Zum Inhalt springen

Wie viel PS mehr bringt ein Turbolader?

Gefragt von: Tilo Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Wie viel PS bringt ein Twin Turbo?

In der auf der Essen Motorshow im November 2003 und jetzt auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten alltagstauglichen Vectra OPC-Studie arbeitet ein 1,9-Liter-CDTI-TWINTURBO-Triebwerk mit 156 kW (212 PS). Die entsprechende spezifische Leistung von 82 kW (112 PS) pro Liter Hubraum bedeutet Weltrekord für Diesel-Pkw.

Was bringt mir ein Turbolader?

Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten.

Was bringt mehr Ladedruck?

Ein höherer Ladedruck bewirkt eine höhere Leistungsabgabe bei Volllast, was in diesem Moment natürlich auch eine stärkere mechanischen und thermische Belastung für die Komponenten des Motors ist.

Kann ich einfach einen größeren Turbo einbauen?

Einfach einen größeren Lader davor ist so einfach nicht. Die Komponenten Motor und Turbo sind aufeinander abgestimmt und diese Abstimmung muss erhalten bleiben. Da ist auch nicht soviel mit größeren Düsen. Zwar muss mehr einspritzt werden - aber nicht durch größere Düsen mit größeren Lochdurchmesser.

JP Performance - JP's Auto Lexikon von A - Z | Turbolader

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man mehr PS bekommen?

Beim elektronischen Tuning, auch Chiptuning genannt, wird die Leistung über eine geänderte Software oder ein zusätzliches Steuergerät erhöht. Mit neuen Komponenten wie Turbolader, Kompressoren und speziellen Ansaug- und Auspuffanlagen lässt sich die Leistung weiter steigern.

Wie lange Turbo kalt fahren?

Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Wie viel Ladedruck hat ein Benziner?

Dieselmotoren (besonders in Nutzfahrzeugen) fahren mit höheren Drücken von maximal 1,5 bis 2,5 bar, Serien-Benziner eher unter 1 bar.

Welchen Turbo brauche ich?

Die sicherste Methode den richtigen Turbolader zu finden ist über die Turbo OE (OEN) Nummer oder die Teilenummer. Mit Hilfe der Fahrzeugdaten oder Schlüsselnummer gelangen Sie auch zum passenden Turbo. In seltenen Fällen sind jedoch weitere Informationen (wie Motorcode) notwendig.

Wie hoch ist der Druck im Turbolader?

Bei den in Zukunft noch höheren Literleistungen muss der Ladedruck nach oben. Bei einstufigen Ladern auf 3,5 bar und mehr, bei zweistufigen auf über 5,0 bar. Beliebig allerdings lassen sich die Drücke und Temperaturen im Brennraum mit Blick auf die Lebensdauer der Motoren und auch der Lader nicht steigern.

Wie viel Spiel darf ein Turbo haben?

Oft werden Turbolader ausgetauscht, weil angenommen wird, dass Turbolader kein Spiel in der Welle haben dürfen. Das ist falsch! Sie müssen aufgrund der Lagertechnik Wellenspiel haben. Axial ist dies kaum spürbar, radial jedoch schon.

Was ist besser Saugmotor oder Turbo?

Turbo-Benzin-Motoren arbeiten nicht in allen Drehzahlbereichen besser als Saugmotoren. Nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbrauchen sie weniger als vergleichbare Antriebe ohne Aufladung. Bei höheren Drehzahlen wie schnellen Autobahnfahrten zahlen Autofahrer den Turbo-Aufschlag.

Wie viele km hält ein Turbolader?

Da es die TSI-Motoren noch nicht lange gibt und sie auch nicht die typische Taxi-Motorisierung darstellen,gibt es erst wenige mit Laufleistungen um die 100 000 km.

Was ist besser Turbo oder Biturbo?

Der Biturbo kommt mit kleineren Ladern aus, die Prinzip bedingt schneller ansprechen. Laut HGP kann man beim Biturbo einen besseren Zündwinkel fahren (damit mehr Leistung abrufen), weil sich die Stoßaufladung der jeweils 3 Zylinder besser ausnutzen lässt.

Wie viel PS bringt ein Single Turbo?

Turbolader mit VTG gibt es seit 1996 auch in Dieselmotoren für PKW. Der TDI-Dieselmotor mit direkter Einspritzung von VW/Audi mit einer maximalen Leistung von 81 kW (110 PS) erreichte durch die variable Turbinengeometrie als erster PKW-Antrieb einen Motor-Wirkungsgrad von über 40 %.

Was ist besser Twin-Turbo oder Biturbo?

Der Biturbo und Twin-Turbo ist von seiner Funktionalität gleich mit der eines normalen AT Turboladers. Der Unterschied liegt darin, dass zwei Lader parallel verwendet werden.

Wie viel PS mehr bringt ein Kompressor?

Ein Kompressor kann die Leistung des Motors um 30 bis 40 Prozent steigern.

Wie fährt man einen Turbo richtig?

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden. Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten.

Was ist Turbo Tuning?

Tuning von Turboladern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um aufgeladene Motoren zu tunen oder Saugmotoren durch den nachträglichen Einbau eines Turboladers zu mehr Leistung zu verhelfen. Eine beliebte Variante, um die Leistung von Turbomotoren zu erhöhen, ist einen größeren Turbolader zu verbauen.

Wann ist der Ladedruck am höchsten?

Der höchste Ladedruck wird längst auf den unteren Drehzahlbereich konzentriert, steigt z.B. nach Erreichen des höchsten Drehmoments nicht mehr. Der Turbolader wird so gewählt, dass er von jetzt ab in einem Betriebsbereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad arbeitet.

Wie viel Ladedruck hat ein LKW?

Die Ladedrücke beim Lkw, sind mit den Ladedrücken eines herkömmlichen Pkw-Laders vergleichbar. In der Regel liegen die Werte zwischen 2.200 und 2.600 mbar Absolutdruck (Atmosphärendruck + Ladedruck).

Kann man einen Turbolader reparieren?

Ist der Turbolader defekt, tauschen viele Werkstätten das ganze Bauteil aus. Oft lassen sich Turbolader aber auch reparieren. Und das ist in vielen Fällen deutlich günstiger.

Was schadet dem Turbo?

Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Wann springt der Turbo an?

Funktionsweise des Turboladers

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor.

Warum sollte man einen Turbo nachlaufen lassen?

Wer keinen Turboschaden riskieren will, der nimmt auf den letzten Kilometern nach einer längeren Fahrt den Fuss vom Gas und senkt die Drehzahl. Auf diese Weise kühlt der Turbolader genügend ab und Ölverkokung wird verhindert.