerlaken?
Nächster Artikel
Kann Miete nicht zahlen Jobcenter?