Zum Inhalt springen

Wie viel PS braucht man wirklich?

Gefragt von: Frau Dunja Voigt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Wie viel PS braucht man Auto?

Im laufenden Jahr liegt die Durchschnitts-Leistung neu zugelassener Pkw bei 148 PS, wie das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Im Gesamtjahr 2015 lag der Wert noch bei 144 PS, Ende der 90er-Jahre noch bei weniger als 100 PS.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie viel PS im Durchschnitt?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Wie viel PS für Anfänger?

Vorschlag: Nur noch 200 PS für junge Fahrer

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Auto für junge Leute?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.

Wie viel kann man mit 69 PS fahren?

Die Basis ist immer noch der 69 PS starke 1,2-Liter-Vierzylinder, der den Cinquecento 160 km/h schnell werden lässt, der aber im Alltag allenfalls zum gemütlichen Mitschwimmen im Verkehr reicht.

Wie viel PS hat ein gutes Auto?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Wie viel PS hat die Polizei?

Polizeiautos weltweit: Überblick Polizeiautos aus aller Welt. Neu im Dienst ist der BMW 5er der tschechischen Polizei: 70 Fahrzeuge des Typs 540i xDrive Touring mit einem 340 PS (245 kW) starkem Sechszylinder gehen ab Juli 2022 auf Verbrecherjagd.

Wie viel PS für den Alltag?

meine ganz klare meinung dazu ist, dass fürn alltag 60-75ps absolut ausreichen würden. stadt 50km/h außerhalb 70-100km/h autobahn 130km/h bis open end. mit nem 75ps auto ist man an sich für den alltag ausreichend motorisiert.

Ist 200 PS viel?

Dabei genügen eigentlich schon 200 PS für sportliche Fahrleistungen und richtig viel Fahrspaß. Vorausgesetzt, die Verpackung stimmt. Und das trifft vor allem für kleine und kompakte Modelle mit Handschaltung und Frontantrieb zu. Das Beste: Gute Gebrauchte gibt es schon für rund 10.000 Euro.

Was ist wichtiger Hubraum oder PS?

Großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner: Benzinmotoren holen aus jedem Liter Hubraum wesentlich mehr PS heraus als Dieselfahrzeuge. Der Grund liegt im erhöhten Luftanteil des Kraftstoffgemisches beim Diesel, um die Rußemissionen zu verringern.

Ist PS wichtig?

Bedeutung Pferdestärke

Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Wie viel PS kann ein Mensch leisten?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Ist 120 PS viel?

Vernünftig motorisierte Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind mit Motoren bis 120 PS vollkommen ausreichend motorisiert und leisten damit eine Arbeit, die den Bedingungen auf Schweizer Strassen und den Strassen im europäischen Ausland vollkommen genügen.

Warum haben Autos so viel PS?

Antwort. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Antriebstechniken: Potente Elektroautos besitzen oft mehrere E-Motoren. Das kann ein Motor pro Achse sein oder sogar ein Motor pro Rad wie beispielsweise beim Mercedes SLS AMG Electric Drive.

Wie viel PS sollte ein Kleinwagen haben?

Im Hinblick auf Beschleunigung und Geschwindigkeit muss auf wenig verzichtet werden: Sportliche Kleinwagen mit einer Leistung von etwa 200 PS machen auf der Autobahn oder auch der Rennstrecke eine passable Figur.

Welche PS Auto ist die beste?

Koenigsegg Agera RS: 1,19 Kilo pro PS

Er wiegt leer 1.395 Kilo und holt mit seinen zwei Turboladern 1.176 PS aus seinem 5,0-Liter-V8. Das ergibt ein Leistungsgewicht von 1,19 Kilo pro PS. Damit ist er das Straßenauto mit dem besten Leistungsgewicht.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen?

Nun, im aktuellen Auswertungsjahr 2021, werden punkt- und notengleich ein VW Golf mit Erdgasantrieb und der Toyota Yaris mit Hybridantrieb zu den Besten der Besten 2021 gekürt.

Wie schnell sind 120 PS?

Meiner schafft unter optimalen Bedingungen laut Tacho 220 km/h bei etwas über 4.000 U/min.

Wie viel sind 110 PS in kmh?

Wie schnell laut Tacho muß ein 110 PS TDII eigentlich fahren. Meiner schafft mit langem Anlauf 170 km/h laut Tacho. Sharan Komfortline mit Sportfahrwerk und Siebensitzer Baujahr 10/98 94000 km.

Wie viel sind 95 PS in km h?

Nachdem der Tipo 95 PS Benziner Limousine nach 6.000 Kilometern eingefahren war, ging es am Wochenende ca. 700 Kilometer auf die Autobahn Köln - Würzburg und retour. Und ich konnte die 190 km/h auf der Tachotafel kurz erreichen, was ja wohl real den 184 oder 185 km/h entspricht, die er laut Fahrzeugschein schafft.