Zum Inhalt springen

Wie viel Tage darf man in der Ausbildung fehlen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rudi Römer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Was passiert wenn man zu viele Fehltage hat Ausbildung?

Als Faustregel wird allerdings oft die 10-Prozent Marke genommen, d.h. der Azubi darf nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen. Überschreiten die Fehlzeiten diese Marke, können im schlimmsten Fall die Kündigung und der Ausschluss von der Abschlussprüfung drohen.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben IHK?

Für die Berechnung der Fehlzeiten wird von jährlich 220 Arbeitstagen ausgegangen, sodass bei einer dreijährigen Ausbildung 10% entsprechend 66 bzw. aufgerundet maximal 70 Fehltage von der Handelskammer ohne besondere Prüfung toleriert werden (Urlaubstage nicht eingerechnet).

Wie viele entschuldigte Fehltage darf man in der Berufsschule haben?

Die Länder haben hier unterschiedliche Regelungen, frag einfach mal im Sekretariat nach. Auch für Abiturienten gelten die 10% Fehlzeiten, die nicht überschritten werden dürfen, um zu den Abschlussprüfungen zugelassen zu werden. Die IHK unterscheidet nicht zwischen unentschuldigten und entschuldigten Fehltagen.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben Corona?

Übersteigen die Fehlzeiten mehr als zehn Prozent der Ausbildungszeit (Betrieb und Berufsschule), ist deine Zulassung gefährdet. Bei einer dreijährigen Ausbildung entspricht das 66 Fehltagen insgesamt, bzw. 22 Tagen pro Ausbildungsjahr.

So viel Gehalt bekommst du in der Ausbildung!

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf man höchstens in der Ausbildung krank sein?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Wie viel krank sein ist normal?

Arbeitnehmer 2019 10,9 Tage krank gemeldet

2019 waren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 10,9 Arbeitstage krank gemeldet. Ab dem Jahr 2008 bis 2016 war ein moderater Anstieg der Krankheitstage zu beobachten.

Kann man wegen zu vielen Fehltagen sitzen bleiben?

Solange deine Fehltage entschuldigt sind und ein vertretbares Maß nicht überschreiten, sodass sie deine Leistungen nicht beeinträchtigen, solltest du keine Angst vorm Sitzenbleiben haben müssen.

Was passiert wenn man zu oft in der Berufsschule fehlt?

Hast du allerdings unentschuldigt gefehlt, kannst du Ärger mit deinem Betrieb bekommen. Unentschuldigtes Fehlen – egal ob in der Berufsschule oder im Betrieb – ist eine ernste Pflichtverletzung und kann im Wiederholungsfall sogar zu einer außerordentlichen fristlosen Kündigung durch den Arbeitgeber führen.

Ist ein Unentschuldigter fehltag schlimm Ausbildung?

Unentschuldigtes Fehlen in Berufsschule und Betrieb: Eine Abmahnung droht. Wie bereits erwähnt, gilt in der Ausbildung eine Teilnahmepflicht. Unentschuldigtes Fehlen in der Ausbildung, ob in der Berufsschule oder direkt im Ausbildungsbetrieb, wird kein Ausbilder lange tolerieren.

Wie viel Tage im Jahr darf man krank sein?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Wie rechne ich meine Fehltage aus?

Fehlstunden sind alle Stunden, in denen ein*e Schüler*in Unterricht gehabt hätte, aber die ganze Stunde nicht anwesend war. An Tagen, an denen der*die Schüler*in komplett abwesend war, die also bereits als Fehltag zählen, werden ebenfalls alle Stunden als Fehlstunde gezählt.

Wie oft wird man krank im Jahr?

19,5 Tage ist ein Angestellter pro Jahr im Schnitt krankgeschrieben. Doch die Werte unterscheiden sich in den verschiedenen Berufen erheblich. Eine Krankenkasse hat jetzt ermittelt: Wer fällt wie oft aus - und warum? Wer eine schwere Grippe bekommt, kann schon mal ein paar Tage ausfallen und nicht zur Arbeit gehen.

Kann man während der Ausbildung pausieren?

Ein Pausieren der Ausbildung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Es gibt nur zwei Gründe, die Ausbildung vorübergehend auszusetzen. Das ist zum einen eine längere Krankheit. Diese muss lückenlos durch Krankmeldungen belegt sein.

Was wenn Azubi nicht zur Prüfung zugelassen wird?

Bei nicht bestandener Prüfung können Auszubildende verlangen, dass das Ausbildungsverhältnis bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung verlängert wird, höchstens jedoch um ein Jahr.

Wann kommt man in das 2 Ausbildungsjahr?

In der Regel beginnen Auszubildende ihre Ausbildung, je nach Region, am 01.08. oder am 01.09. des jeweiligen Jahres. Somit beginnen die darauffolgenden Ausbildungsjahre an eben diesen Terminen.

Was tun wenn man in der Berufsschule fehlt?

Achtung: Auch wenn du in der Berufsschule fehlst, musst du dich im Betrieb krankmelden! Wenn du länger krank bist, musst du deinem Ausbilder ab dem vierten Tag eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Dein Ausbilder hat das Recht, die ärztliche Bescheinigung immer schon ab dem ersten Tag zu verlangen.

Was tun wenn Azubi nicht zur Schule geht?

Damit der Azubi wieder zur Schule geht, hilft es möglicherweise, wenn Sie mit der Berufsschule Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann er oder sie zusätzliche Aufgaben bekommen. Vielleicht ist sogar eine Verkürzung der Ausbildung möglich. In jedem Fall ist es an Ihnen, aktiv nach einer Lösung zu suchen.

Wie viele Fehltage darf man in der Probezeit haben?

Werden Arbeitnehmer während der Probezeit krank, bedeutet das nicht gleich eine Kündigung. Zu beachten ist aber, dass das Gehalt erst nach einer Zugehörigkeit von 4 Wochen auch bei Fehltagen weitergezahlt wird. Darüber hinaus gilt, dass die Probezeit sich nicht um die krankheitsbedingten Fehltage verlängert.

Wie viele Fehltage bis Attestpflicht?

Jedoch widerspricht es der Schulpflicht, wenn Sie Ihr Kind dafür krankmelden, obwohl es eigentlich wohlauf ist. Für solche Tage regelt mittlerweile so gut wie jede Schulordnung, dass in den letzten Tage vor den Ferien automatisch eine Attestpflicht für jeden besteht, der fehlt. Das gilt im Übrigen auch für Lehrer.

Kann man in einem halb Jahr sitzen bleiben?

Wann Ihre Versetzung gefährdet sein kann

Um am Ende eines Schuljahrs allerdings sitzen zu bleiben, müssen Sie im ersten Halbjahr entweder eine Fünf und eine Vier mit Verwarnung (entspricht einer Vier minus) gehabt haben oder gar mindestens zwei Fünfen.

Wie viele Fehltage braucht man um eine Klasse zu wiederholen?

Wie oft kann man eine Klasse wiederholen? Bei den Fehltagen sollte ein vertretbares Maß nicht überschritten werden und du solltest grundsätzlich für Dein Fehlen entschuldigt sein. Weitere Regelungen sind bundeslandabhängig.

Sind 15 Tage krank viel?

Laut einer Auswertung der Krankenkasse KKH werden die Arbeitnehmer in Deutschland immer länger krankgeschrieben. 15 Tage pro Jahr fiel jeder Beschäftigte im Jahr 2019 durchschnittlich aus. Das sind 1,2 Tage mehr als 2015.

Sind 12 Krankheitstage viel?

Nach Ansicht des Gerichts können aber sogar 12 Fehltage jährlich ausreichen, wenn die weiteren Umstände für eine Kündigung sprechen. Das Gericht betrachtet jeden Fall individuell. Eine einheitliche Rechtsprechung zu maximalen Krankheitstagen gibt es nicht.

Kann man 3 Tage zu Hause bleiben ohne Krankmeldung?

Eine Krankmeldung reicht nach dem 3. Tag gemäß Arbeitsrecht nicht mehr aus. Spätestens ab Tag 4 Ihres Fehlens benötigen Sie nämlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt.