Zum Inhalt springen

Wie viel PS darf man als Anfänger haben?

Gefragt von: Alfons Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Fazit. Wenn alle Regelungen durchkommen, wird es um Fahranfänger in ihren ersten Jahren auf der Straße deutlich ruhiger: Gefahren werden dürfen nur Autos mit maximal 90 PS, bei null Promille und das für mindestens die nächsten drei Jahre.

Wie viel PS sind für ein Anfänger gut?

Vorschlag: Nur noch 200 PS für junge Fahrer

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie viel PS ist normal?

Im laufenden Jahr liegt die Durchschnitts-Leistung neu zugelassener Pkw bei 148 PS, wie das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Im Gesamtjahr 2015 lag der Wert noch bei 144 PS, Ende der 90er-Jahre noch bei weniger als 100 PS.

Wie viel PS sollte ein Auto haben?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

EIN EIGENES BOOT (WAS MAN WISSEN SOLLTE)

24 verwandte Fragen gefunden

Ist 160 PS viel?

Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Wie viel PS kann ein Mensch leisten?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Wie schnell kann man mit 120 PS?

Meiner schafft unter optimalen Bedingungen laut Tacho 220 km/h bei etwas über 4.000 U/min.

Was sind 60 PS?

Bedeutung Pferdestärke

Diese Angabe bezeichnet die Leistung eines Motors. Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann.

Warum kosten mehr PS mehr Geld?

Je mehr PS, umso teurer die Versicherung. Diese Leistungsklassen wurden dann durch die heute gültige Typklassen-Regelung ersetzt. In dieser ist die Motorleistung eines Fahrzeugs unerheblich, es wird lediglich nach Anzahl und Höhe der Schäden eingestuft, die mit diesem Fahrzeug verursacht wurden.

Wie viel PS braucht man um zu driften?

Für die Drift-Strecken in Deutschland reichen im Schnitt 450 PS, die über Turbo- oder Kompressoraufladung erreicht werden. Wichtiger als die Leistung sind die gesamte Achsgeometrie und die Fahrwerkseinstellungen, damit die Leistung auf den Asphalt kommt und der Lenkwinkel passt.

Was ist ein 1.2 Motor?

Er gibt an, wieviel Liter Kraftstoff-Luft-Gemisch mit einem Kolbenhub zum Antrieb genutzt werden können. Dabei werden immer alle Zylinder zusammengezählt – ein Vierzylinder-Motor mit zwei Litern Hubraum besteht also aus vier Zylindern mit je einem halben Liter Hubvolumen.

Welche Autos fahren junge Leute?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.

Was ist das beste Anfänger Auto?

Der Ford Fiesta gehört schon seit über 30 Jahren zu den beliebtesten Anfängerautos. Der Kleinwagen überzeugt mit solider Technik und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim EuroNCAP-Crashtest erzielt der Fiesta fünf von fünf möglichen Sternen und ist damit ein äußerst sicheres Gefährt.

Welches Auto ist gut für Anfänger?

Das sind die besten Anfängerautos
  • Ford Fiesta VII (2008-2017) und VIII (ab 2017)
  • Hyundai i20 GB (2014-2020) und i20 BC3 (ab 2020)
  • Mazda2 DJ (seit 2014)
  • Mitsubishi Space Star (seit 2012)
  • Nissan Micra K13 (210-2017) und K14 (ab 2017)
  • Peugeot 208 I (2012-2019) und 208 II (ab 2019)

Wie viel sind 15 PS in km h?

Der Einzylinder leistet 15 PS. 120 km/h Spitze sind drin.

Wie schnell sind 50 PS?

Typische Werte. Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht: unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h.

Hat ein Pferd 1 PS?

Sie alle kennen den Begriff "Pferdestärke", noch besser unter dessen Verkürzung "PS". Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Es ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Warum hat ein Pferd 15 PS?

Bis zu 24 PS: Pferde haben unterschiedliche Pferdestärken

Natürlich schafft nicht jedes Pferd diesen Kraftakt in der gleichen Zeit. Und so haben Pferde eben auch ganz unterschiedliche Pferdestärken. So bringt es ein Rennpferd über kurze Strecken auf satte 15 PS.

Wie viel PS hat das stärkste Auto der Welt?

Unter den PS-stärksten Autos mit Abstand das Fahrzeug mit der meisten Kraft: Sage und schreibe 1001 Pferdestärken arbeiten unter der Haube dieses Bugatti Veyron, der über 407 km/h Spitze fährt, aber auch "läppische" 1,2 Millionen Euro kostet.

Wie viel PS hat das durchschnittliche Auto?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.