Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent des weltweiten Weizens kommt aus der Ukraine?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Otto Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Wahr ist: Der Anteil der Ukraine an der weltweiten Weizenproduktion von zuletzt 778 Millionen Tonnen liegt bei unter fünf Prozent.

Wie viel Prozent Weizen kommt aus Ukraine?

Fast 30 Prozent der weltweiten Weizenexporte stammen üblicherweise aus der Schwarzmeerregion. Der Anteil der Ukraine am weltweiten Handel mit Weizen betrug im Jahr 2020 laut der Uno-Organisation für Handel und Entwicklung 8 Prozent. Bei Mais waren es 13 Prozent, bei Sonnenblumenöl und Saatgut sogar 32 Prozent.

Wie viel Getreide kommt aus Ukraine?

Nach Angaben des staatlichen Zolldienstes der Ukraine hat das Land seit Beginn des Wirtschaftsjahres 2022/23 bis zum 26. August rund 3,4 Mio. Tonnen Getreide und Hülsenfrüchte exportiert, davon 1,70 Mio. Tonnen bisher im August.

Wie viel Getreide aus Ukraine nach Deutschland?

Die Ukraine kann monatlich bis zu zwei Millionen Tonnen Getreide mit Lkw und Bahn transportieren - etwa die Hälfte der vier Millionen Tonnen, die das Land vor dem russischen Angriff über seine Seehäfen verschifft hat. Deswegen hat der Seeweg enorme Bedeutung.

Warum liefert die Ukraine keinen Weizen?

Das Land gehört zu den größten Weizenimporteuren der Welt. Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.

Weizenpreis steigt wegen Ukrainekrieg auf Rekordhoch

38 verwandte Fragen gefunden

Wo kriegt Deutschland Weizen her?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wer ist der größte Weizen Lieferant?

Weltweit werden pro Jahr 749'467'531 Tonnen Weizen produziert. China ist der größte Weizenproduzent der Welt mit einer jährlichen Produktionsmenge von 131'696'392 Tonnen. Indien belegt mit 93'500'000 Tonnen Jahresproduktion den zweiten Platz. Die Schweiz liegt mit 386'720 auf Platz 65.

Wie viel Weizen kommt aus Russland?

Russland gilt als führender Exporteur für Weizen. Für das Erntejahr 2022/2023 prognostizierte die USDA für Russland eine Exportmenge von rund 39.000 Tonnen Weizen.

Wer importiert Getreide aus Ukraine?

In Europa importieren vor allem Litauen, Belarus und die Niederlande das Getreide. Neben Mais und Weizen wird in der Ukraine außerdem viel Gerste angebaut, die dann etwa nach Bangladesch exportiert wird. Viel Gerste exportierte die Ukraine außerdem nach Russland.

Wer kauft Getreide aus der Ukraine?

Große Abnehmer für Mais aus der Ukraine waren unter anderem die Niederlande, Spanien und China. Bei Gerste zählten 2020 China (1,77 Mrd.

Wer bekommt das Getreide aus der Ukraine?

Die Hauptziele für den laufenden Getreideexport lagen im Juli und im August allerdings nicht in den Hungergebieten Afrikas. Hauptabnehmern von ukrainischen Weizen und Mais war vielmehr die Türkei. Von den bis 26. August registrierten 36 Schiffsabfahren gingen allein 16 Schiffe an türkische Abnehmer.

Wie viel Weizen importiert Deutschland aus Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wie viel Prozent Getreide produziert Ukraine?

Die Ukraine steuere nur vier Prozent zur weltweiten Getreideproduktion bei, heißt es da.

Warum kann die Ukraine kein Getreide exportieren?

Ein Problem dabei: Es gibt zu wenig Personal an den Grenzen. Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Wer ist der größte Weizen Lieferant Europas?

Frankreich (6) ist hierbei noch vor der Ukraine (8) und Deutschland (9) das größte Anbauland Europas.
  • Russland: 85,9 Mio. t.
  • USA: 49,7 Mio. t.
  • Kanada: 35,2 Mio. t.
  • Frankreich: 30,1 Mio. t.
  • Pakistan: 25,2 Mio. t.
  • Ukraine: 24,1 Mio. t.
  • Deutschland: 22,2 Mio. t.
  • Türkei: 20,5 Mio. t.

Warum liefert Russland kein Getreide?

Russland führt aktuell ebenfalls kein Getreide aus. Das gefährdet die Ernährungssicherheit in Ländern, die von Getreideimporten abhängig sind. Was genau erschwert Getreideexporte aus der Ukraine (und aus Rusland)?

Woher bezieht Europa Weizen?

Die fünf Länder besaßen nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) zusammen einen Anteil von über 50 Prozent an den weltweit geernteten ca. 3 Milliarden Tonnen Getreide. In Europa waren Frankreich, Deutschland, die Ukraine, Rumänien, Polen, Spanien und Italien weitere wichtige Produzenten.

Welches Land importiert am meisten Weizen?

Für das Erntejahr 2021/22 prognostizierte die USDA für Ägypten ein Importvolumen von 12,5 Millionen Tonnen Weizen. Damit war das nordafrikanische Land der führende Importeur von Weizen weltweit.

Welches Land produziert am meisten Weizen in Europa?

Frankreich ist nach wie vor größter Getreideproduzent Europas. Seine Bauern produzierten 2013 67,3 Millionen Tonnen Getreide. Das sind 22 Prozent der EU-Gesamterzeugung.

Welche 5 Länder verkaufen weltweit den meisten Weizen und wie viel?

Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 % aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder. Die wichtigsten Abnehmer ukrainischen Weizens waren Ägypten (3,1 Mio. t), Indonesien (2,7 Mio. t), Bangladesch (1,5 Mio.

Wie viel Prozent Weizen importiert Deutschland?

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro eingeführt. Zugleich exportierte Deutschland 11,7 Millionen Tonnen im Wert von 2,8 Milliarden Euro. Weizen hatte dabei einen Anteil von 60,7 Prozent.

Was hat Deutschland aus der Ukraine importiert?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Was bekommt Deutschland alles aus der Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Vorheriger Artikel
Welches stahlvorfach für Zander?
Nächster Artikel
Was kostet ein Gipser pro m2?