Zum Inhalt springen

Wie viel Schulden hat Aulendorf?

Gefragt von: Julian Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

AULENDORF. 42 Millionen Euro Schulden hat die Stadt Aulendorf im Kreis Ravensburg im Lauf der Jahre angehäuft. Damit ist sie die pro Kopf am höchsten verschuldete Kommune in Baden-Württemberg.

Wie hoch ist Aulendorf verschuldet?

61,7 Millionen Euro Schulden verbuchte die Kommune vor zehn Jahren im Kernhaushalt und bei den Eigenbetrieben. Machte pro Kopf stolze 6300 Euro. Das bedeutete mit Abstand Klassenletzer unter 1101 Kommunen in Baden-Württemberg. Ohne Hilfe vom Land geht bei solch einem Schuldenberg gar nichts mehr.

Wie alt ist Aulendorf?

Aulendorf wurde im 10. Jahrhundert als Aligedorf erstmals urkundlich erwähnt.

Wie viel Schulden hat Baden-Württemberg?

Die haushaltsmäßige Verschuldung des Landes Baden-Württemberg betrug zum 31. Dezember 2021 rund 59,7 Milliarden Euro.

Wie viele Schulden hat Karlsruhe?

Hatte die Stadtkämmerei im Haushaltsentwurf für 2021 noch ein Minus von 88,2 Millionen Euro im Gesamtergebnis angesetzt, so geht man vor den jetzt anstehenden Haushaltsberatungen von einem Defizit von 103,8 Millionen Euro aus.

Wieviel Schulden hat Griechenland? Faktencheck

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Stadt in Deutschland ist nicht verschuldet?

Zu den schuldenfreien Gemeinden mit über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählen die Stadt Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg – mit 43 296 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde – sowie Erbach im Alb-Donau-Kreis, Lorch im Ostalbkreis und Engen im Landkreis Konstanz.

Welche Stadt hat die meisten Schulden?

#1 Mülheim an der Ruhr

2016 belegte die 180.000-Einwohner-Stadt Mülheim an der Ruhr mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 9163 Euro noch den zweiten Platz. 2017 stieg dieser Wert auf 9791 Euro. Damit legte die Pro-Kopf-Verschuldung zwischen 2012 und 2017 um satte 43 Prozent zu.

Ist der FC Bayern verschuldet?

Platz 19 - BAYERN MÜNCHEN: keine Netto-Schulden | 104 Millionen Euro Schulden (keine Finanzschulden, 56 Mio. Transferschulden, 48 Mio. andere) | 127 Millionen Euro Bargeld/ausstehende Transfer-Einnahmen.

Wer hat die höchste pro-Kopf-Verschuldung?

Die Flächenländer verzeichneten im Jahr 2021 eine Pro-Kopf-Verschuldung von 6 562 Euro (2020: 6 517 Euro). Am höchsten war die Verschuldung je Einwohnerin und Einwohner im Saarland mit 14 811 Euro (2020: 14 737 Euro), gefolgt von Schleswig-Holstein mit 11 391 Euro (2020: 11 002 Euro).

Ist Stuttgart verschuldet?

#5 Stuttgart

In der 630.000-Einwohner-Metropole lag die Pro-Kopf-Verschuldung im Jahr 2017 bei 1.684 Euro. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung in dem Bundesland ist dagegen sehr viel höher: Sie liegt bei 2.869 Euro.

Was ist heute in Aulendorf passiert?

Ravensburg (ots) - Friedrichshafen Fahrradfahrer nach Sturz leicht verletzt In der Hinterherfahrt beobachtete eine Streife des Polizeireviers Friedrichshafen am Sonntagmorgen, gegen 01:10 Uhr einen Fahrradfahrer, wie er ohne Fremdeinwirkung auf der Waggershauser Straße zu Fall kam und sich eine Kopfplatzwunde zuzog.

In welchem Bundesland ist Aulendorf?

Karte & PLZ-Gebiete Aulendorf

Das Bild zeigt die Lage von 88326 Aulendorf im Bundesland Baden-Württemberg mit allen Landkreis-Grenzen inklusive Kreisstadt als Ortsmarkierung.

Wie viel Schulden hat Mannheim?

Auch die absoluten Zahlen der Verschuldung gingen von 1.091 Milliarden Euro auf 1.021 Milliarden Euro zurück und damit um 6,4 Prozent. Allein die Schulden des Kernhaushaltes haben sich von 660,9 Millionen Euro auf 615,8 Millionen Euro reduziert.

Kann der Staat pleite gehen?

Dass Länder zahlungsunfähig werden, ist keine Seltenheit. In der Zeit von 1824 bis 2004 wurden 257 Staatsinsolvenzen gezählt. Seit 1980 hat es 90 Staatsbankrotte in 73 Ländern gegeben - manche Staaten sind also mehrfach pleitegegangen. Chile war schon siebenmal, Brasilien sechsmal und Argentinien fünfmal insolvent.

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Die British Virgin Islands in der Karibik, das Sultanat Brunei auf der Insel Borneo in Asien, das Fürstentum Liechtenstein im Herzen Europas, die chinesische Sonderverwaltungszone Macao, sowie die Republik Palau in der Südsee des Pazifischen Ozeans.

Wie hoch ist Russland verschuldet?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Milliarden Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Hat der BVB noch Schulden?

RB Leipzig wies für das Geschäftsjahr 2020/2021 Verbindlichkeiten in Höhe von mehr als 292 Millionen Euro aus - mehr als alle anderen Vereine der 1. Fußball-Bundesliga. Borussia Dortmund kam mit Verbindlichkeiten in Höhe von rund 210 Millionen Euro auf Rang Zwei.

Wie viel hat Real Madrid Schulden?

Diese Nachricht erschütterte die Mitglieder und Fans von Real Madrid in diesen Tagen: Der Verein steht vor einem Schuldenberg von satten 602 Millionen Euro.

Wie viele Deutsche sind schuldenfrei?

Zum Stichtag 1. Oktober 2021 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 8,86 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,16 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Rund 3,76 Millionen dieser überschuldeten Personen sind Männer.

Was ist die ärmste Stadt in NRW?

Neben Herne, Duisburg, Mönchengladbach und Dortmund ist auch Gelsenkirchen ein Hotspot für Kinderarmut. Traurig aber wahr: Die Stadt gilt als die ärmste Deutschlands. Hier verdient jeder Erwachsene im Schnitt nur 16.274 Euro Netto pro Jahr.

Hat Berlin Schulden?

Berlin auf Platz drei im Ranking der Länder

Der durchschnittliche Schuldenstand pro Kopf betrug 7.680 Euro. 2020 waren es 7.651 Euro gewesen.

Welche Stadt in Deutschland ist am höchsten verschuldet?

Die am stärksten verschuldete Großstadt ist laut Ernst & Young Saarbrücken mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 11.568 Euro, gefolgt von Oberhausen mit 9556 Euro und Offenbach am Main mit 8785 Euro.

Welches Bundesland ist am höchsten verschuldet?

Die Statistik zeigt die Höhe der Schulden der Bundesländer in Deutschland am 31. März 2022. Ende März 2022 betrug der Schuldenstand von Nordrhein-Westfalen ungefähr 188,2 Milliarden Euro.