Zum Inhalt springen

Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Gefragt von: Irena Springer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.

Wie viel kg Kerosin verbraucht ein Flugzeug?

Deutsche Frachtflugzeuge fliegen so effizient wie nie zuvor

Auf Passagiere umgerechnet (je 100 kg inklusive Gepäck) verbraucht die Fracht-Flotte der Lufthansa Cargo nur 1,80 Liter auf 100 Kilometer.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Beispielhaft sei einmal der Kerosinverbrauch einer Boeing 747 aufgeführt. Auf den ersten beiden Kilometern, während der Beschleunigungsphase, verbraucht der Jumbo stolze 470 Liter Kerosin. Im Steigflug sind es dann „nur“ noch 34 Liter pro Kilometer.

Wie viel Liter Kerosin verbraucht ein Flugzeug pro Stunde?

Ein voll besetzter Airbus verbrennt bei einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h rund 10000 Liter Kerosin in der Stunde. Bei der sechsstündigen Flugzeit von Frankfurt nach New York sind dies rund 60000 Liter Kerosin. Noch schlechter als Flugzeuge kommen Kreuzfahrtschiffe weg.

Was kostet 1 Liter Kerosin aktuell?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

DEIN Treibstoffverbrauch im Flugzeug? AeroNews

38 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es keine Kerosin Autos?

Will man also sein Auto mit Kerosin betanken, wird man damit nicht sehr weit kommen. Denn durch den höheren Siedepunkt lässt sich das Kerosin nicht entzünden. Würde man allerdings ein Flugzeug mit Diesel oder Benzin betanken, könnte man theoretisch abheben, da die Düsentriebwerke auch andere Kraftstoffe vertragen.

Ist Kerosin gleich Diesel?

Kerosin besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen, Zykloalkanen, Aromaten und Olefinen). Es ist chemisch dem Dieselkraftstoff ähnlich, enthält aber vermehrt etwas leichtere Moleküle und weist entsprechend eine etwas geringere Dichte auf (ca. 0,8 kg/l).

Was kostet eine Tankfüllung Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Warum ist Kerosin so billig?

Für das Tanken von Kerosin für internationale Flüge ist weder eine Mineralölsteuer noch Mehrwertsteuer oder eine sonstige Energiesteuer zu entrichten. Nach einer Steigerung von etwa 12 % gegenüber dem Vorjahr wurde 2018 gut 1 Milliarde Liter Kerosin in Österreich getankt – überwiegend für internationale Flüge.

Wie viel kostet es ein Flugzeug zu tanken?

Daher liegen die Kosten für das Betanken eines Privatjets zwischen etwas mehr als 500 USD pro Stunde und fast 2,000 USD pro Stunde. Darüber hinaus kann der Preis für die Befüllung eines Privatjets von null bis voll zwischen 2,000 und über 30,000 US-Dollar liegen.

Wie viel Liter Benzin passt in ein Flugzeug?

Die maximale Treibstoffmenge einer B747 beträgt bis zu 220.000 Liter – das sind 220 m³ Volumen, die als Frachtraum verloren gingen. Treibstoff ist flüssig und lässt sich somit in jeder beliebigen geometrischen Form transportieren. Der Innenraum der Tragflächen ist sonst ungenutzt und bietet sich als Tank an.

Ist Kerosin Diesel oder Benzin?

Warum braucht es dann überhaupt Kerosin? Kerosin ist quasi das Abfallprodukt von Diesel. Es ist billiger und kostet nicht so viel Geld. Da beim Fliegen sehr viel Energie verbraucht wird, verwenden Flugzeuggesellschaften den günstigeren Treibstoff, also Kerosin, um Geld zu sparen.

Wie viel kostet ein Flugzeug?

Die Neupreise und Mietpreise zwischen einzelnen Flugzeugmodellen unterscheiden sich erheblich. Wie die Aufstellung der Preise zeigt, beginnt der Privatjet-Preis bei 2,9 Millionen Dollar für das kleinste Flugzeug und reicht bis zu 58 Millionen Dollar für einen großen Jet.

Kann man ein Auto mit Kerosin tanken?

Hallo! Kerosin ist leichter als Diesel, also höher destilliert, damit es bei -50°C nicht flockt und der Jumbo keine Zündaussetzer bekommt. Seinen Allrad-LKW könnte man allerdings umgekehrt mit Kerosin betreiben. Allen Unwissenden sei gesagt, das Kerosin auch fälschlicherweise als "Flugbenzin" bezeichnet wird.

Ist Flugbenzin auch teurer?

Wenn die Fluggesellschaften ihren Treibstoff also erst beim Tanken kaufen, wird es aktuell teuer. Doch viele Airlines haben längst eingekauft: Sie betreiben sogenanntes Hedging. Das heißt, sie sichern sich im Vorhinein eine bestimmte Menge Kerosin zu einem festen Preis.

Wo gibt es Kerosin zu kaufen?

Wo kann man Kerosin für Modellturbinen kaufen? Die preiswerteste Bezugsquelle für Kerosin für Modellbauer ist ein Flughafen, auf dem turbinengetriebene Flugzeuge oder Helikopter anzutreffen sind. Ein Telefonat mit der Technik des Flughafens gibt schnell Aufschluss über die Abgabe-Bereitschaft.

Wie riecht Kerosin?

[1] Benzingeruch, Dieselgeruch, Ölgeruch, Treibstoffgeruch. Oberbegriffe: [1] Geruch.

Wie schädlich ist Kerosin für Menschen?

Hoch konzentriert sind die Mineralölkohlenwasserstoffe im Kerosin giftig für Mensch und Umwelt. Werden sie eingeatmet, kann es zu Reizungen der Atemwege kommen. Auch Kopfschmerzen können die Folge sein. Ein Inhaltsstoff von Kerosin ist Benzol, das als krebserregend gilt.

Kann Kerosin brennen?

Flüssigtreibstoff wie Kerosin ist gefährlich. Es ist leicht brennbar und kann unter bestimmten Voraussetzungen explodieren. In den Brennkammern der Triebwerke (wie auch in Millionen Verbrennungsmotoren von Autos) sind diese Eigenschaften erwünscht, außerhalb jedoch nicht.

Woher bekommt Deutschland Kerosin?

Im Emsland ist die weltweit erste Anlage zur klimaneutralen Produktion des Flugzeugtreibstoffs Kerosin eröffnet worden. Zu den ersten Kunden gehört die Lufthansa. Im niedersächsischen Werlte ist die nach Angaben des Betreibers Atmosfair weltweit erste Anlage zur Herstellung von CO2-neutralem Kerosin eröffnet worden.

Warum wird Flugbenzin nicht besteuert?

Das ist anders als beim Straßen- und Schienenverkehr, wo der Staat den größten Teil der Infrastruktur finanziert. Darum werden im Luftverkehr keine weiteren Steuern für internationale Flüge erhoben. Für die innerdeutschen Verkehre könnte Deutschland das Kerosin jedoch besteuern .

Vorheriger Artikel
Ist Ceylon-Zimt ungesund?
Nächster Artikel
Wie schlafen Kinder mit ADHS?