Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Menschen sind Einzelkinder?

Gefragt von: Samuel Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Ein Blick in Studien zum Thema. In Deutschland gibt es rund 13 Millionen junge Menschen unter 17 Jahren. 26 Prozent davon sind Einzelkinder; 48 Prozent haben ein Geschwisterkind, 28 Prozent wachsen mit mehreren Geschwistern auf.

Ist es ok nur ein Kind zu haben?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Wie viele Familien haben nur ein Kind?

Späte Familiengründung

Deshalb sind Mütter bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt schon knapp 30 und Väter 35 Jahre alt. Auch das ist ein Grund für die niedrige Kinderzahl pro Familie. Denn 53 Prozent der Familien in Deutschland haben nur ein Kind.

In welchem Land gibt es die meisten Einzelkinder?

In China gibt es heute 80 Millionen Einzelkinder. Das sind nur sechs Prozent der Bevölkerung, da auf dem Land noch immer zwei oder drei Kinder die Regel sind.

Wie viel Prozent der Kinder haben Geschwister?

Deutlich mehr als zwei Drittel der 19,1 Millionen Kinder in Deutschland lebten im Jahr 2019 mit Geschwistern in einem Haushalt (69,0 Prozent bzw. 13,2 Mio.). Ohne Geschwister lebte entsprechend knapp jedes dritte Kind (31,0 Prozent bzw. 5,9 Mio.).

Einzelkinder - Wirklich so schlimm? Was sagt die Psychologie?

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen haben nur ein Kind?

Ein Blick in Studien zum Thema. In Deutschland gibt es rund 13 Millionen junge Menschen unter 17 Jahren. 26 Prozent davon sind Einzelkinder; 48 Prozent haben ein Geschwisterkind, 28 Prozent wachsen mit mehreren Geschwistern auf.

Wie viele Kinder sind normal?

Ein Blick auf die Geburtenrate in Deutschland zeigt: Im Durchschnitt bekommt eine Frau in Deutschland etwa 1,6 Kinder [1] - Tendenz leicht steigend. Diese Zahl verrät, dass es viele Frauen gibt, die keine Kinder bekommen oder sich für ein Einzelkind entscheiden.

Sind Einzelkinder einsam?

Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens.

Ist ein Einzelkind unglücklich?

Stimmt das Klischee der verwöhnten Einzelkinder? Aus Sicht der Psychologie gibt es keinerlei Charaktereigenschaften, die speziell auf Einzelkinder zutreffen. Weder teilen Sie besonders ungern, noch lässt sich beobachten, dass es in späteren Beziehungen Schwierigkeiten gibt.

Werden Einzelkinder erfolgreicher?

Die Ergebnisse verschiedener Studien zum Thema lassen jedoch darauf schließen, dass die Entwicklung von Einzelkindern keinesfalls schlechter ist als die von Geschwisterkindern. Alles in allem seien Einzelkinder und deren Entwicklung nicht viel anders als Kinder mit Geschwistern und dessen Entwicklung.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Sie werden bald merken: Beim zweiten Kind geht Ihnen vieles leichter von der Hand. Sie sind erprobt darin, eine Windel mal schnell im Stehen zu wechseln (mit der richtigen Übung geht das tatsächlich einfacher!). Sie können echtes Weinen von einem grantigen Meckern unterscheiden.

Wann ist die beste Zeit für ein zweites Kind?

Ich kenne viele, die darauf plädieren, die ersten zwei Kinder mit möglichst kurzem Abstand zu bekommen. Zwei Jahre ist der Standard, viele sind noch schneller und die Kinder sind nur 20, 18, 16, noch weniger Monate auseinander.

Ist es wichtig für ein Kind Geschwister zu haben?

Geschwister haben eine bedeutende Rolle für unsere individuelle Entwicklung. Psychologen weisen darauf hin, dass wir uns von Schwestern und Brüdern nicht nur viel abgucken und soziale Fähigkeiten für das spätere Leben mit ihnen einüben können.

Wann trennen sich die meisten Paare mit Kindern?

Am häufigsten ließen sich junge Paare drei bis vier Jahre nach der Geburt des ersten Kindes scheiden. Die Studie wurde von der Landesbausparkasse (LBS) in Auftrag gegeben.

Wie viel kostet ein zweites Kind?

Die gute Nachricht: Je mehr Kinder in einem Haushalt leben, desto geringer sind die durchschnittlichen Kosten pro Kind. Bei zwei Kindern müssen Eltern aber schon mit einem Gesamtbetrag von über 250.000 Euro bis zum 18. Lebensjahr rechnen, bei drei Kindern sogar mit 365.000 Euro.

Sind Kinder mit Geschwistern glücklicher?

Eine Studie zeigt: Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern. Mit der Schwester geht es besser: Menschen mit weiblichen Geschwistern meistern Krisen besser als Menschen, die ohne Schwester aufwachsen.

Sind Einzelkinder schlauer?

Sind Einzelkinder schlauer? Die Studie eines Forscherteams um den Psychologen Jiang Qiu legt nahe, dass Einzelkinder intelligenter als Geschwisterkinder sind – dafür aber sozial weniger kompetent.

Was ist typisch für ein Einzelkind?

Einzelkinder sind verwöhnt, arrogant und bekommen alles, was sie möchten. Das sind die Vorurteile, die sich hartnäckig halten. Daher heißt es oft: Typisch Einzelkind. Dabei sind die Familienverhältnisse, egal, ob mit einem Nachwuchs oder mehreren Kindern, immer individuell.

Wie ticken Einzelkinder?

Weil sie ihre Kindheit vor allem allein verbringen müssten, haben sie weniger soziale Kompetenzen. Und vor allem: So überbehütet, wie Einzelkinder aufwachsen, da ist es doch klar, dass sie zu verwöhnten Egoisten werden. Sogar manche Menschen, die selbst ohne Geschwister aufgewachsen sind, empfinden das so.

Wie viele Einzelkinder gibt es in Deutschland?

Als Einzelkind bezeichnet man ein Kind, das ohne Geschwister aufwächst. In Deutschland sind (Stand 2015) 26 % der Kinder während ihrer gesamten Kindheit Einzelkinder (Ostdeutschland: 34 %, Westdeutschland 25 %).

Sind Einzelkinder Selbstständiger?

Diesbezügliche Untersuchungen haben ergeben, dass Einzelkinder in den ersten Lebensjahren durchaus über weniger, dafür aber auch intensivere Kontakte verfügen. Zudem spielen sie länger und intensiver allein. Auch sonst sind sie deutlich selbständiger.

Wie viele Kinder asozial?

Kinderreiche Familien: Mehr als zwei Kindern gelten als asozial.

Warum 3 Kinder besser sind als 2?

Ein drittes Kind läuft genauso mit wie das erste oder zweite. Es wird Kindern schlicht nicht gerecht, wenn erwartet wird, dass irgendeins von ihnen mitläuft. Kinder sind Kinder und sie verdienen unsere Aufmerksamkeit. Es ist allerdings so, dass ein drittes Kind oft durch seine Geschwister sehr viel lernt.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.