Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent exportiert Deutschland?

Gefragt von: Christine Falk  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Wie viel exportiert Deutschland?

Im Berichtsmonat Juni 2022 exportierte Deutschland insgesamt Waren im Wert von 135,9 Milliarden Euro, das war eine Steigerung um 14,5 % zum Juni 2021. Nach Deutschland importiert wurden Waren im Wert von 128,2 Milliarden Euro (+24,8 % zum Vorjahresmonat).

Wie viel hat Deutschland 2021 exportiert?

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 210,34 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf ungefähr 1,38 Billionen Euro.

Wie hoch ist die Exportquote in Deutschland?

In Deutschland hat die Exportquote im Jahr 2021 rund 47,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Die Statistik zeigt die Exportquoten in den Mitgliedstaaten¹ der Europäischen Union im Jahr 2021. Die Exportquote bezeichnet das Verhältnis der Warenexporte und Dienstleistungen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Wie viel Euro exportiert Deutschland?

Im Jahr 2020 betrug der Wert der Exporte aus Deutschland in Länder der Europäischen Union Ergebnis rund 635,7 Milliarden Euro. Insgesamt exportierte Deutschland im Jahr 2020 Waren im Wert von rund 1,21 Billionen Euro.

#kurzerklärt: Wirtschaft in Deutschland - viele Exporte sind eine Gefahr

33 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland mehr Import oder Export?

Im Jahr 2021 exportierte Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Waren im Wert von 1.375 Milliarden Euro und importierte im Gegenzug Waren im Wert von 1.203 Milliarden Euro – nie zuvor war der Wert der Ex- und Importe höher.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Statistik. Die Volksrepublik China führt seit 2009 die Liste der Exportweltmeister an, im Jahre 2019 gefolgt von Deutschland und Russland.

Ist Deutschland ein Exportland?

Größte Exportländer weltweit 2021

China ist im Jahr 2021 Exportweltmeister. China exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von rund 3,36 Billionen US-Dollar und ist damit mit weitem Abstand vor den USA (1,75 Billionen US-Dollar) und Deutschland (1,63 Billionen US-Dollar) das größte Exportland der Welt.

Was verkauft Deutschland am meisten?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 246,1 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Ist Deutschland ein Export oder Importland?

Das Import-Export-Einmaleins. Wer diese aktuellen Zahlen und Fakten kennt, versteht, welche Rolle Deutschland im Welthandel spielt. 1. Deutschland exportierte im Jahr 2020 Waren im Wert von 1.205 Milliarden Euro und importierte Waren im Wert von 1.025 Milliarden Euro.

Woher bezieht Russland seine Waffen?

Russland plant, die Exporte in den asiatisch-pazifischen Raum, nach Afrika, Lateinamerika und die Karibik auszubauen. Zu den größten Abnehmern russischer Rüstungsgüter gehörten 2015 Indien und die Volksrepublik China.

Hat Deutschland Waffen?

Im vergangenen Jahr wurden Rüstungsexporte in Rekordhöhe genehmigt. In diese Länder hat Deutschland seine Waffen geliefert. Die alte Bundesregierung von Union und SPD hat 2021 Rüstungsexporte im Rekordwert von 9,35 Milliarden Euro genehmigt.

Auf welche Importe ist Deutschland angewiesen?

Deutschland ist bei der Versorgung mit Erdöl und Erdgas auf Importe angewiesen. Das wurde 2018 teuer. Der Warenwert bei Erdöl und Erdgas erhöhte sich um fast ein Viertel (24,8 Prozent) auf 65,6 Mrd. Euro.

In welche Länder exportiert Deutschland am meisten?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 104 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102 Milliarden Euro).

Wer exportiert am meisten nach Deutschland?

Die höchsten Exportüberschüsse wies Deutschland im Jahr 2021 mit den Vereinigten Staaten (49,9 Milliarden Euro), Frankreich (40,1 Milliarden Euro) und dem Vereinigten Königreich (33,2 Milliarden Euro) aus. Mehr Waren importiert als dorthin exportiert wurden aus China.

Hat Deutschland Waffen an Russland verkauft?

Laut SIPRI-Daten war Deutschland 2019 mit einem Weltmarktanteil von 4,4 Prozent hinter den Vereinigten Staaten (39,5 %), Russland (17,3 %), Frankreich (12,4 %) und China (5,2 %) der fünftgrößte Waffenexporteur.

Was importiert Russland aus Deutschland?

Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Milliarden Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro.

Wo steht Deutschland in der Weltwirtschaft?

Laut Angaben des globalen Wettbewerbsfähigkeitindex des Weltwirtschaftsforums rangiert Deutschland 2019 auf Platz 7 (von 141 Staaten) der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt. Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt Deutschland 2021 Platz 29 von 180 Ländern.

Warum ist Deutschland eine Exportnation?

Deutschland ist weltweit ein wichtiger Handelspartner. Auf der Exportseite dominieren Kraftwagen und Kraftwagenteile, Maschinen, Datenverarbeitungsgeräte und elektronische sowie chemische Erzeugnisse. Auf diese vier Produktgruppen entfällt knapp die Hälfte des deutschen Exports.

Welches Land hat den größten Exportüberschuss?

Im Jahr 2021 erzielte China mit rund 676,4 Milliarden US-Dollar den größten Handelsbilanzüberschuss weltweit.

Wer importiert am meisten?

Größte Importländer weltweit 2021

Im Jahr 2021 sind die USA mit Importen im Wert von rund 2,94 Billionen US-Dollar das größte Importland weltweit. An zweiter Stelle steht China, das im Jahr 2021 Güter im Wert von rund 2,69 Billionen Euro importierte.

Wie viel exportiert Deutschland nach Russland?

Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 26,64 Milliarden Euro aus Deutschland nach Russland exportiert. Von Januar bis Juli 2022 beliefen sich die Exporte sanktionsbedingt hingegen lediglich auf einen Wert von 9,35 Milliarden Euro, was einem Rückgang von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Was importiert China aus Deutschland?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Warum kann Deutschland so viel exportieren?

Deutsche Wettbewerbsstärke

Hochqualifizierte Arbeitskräfte, eine gute Infrastruktur und innovative Unternehmen sind ein Plus für die internationale Wettbewerbsposition Deutschlands - ebenso die vollzogenen Reformen am Arbeitsmarkt und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.