Zum Inhalt springen

Wie viel Strom verbraucht ein Auto im Ruhezustand?

Gefragt von: Angela Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Fall 1: Türen geschlossen, Auto zugesperrt
Hier zeigen unsere Messungen, dass etwa 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung alle Fahrzeuge ihre Verbraucher soweit ausgeschaltet haben, dass lediglich wenige Milliampere Strom fließen; konkret wurden zwischen fünf und 40 Milliampere gemessen.

Wie lange kann ein Auto stehen bevor die Batterie leer ist?

Der Winter stellt für die Autobatterie eine besondere Herausforderung dar: Durch die Kälte verliert sie an Kraft. Herrschen Temperaturen von minus zehn Grad, büßen die Stromspeicher rund ein Drittel ihrer Leistung ein. Bei minus zwanzig Grad steht nur noch die Hälfte der eigentlichen Batterieleistung zur Verfügung.

Was zieht die Batterie leer?

Lichtmaschine und weitere Ursachen für einen sich schnell entladenen Akku. Dass sich die Autobatterie schnell entlädt, muss nicht immer am Akku selbst liegen. Eine häufige Ursache für eine schwächelnde Batterie sind eine defekte Lichtmaschine, ein defekter Laderegler und ein verschlissener Keilriemen.

Wie lange hält eine Batterie im Auto wenn man nicht fährt?

Wenn Sie nur das Standlicht anlassen, können Sie meist auch noch nach 10 Stunden problemlos losfahren, da es die Autobatterie mit rund 40 Watt nur leicht belastet. Bei Warnblinklicht ist Ihre Batterie dagegen schon nach 5 bis 6 Stunden leer.

Was zieht am meisten Strom im Auto?

Auf Platz eins liegt die HiFi-Anlage mit 200 Watt (allerdings nur bei voll aufgedrehter Lautstärke), gefolgt vom gesamten Motormanagement (dazu gehören beispielsweise Steuergeräte und Kraftstoffpumpe), das 180 Watt verbraucht.

Ruhestrom messen an einer Autobatterie

33 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Ruhestrom ist normal?

Arbeiten sämtliche Elektrik-/Elektronikkomponenten ordnungsgemäß, stellt sich geraume Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs der so genannte Ruhestrom ein. Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Was sind Stromfresser im Auto?

Heizung und Klimaanlage sind die Stromfresser Nummer eins im Auto. Immer mehr Fahrzeuge sind heutzutage sowohl mit einer Klimaanlage als auch mit einer Sitzheizung ausgestattet. Deshalb haben neuere Autos auch einen enorm hohen Strombedarf. Das führt wiederum zu einer starken Belastung der Batterie.

Kann ein Autoradio die Batterie entladen?

JEDES RAadio braucht Strom über Dauerplus. Die Batterie wird aber ganz sicher nicht über Nacht leer. Sicher doch, das radio komplett vom Strom trennen, nur musst Du es dann jedes Mal neu einstellen.

Wie oft muss ich mein Auto bewegen?

Die beste Maßnahme gegen einen Standschaden ist übrigens – wer hätte es gedacht – das Auto zu bewegen. Mindestens einmal im Monat, besser einmal die Woche. Wichtig dabei: Der Wagen sollte richtig Warmgefahren werden, Kurzstrecken schaden eher.

Wird die Batterie im Leerlauf geladen?

Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine? Solltest du ein nicht allzu altes Auto haben, dann ist die Antwort: Ja, sie wird geladen.

Warum entlädt sich eine Batterie von selbst?

Grund dafür sind unerwünschte chemische Reaktionen, die in der Batterie ablaufen. Diese sind temperaturabhängig, je höher die Temperatur in einer Batterie ist, umso mehr dieser Prozesse laufen ab und umso schneller entlädt sich die Batterie selbst. Die Selbstentladung hängt auch vom Batterietyp ab.

Kann eine Batterie während der Fahrt einfach ausgehen?

Im Extremfall hat die Batterie dann schon so viel Energie abgegeben, dass sie noch während der Fahrt ausfällt. Das kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere weil der Motor sich nach dem Liegenbleiben auch nicht mehr starten lässt.

Kann sich eine Autobatterie wieder erholen?

Die Batterie muss sich erst wieder selbstständig laden. Schalten Sie alle „Stromfresser“ wie das Radio und die Klimaanlage aus und fahren Sie mit dem Auto. Nach ein paar Kilometern (etwa 15-20 Minuten) sollte sich die Batterie wieder erholt haben.

Wie oft Batterie im Winter laden?

Im Winter sollte die Batterie mindestens einmal im Monat voll aufgeladen werden. Bei eingebauten Batterien mit angeschlossenen Systemen einmal in der Woche.

Wie oft mit Auto fahren Batterie?

Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Warum entlädt sich eine Autobatterie im Winter?

Warum sich die Autobatterie speziell in den Wintermonaten gerne komplett entlädt: Der kältere Motor braucht länger bis er startet und somit auch mehr Energie beim Startvorgang von der Batterie. In den Wintermonaten wird es schneller dunkel und man muss öfters mit eingeschalteten Scheinwerfern fahren.

Wie lange darf ein Auto nicht bewegt werden?

Die meisten Schäden im Lockdown lassen sich aber mit einem einfachen Tipp vermeiden: "Ein Auto sollte mindestens einmal die Woche bewegt werden", rät Haberland. "Denn wer sein Auto nicht bewegt, der braucht eigentlich auch keines." 20 bis 25 Kilometer sollten es am Stück mindestens sein.

Kann ein Auto 2 Wochen stehen lassen?

Wer sein Auto drei Tage stehen lässt, braucht nichts zu befürchten. Bereits bei einer Woche kann es je nach Zustand des Autos – beispielsweise bei einer alten Batterie – zu Problemen kommen. Gut gepflegte Neuwagen können bis zu drei Monate ohne Probleme stehen.

Was passiert wenn ein Auto zu lange stehen bleibt?

Steht das Auto über eine längere Zeit immer auf derselben Stelle ohne bewegt zu werden, beschädigt das die Reifen. Und zwar umso stärker, je weniger Luft sich in den Pneus befindet. Da die Luft mit der Zeit entweicht, drohen bei längeren Standzeiten ernsthafte Reifenschäden.

Wie viel Strom braucht ein Autoradio?

Die meisten Radios haben eine Leistung zwischen 12 und 16 Watt pro Kanal. Nehmen wir mal 15 Watt, das mal 4, dann sind wir bei einer Ausgangsleistung von 60 Watt. Da eine Analogendstufe einen Wirkungsgrad von nur ca. 50-60% hat, resultiert daraus eine Leistungsaufnahme von 60/0,6 = 100 Watt.

Wie lange läuft ein Radio mit Batterien?

Wolfgang_K. Du kannst mit einer Spielzeit von 100 - 150 Stunden rechnen. Allerdings nur mit Alkalizellen, Zink-Kohle-Batterien bringen es vielleicht auf 50 Stunden. Und je leiser Du den Ton aufdrehst, je länger halten die Batterien.

Wie viel Ampere hat ein Autoradio?

Das Netzteil muss 12 Volt Gleichspannung liefern und sollte mindestens eine Stromstärke von 10 Ampere verkraften. Schwäche Netzteile sind für den Strom, den ein Autoradio zieht, ungeeignet.

Wie macht man eine Ruhestrommessung?

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 Minuten warten. - Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich. - Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen (10er Nuss), dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

Was versteht man unter Ruhestrom?

Der Ruhestrom, auch Bias-Strom (englisch bias-current) genannt, ist elektrischer Strom, der dauernd in einem Stromkreis fließt, auch wenn dieser nicht aktiv ist.

Wie viel Strom verbraucht eine Autobatterie?

Beim Ladevorgang benötigt ein modernes Ladegerät ungefähr 60 Watt während des Ladens. Bei einer Dauer von 12 Stunden zahlst du etwa 2 Euro. Wenn du einen Fachmann aufsuchst und deine Autobatterie komplett in einer Werkstatt aufladen lässt, zahlst du dafür ungefähr 20 Euro.