Zum Inhalt springen

Wie viel und wie viele Unterschied?

Gefragt von: Änne Fleischmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (21 sternebewertungen)

Re: wieviel oder wie viele? Hallo Mai., du verwendest wie viel für eine "Masse", die nicht im Plural ist - und wie viele für den Plural. Beides übrigens getrennt geschrieben.

Wie viel und wie viele?

Auch wenn viele Menschen diese Regelung verwirrend finden, brachte sie Klarheit in die Schreibung von "wie viel". Bis 1996 wurde nämlich "wie viel" zwar als "wieviel" korrekt geschrieben, "wie viele" hingegen musste getrennt stehen. Um diesen Unterschied zu beseitigen, gilt nun für beides die gleiche Schreibung.

Wie viel oder wie viele Stunden?

Wie viele steht mit zählbaren Substantiven: "Wie viele Stunden bist du hier?" "Drei." Wie viel steht mit unzählbaren Substantiven: "Wie viel Milch ist im Kühlschrank?" "Drei Liter."

Wie viele?

Viele Menschen wählen die falsche Schreibweise des Wortes und schreiben "Wieviele". Der Grund: Nach den Regeln der alten Rechtschreibung wurde das Wort zusammengeschrieben. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man jedoch "Wie viele" oder "Wie viel" – also immer auf die Trennung achten.

Wann schreibt man wieviel zusammen?

Wieviel schreibt man immer zusammen und nicht getrennt wie zum Beispiel die Frage nach der Anzahl „wie viele“.

GERMAN FAQ: The difference between VIEL and VIELE, WIE VIEL and WIE VIELE

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Stück oder wie viele Stück?

Beides ist richtig. Der Unterschied ist, dass wenn du Stück im Singular mit einem Numeral kombinierst, diese Stücke normiert verstanden werden, wie eine Maßeinheit. Es handelt sich dann also um möglichst gleich große Stücke.

Wann schreibt man zu viel zusammen und auseinander?

Das Substantiv das Zuviel wird zusammengeschrieben, weil es sich um einen zusammengesetzten Begriff handelt. Es heißt also „Ich habe zu viel gegessen“, aber „Es gibt ein Zuviel an Alternativen“. Das kann verwirrend sein, du musst dir jedoch nur merken, dass es für viel keine Sonderregel im Zusammenhang mit zu gibt.

Wie viel oder wieviel Uhr?

Eigentlich ist die Antwort auf die Frage, ob wie viel oder wieviel richtig ist, ganz einfach: Laut der neuesten Rechtschreibreform ist wie viel richtig. Du schreibst es also getrennt. Die Schreibweise wieviel ist veraltet — du solltest sie also nicht mehr verwenden!

Wie viele sind wir?

07.08.2019 – Etwa 80,2 Millionen Menschen leben in Deutschland. Allerdings ist diese Zahl zehn Jahre alt. 2021 wird neu gezählt.

Wie schreibt man für viele?

Die Zahladjektive viel, wenig, (der, die, das) eine und (der, die, das) andere werden ebenso wie ihre Flexions- und Steigerungsformen kleingeschrieben.

Wie viel Meter oder wie viele Meter?

Re: wieviel oder wie viele? Hallo Mai., du verwendest wie viel für eine "Masse", die nicht im Plural ist - und wie viele für den Plural. Beides übrigens getrennt geschrieben.

Was ist zwischen viel und wenig?

Wenn es so kurz wie möglich sein soll: kaum, etwas, viel.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wie wieviel?

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise wie viel richtig. Die Schreibweise wieviel ist veraltet und entspricht dem Stand der alten Rechtschreibung. Zusammengeschrieben werden allerdings wievielmal und wievielte.

Wie viel Uhr geschrieben?

So gibt man die Uhrzeit in Deutschland an

Alles wird jeweils zweistellig angegeben. Also: 20:11:33 Uhr, 09:35 Uhr, 18:18 Uhr. Es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel, dass alles zweistellig angegeben: Bei einstelligen Uhrzeiten ohne zusätzliche Minutenangaben fällt im Fließtext die Null vor der Ziffer weg.

Wann zuviel oder zu viel?

zuviel (Deutsch)

zuviel ist eine alte Schreibweise von zu viel. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wann so viel oder soviel?

soviel oder so viel — Unterschied einfach erklärt

Soviel schreibst du nur zusammen, wenn es sich um eine Konjunktion handelt, also ein Bindewort, das Satzteile verknüpft. Statt soviel kannst du auch „soweit“ oder „wie“ verwenden. So viel schreibst du auseinander, wenn du eine Menge ausdrücken möchtest.

Wie viel Mal?

wievielmal, wievielmal. Bedeutungen: [1] wie oft (etwas geschehen ist)

Was ist der Plural von Stück?

Stück, Plural: Stü·cke.

Wie schreibt man mal groß oder klein?

Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern. Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wie viel Uhr Duden?

wie viel Uhr ist es? (welche Uhrzeit haben wir?)

Wie schreibt man wie ihr wisst?

Neue Rechtschreibung: Ihr wisst. Es gibt Menschen, für die die alte Rechtschreibung die "richtige" ist.

Vorheriger Artikel
Wird Tinnitus heilbar?
Nächster Artikel
Welcher Schufa Score für Wohnung?