Zum Inhalt springen

Wie viel trinken griechische Landschildkröten?

Gefragt von: Herr Heinz-Dieter Appel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege. Hier kann man einfach Blumentopfuntersetzer benutzen.

Wie viel Wasser braucht eine Schildkröte?

Es ist wichtig, das Gehege immer feucht zu halten, da Schildkröten keine Trockenheit vertragen und sich dadurch Höcker auf ihren Panzern bilden können. Wählen Sie für den Boden ein Substrat, das nicht zu schnell austrocknet, und besprühen Sie den Boden täglich frisch mit Wasser.

Wie oft brauchen Landschildkröten Wasser?

Wasser. Landschildkröten benötigen alle paar Tage Trinkwasser. Im Gehege steht deshalb, bis zum Rand eingegraben, ein angemessen großer Blumenuntersetzer, dessen Boden mit rauhen flachen Steinen belegt ist. Faustregel: Der Wasserstand sollte nicht höher sein als der Panzerrand im Nacken der Schildkröte.

Wie trinken griechische Landschildkröten?

Landschildkröten sind nicht in der Lage aus tiefen Wasserschüsseln zu trinken, deshalb darauf achten, dass flache Wasserschüsseln angeboten werden, in welche das Maul eingetaucht werden kann. In der Regel trinken die Tiere beim Baden.

Können Schildkröten verdursten?

Feuchtigkeit. Früher sind Landschildkröten während der Starre nicht verhungert, sondern verdurstet. Über einen langen Zeitraum ohne Futter auszukommen ist für eine Landschildkröte überhaupt kein Problem. Das ist sie seit Millionen Jahren gewohnt.

Baden & Trinken

38 verwandte Fragen gefunden

Wie oft müssen Schildkröten trinken?

In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht.

Wie lange kommen Landschildkröten ohne Wasser aus?

Bis zu 100 Tage kann sich das etwa handtellergroße Tier in zehn Grad kaltem Wasser bewegen ohne an die Oberfläche zu kommen. Bei drei Grad Wassertemperatur sind sogar Tauchgänge von 150 Tagen drin.

Kann eine Schildkröte auf ihren Namen hören?

7: Meine Schildkröte hört auf ihren Namen. Landschildkröten orientieren sich durch ihren Geruchssinn und ihre Augen. Ihr Hörvermögen ist eher schlecht ausgeprägt. Sie nehmen aber Bodenschwingungen und -erschütterungen relativ gut wahr.

Können Schildkröten Menschen erkennen?

Soziallebende Tiere schenken Gesichtern bereits zu Beginn ihres Lebens besondere Aufmerksamkeit. Eine aktuelle Studie zeigt: Obwohl Schildkröten ihr gesamtes Leben auf sich allein gestellt sind, haben sie ebenfalls eine angeborene Vorliebe für Gesichter.

Was ist tödlich für Landschildkröten?

Vermeiden Sie beim Füttern auch alle Ampferarten, insbesondere den Sauerampfer, aber auch Spinat, Mangold, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Rosenkohl, Radieschen sowie Kressearten (auch Brunnenkresse) weiterhin Petersilie, Laub vom Rettich, Wiesen-Schaumkraut, Acker-Hellerkraut, Beinwell.

Wie oft muss man eine griechische Landschildkröte füttern?

Die Fütterung sollte wie folgt aussehen:

Jeden Tag sollte Wiesenheu zur Verfügung stehen, welches frisch gereicht wird. Alle 1-2 Tage sollten frische Kräuter gereicht werden. Diese sind über 2 Portionen zu verteilen.

Wann ist es für Schildkröten zu kalt?

Schildkröten beginnen i.d.R. ab 5 bis 7 Grad in die Winterstarre zu fallen. Bis runter auf 3 Grad ist dann für viele Arten bereits das tolerierte Minimum erreicht, wo eine Winterstarre gesundheitlich unbedenklich verläuft.

Können Schildkröten austrocknen?

Viele Reptilien leiden an chronischer Austrocknung, hervorgerufen durch allgemein trockene Haltungsbedingungen, geringe Flüssigkeitszufuhr oder mangelhaftes Trinkverhalten. Von einer Austrocknung (Dehydratation) sind vor allem die Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane betroffen.

Was trinken Schildkröten alles?

Der Großteil der Landschildkröten ernährt sich ausschließlich pflanzlich. Die Fütterung von Landschildkröten sollte daher aus frischen Pflanzen, Wildkräutern und deren Teilen bestehen. Besonders beliebt sind: Löwenzahn.

Wie lange kann ich meine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Können Schildkröten Gurken essen?

Das Verfüttern von Fleisch, Obst und Gemüse sollte vermieden werden, da die Verdauung der Schildkröte nicht darauf ausgelegt ist und in freier Natur, nicht oder äußerst selten verzehrt wird. SCHÄDLICH und daher nicht zu verfüttern, sind Bananen, Äpfel, Birnen, Tomaten und Gurken.

Können Schildkröten eine Bindung zu Menschen aufbauen?

„Zu einem Hund, einer Katze oder auch einem Kaninchen kann man eine emotionale Bindung aufbauen“, sagt er. „Reptilien haben aber überhaupt kein Interesse am Menschen.

Werden Schildkröten gern gestreichelt?

Schildkröten sind wohl die süßesten aller Reptilien. Daher sind sie als Haustiere sehr beliebt. Schildkröten mögen es allerdings nicht wirklich, wenn sie wie andere domestizierte Tiere behandelt und gestreichelt werden. Daher ist es etwas schwieriger, sie zu streicheln.

Was mögen Schildkröten nicht?

Ungeeignet als Futter

Auf die Fütterung von Obst, Gemüse, Fleisch, Hundefutter, Katzenfutter, Schildkrötentrockenfutter/Schildkröten-Fertigfutter jeder Art(Sticks, Pellets…) muss unbedingt verzichtet werden, diese Dinge sind schädlich!

Können Schildkröten lachen?

Und Schildkröten können doch lächeln - STIMME.de.

Sind Schildkröten kitzlig?

Sind Schildkröten kitzelig? Mari nicht. Er liebt Zärtlichkeit. “Schildkröten machen keinen Dreck, keinen Lärm.

Warum stinkt das Schildkrötenwasser so?

Wie entsteht der Gestank? Durch Fäulnissbakterien. Diese Bakterien brauchen für ein schönes Leben ein möglichst Sauerstoffarmes Wasser. Weiterhin freuen sie sich über viele Abfallstoffe (Futterreste, Kot, abgestorbene Pflanzen) im Aquarienwasser.

Kann man eine Schildkröte alleine lassen?

Kann ich meine Schildkröte allein lassen? Nein! Schildkröten brauchen täglich frisches Wasser zum trinken und auch zum baden.

Wie lange hält eine Schildkröte ohne Essen aus?

Wasserschildkröten 1 - 3 Jahre: zwei Fastentage die Woche, d.h. zwei Tage ohne Fleisch. Wasserschildkröten ab 3 Jahren: jeden zweiten Tag Fleisch. Ältere Wasserschildkröten ab 7 Jahren: 2-3 Mal die Woche tierische Nahrung.

Können Schildkröten ohne Wasser leben?

Prinzipiell können Wasserschildkröten schon lange außerhalb des Wassers leben, ohne Schaden zu nehmen, da sie keine Schleimhaut wie zum Beispiel Fische besitzen.

Vorheriger Artikel
Was ist der Kremasterreflex?