Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Haushalte haben ein Auto?

Gefragt von: Alwin Gross  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (22 sternebewertungen)

Fast 83 Prozent der Haushalte verfügen über mindestens ein Auto. Wie der ADAC in der jetzt veröffentlichten Studie "Mobilität in Deutschland“ meldet, besitzen 82,8 Prozent der rund 40 Millionen deutschen Haushalte mindestens ein Auto. In 29 Prozent stehen sogar zwei oder mehrere Autos vor Tür.

Wie viele Haushalte haben ein Auto?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Wie viel Prozent der Menschen hat ein Auto?

2010 lag der Anteil des Autos am motorisierten Personenverkehr in Deutschland bei 85 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten machten im Jahr 2018 nach Angaben der Europäischen Kommission Autos 81 Prozent des motorisierten Personenverkehrs aus.

Wie viele Autos hat man im Leben?

In ihrem Leben fahren die Deutschen demnach 54 Jahre lang Auto und kaufen drei Neu- und fünf Gebrauchtwagen. Für den Kauf geben sie im Schnitt 116.900 Euro aus.

Wie viele Menschen haben kein Auto?

Automobilbranche in Deutschland

In 12,66 Millionen Haushalten in Deutschland war kein PKW vorhanden, während die restlichen Haushalte ein oder mehrere PKW besaßen.

Wie Autos dein Geld vernichten...

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ist ein Leben ohne Auto sinnvoll?

Das Leben ohne eigenes Auto ist günstiger und eröffnet ungeahnte Freiheiten. Besonders in großen Städten ist es möglich, auch auf Rad, Bus, Bahn und Carsharing zu setzen.

Was spricht gegen eigenes Auto?

Fünf Gründe gegen ein eigenes Auto
  1. Es ist teuer. Nach 600 Kilometern musste ich in mein Auto 40 Liter Benzin und einen halben Liter Motoröl nachtanken. ...
  2. Parkplatzsuche kostet Lebenszeit. ...
  3. Besitz belastet. ...
  4. Es ist schlecht für unsere Gesundheit. ...
  5. Es gibt gute Alternativen.

Wie viele Familien haben kein Auto?

In lediglich einem von fünf bundesdeutschen Haushalten gibt es kein Auto. Dabei handelt es sich meistens um Einpersonenhaushalte von Älteren oder um Jüngere in Ausbildung.

Wie lange sitzt man im Leben im Auto?

So viel Zeit verbringen wir durchschnittlich während unseres Lebens im Auto. 2 Jahre und 10 Monate als Fahrer, 10 Monate als Beifahrer. Insgesamt verbringt man 1 Jahr und 7 Monate zusammen mit der Familie oder Freunden im Auto. Dabei wird 2.050 Mal im Auto gegessen und gebröselt.

Wie viele Studenten haben ein Auto?

Eigenes Auto als Student? Und die Studie hat noch mehr über die Fachkräfte der Zukunft herausgefunden: Deutschland ist und bleibt das Autoland. Auch in der Generation der Studenten. Den Studienergebnissen zufolge, besitzen ganze 47,9 Prozent ein eigenes Fahrzeug.

Wie viele Autos haben deutsche?

Rekord beim Bestand an Personenkraftwagen in Deutschland – die Anzahl der in der Bundesrepublik gemeldeten Pkw erreichte am 1. Januar des Jahres 2022 mit rund 48,54 Millionen Fahrzeugen den höchsten Wert aller Zeiten.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

Wie viele Autos gibt es pro Einwohner in Deutschland?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sowie eigener Berechnungen mitteilt, kamen im Jahr 2021 auf 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner 580 Personenkraftwagen – ein Rekordwert. Im Jahr 2011 hatte die Pkw-Dichte bundesweit noch bei 517 gelegen.

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wie viele privat Autos gibt es in Deutschland?

Am 1. Januar 2022 waren rund 43,27 Millionen Pkw durch private Halter in Deutschland zugelassen.

Wie viel Prozent der Zeit stehen Autos?

Im Durchschnitt steht ein Fahrzeug 95% der Zeit, in Stunden ausgedrückt steht ein Pkw 23 Stunden am Tag im öffentlichen Raum oder auf privaten Grundstücken. Kritiker des Automobilwahns sprechen daher auch von sogenannten “Stehzeugen”.

Warum nutzen Menschen das Auto?

Aus psychologischer Sicht spielen noch zwei andere Motive eine Rolle: Autos und auch andere Fahrzeuge sind nach wie vor ein soziales Symbol. Man stellt sich selbst dar und das, was man erreicht hat. Außerdem macht vielen Menschen das Autofahren nach wie vor Spaß, das zeigen Befragungen.

In welchen Monaten wird am meisten Auto gefahren?

Die meisten Schäden geschehen allerdings in den Sommermonaten von Mai bis August. Das könnte unter anderem mit der Verkehrsdichte zusammenhängen, sagt Roland Stoffels vom Versicherer Generali: "Wir gehen davon aus, dass die meisten Fahrer in den kalten und dunklen Monaten eher vorsichtig unterwegs sind.

Wie viele Autos fahren pro Tag?

57.000 Fahrzeuge pro Tag.

Ist ein Auto lebensnotwendig?

Das Auto ist heutzutage häufig lebensnotwendig. Grund dafür ist häufig die Arbeitssituation, in der man sich befindet. Während bei so Manchemn das Auto noch als Luxusgegenstand gesehen wird, so kann dies nicht generell behauptet werden.

Für wen lohnt sich ein Auto?

Bei einer Jahresfahrleistung von 10 000 Kilometern sparen sie jährlich noch 265 Euro. Für Autofahrer mit einer Fahrleistung von 15 000 Kilometern pro Jahr lohnt sich der eigene Wagen hingegen schon. Sie sparen dann gegenüber dem Nutzer von Carsharing und Mietwagen 687 Euro im Jahr.

Wie viel Geld spart man wenn man kein Auto hat?

Ohne Auto spart Ihr bis zu 170.000 Euro

Und die Kosten summieren sich.

Nächster Artikel
Wann ist eine Menge ein Körper?