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Wie viel schlimmer ist Fliegen als Auto?

Gefragt von: Hannes Heß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Was ist schlimmer Fliegen oder Auto fahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie schädlich ist Fliegen im Vergleich?

Zusammengerechnet emittiert ein Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach New York beispielsweise 2,8 Tonnen CO2-Äquivalente pro Person. Das CO2-Jahresbudget eines Menschen liegt aber nur bei 1,5 Tonnen. So viel darf eine Person höchstens verursachen, damit sich die Erde nicht um mehr als 1,5 Grad erwärmt.

Wie viel Auto fahren für einen Flug?

Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2. Mit einem Mittelklassewagen können Sie dafür mehr als 15.000 km fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km, siehe UBA-CO2-Rechner).

Wie viel verbraucht ein Flugzeug im Vergleich zum Auto?

Zum Vergleich: Eine Lufthansa-Maschine, die bis zu 362 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

Klimawandel und Verkehr: Wie schädlich sind Autos und Flugzeuge? | NDR Doku | #wetterextrem

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Was kostet eine Tankfüllung Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Ist Autofahren ökologischer als Fliegen?

Das Auto ist nur bei voller Auslastung eine klimafreundlichere Option als Fliegen. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1.6 Personen stösst ein Personenkilometer im Auto sogar mehr Treibhausgase aus als ein Personenkilometer eines Interkontinentalflugs.

Wie oft sollte man im Jahr Fliegen?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Ist Zug fahren besser als Fliegen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen. Wenn sich weite Reisen nicht vermeiden lassen, gibt es häufig keine Alternative zum Flugzeug – für kürzere Strecken gibt es sie aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus besser für die Umwelt.

Warum sollte man nicht Fliegen?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Warum ist Fliegen schlecht für die Umwelt?

Flugverkehr belastet Klima

Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. Die Auswirkungen dieser Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Ist Fliegen schlimm?

Jedes Jahr fliegen fast 4 Milliarden Menschen mit dem Flugzeug. Experten gehen davon aus, dass es im Jahr 2025 sogar neun Milliarden Fluggäste sein werden. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen lag in den 1970er Jahren bei eins zu 264.000 und liegt heute bei eins zu 127,5 Millionen.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Was stößt mehr CO2 aus Flugzeug oder Auto?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Wird das Fliegen verboten?

Verbot von Kurzstreckenflügen

Frankreich hat es bereits umgesetzt, in Deutschland wird es diskutiert – aber ein Verbot der Kurzstreckenflüge ist hierzulande nicht geplant. Dabei würde es bei innerdeutschen Flügen immerhin sieben Prozent des CO2s einsparen, das durchs Fliegen entsteht.

Sollte man aufs Fliegen verzichten?

“ Beim Fliegen ist dem Ökonomen zufolge zumindest der Verzicht auf innereuropäische Flüge nicht sinnvoll. Denn der Flugverkehr sei im EU-Emissionshandel erfasst. Was die Airlines nicht an CO2 verbrauchten, könnten sie also an andere Emittenten verkaufen – die dann trotzdem das CO2 ausstoßen.

Warum ist Fliegen so beliebt?

Die beliebtesten Flughäfen der Welt

Es gibt viele weitere Gründe, warum du fliegen lieben wirst. Du triffst viele Menschen, die wie du auch auf Reisen sind und alle eine ganz andere Geschichte zu erzählen haben. Du wirst mit tollen Gerichten versorgt und es gibt den Wein oder das Bier dazu gratis.

Wie viel Fliegen ist okay?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Wie viele Prozent der Menschen Fliegen?

2. Wie oft und wofür nutzen die Menschen in Deutschland das Flugzeug? 87 Prozent der Menschen in Deutschland sind in ihrem Leben schon einmal geflogen. In den vergangenen zwei Jahren haben 43 Prozent der Befragten ein Flugzeug benutzt.

Wie viel trägt Fliegen zum Klimawandel bei?

Fakt ist: Der Anteil der CO2-Emissionen der Luftfahrt am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 3,06 Prozent.

Was kostet es einen A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Ist Kerosin gleich Diesel?

Kerosin besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen, Zykloalkanen, Aromaten und Olefinen). Es ist chemisch dem Dieselkraftstoff ähnlich, enthält aber vermehrt etwas leichtere Moleküle und weist entsprechend eine etwas geringere Dichte auf (ca. 0,8 kg/l).

Warum ist Kerosin so billig?

Kerosin – billig und speziell

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

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