Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen weiß nicht was an Weihnachten gefeiert wird?

Gefragt von: Svetlana Burger  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Hamburg - Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" ergab, weiß jeder zehnte Bundesbürger nicht, weshalb Weihnachten gefeiert wird. 90 Prozent der Befragten wüssten, dass das Fest wegen der Geburt Christi begangen wird.

Wie viel Prozent der Deutschen feiert Weihnachten?

Es ist zwar das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi, aber auch Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, feiern Weihnachten – insgesamt 78 Prozent. Weihnachten zu feiern ist für die meisten eine wichtige Familientradition. Etwa jeder vierte Deutsche geht an Weihnachten in die Kirche.

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

Wie viele Menschen mögen Weihnachten?

Diese Statistik zeigt die Ergebnisse von fünf exklusiven Statista-Umfragen in Deutschland zum Feiern von Weihnachten in den Jahren 2017 bis 2021. Im Jahr 2021 gaben rund 81 Prozent der Befragten an, Weihnachten zu feiern.

Warum feiern wir Weihnachten Umfrage?

Zum Zeitpunkt der Befragung haben rund 69 Prozent der Befragten ausgesagt, dass sie Weihnachten feiern, weil die Familie dann zusammenkommt. Für etwa ein Viertel der befragten Personen gehört Jesu Geburt zu einer der zwei wichtigsten Gründen für das Feiern von Weihnachten.

Warum gibt es zwei Weihnachtsfeiertage? | Karambolage | ARTE

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen wissen nicht was Weihnachten ist?

90 Prozent der Befragten wüssten, dass das Fest wegen der Geburt Christi begangen wird. Zehn Prozent haben den Angaben zufolge jedoch keine Ahnung oder glauben, es werde aus anderen Gründen gefeiert.

Ist Weihnachten religiös?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Warum manche Weihnachten hassen?

„Viele Menschen werden durch den ‚Weihnachtszauber' an Ereignisse erinnert, die sie das ganze Jahr über verdrängt haben. Das kann zum Beispiel die Trennung der Eltern sein, als man selbst noch Kind war, die Scheidung vom eigenen Partner, eine Mobbing-Erfahrung oder gar der Tod des geliebten Partners“, erklärt Prof.

Warum Weihnachten nervt?

Die Tage werden dunkler, die Bäume kahler, die Menschen verlogener und die Musik schlechter – vier Gründe, warum unsere Autorin sagt: "Ich hasse Weihnachten!" Und sie hat noch 20 weitere.

Warum bin ich an Weihnachten so traurig?

Für Psychologen und Psychotherapeuten ist das psychische Loch nach Weihnachten nichts Außergewöhnliches. Eine Entlastungsdepression, wie diese Gefühlslage auch bezeichnet wird, ist eine typische Begleiterscheinung, die mit der Entlastung infolge einer anstrengenden, belastenden Zeit einhergeht.

Wird Weihnachten verboten?

Auch im Sultanat Brunei in Südostasien soll der weihnachtliche Brauch den muslimischen Glauben gefährden und wird deshalb untersagt. Bei festlicher Dekoration und dem Singen von Weihnachtsliedern drohen hier sogar Strafen von bis zu 20.000 Dollar und fünf Jahren Gefängnis.

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

War Weihnachten verboten?

Vor mehr als 360 Jahren kam es zu einem mehrjährigen Weihnachten Verbot durch die strenggläubigen Puritaner, das über 13 Jahre bestehen sollte. 1647 wurde für das Feiern von Weihnachten ein Verbot ausgesprochen, da es nach puritanischer Ansicht ein christlicher Deckmantel für ein eigentlich heidnisches fest sei.

In welchem Land wurde das erste Mal Weihnachten gefeiert?

Im westlichen Christentum ist Weihnachten mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt.

Wie viele Menschen sind Weihnachten alleine?

In einem Spiegel-Interview meint Manfred Beutel, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin am Universitätsklinikum Mainz, dass ungefähr drei Prozent der Deutschen Weihnachten alleine verbringen. Das sind ungefähr 2,4 Millionen Menschen, wobei die Tendenz steigt.

Wie feiern die meisten Weihnachten?

Bei knapp Dreiviertel der Befragten (24 Prozent) klingeln die Eltern zur Bescherung das Glöckchen, 22 Prozent gehen an Weihnachten in die Kirche, 14 Prozent singen gemeinsam und sechs Prozent musizieren zusammen.

Wer mag Weihnachten nicht?

Wer zu Hause etwa die muslimischen Feste begeht, für den spielt Weihnachten vielleicht gar keine Rolle. Doch Deutsche mit Migrationshintergrund machen nur rund 20 Prozent der Nichtfeiernden aus. Für die restlichen 80 Prozent sind die Gründe keine religiösen.

Was mag ich an Weihnachten?

Weihnachtsmärkte – genau deshalb lieben viele von uns Weihnachten. Lange gemütliche Spaziergänge durch die schön beleuchteten Gassen eines Weihnachtsmarktes. Schön geschmückte Weihnachtsbäume und überall Lichterketten. Leckerer Glühwein und überall der Duft nach Zimt und Gewürznelken.

Warum ich liebe Weihnachten?

Der letzte und wichtigste Grund, warum wir Weihnachten so lieben, ist das Fest der Liebe an sich. Man besinnt sich und kommt zur Ruhe. Reflektiert das Jahr, fragt sich, was wirklich wichtig war und woran wir vergebene Mühe verschwendet haben. Man lässt Dinge los und kommt zu Dingen zurück.

In welcher Religion darf man kein Weihnachten feiern?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wann ist der Jesus geboren?

' Folgt man dieser Geschichte, kann die Geburt Jesu in Bethlehem allerfrühestens auf 6 n. Chr. datiert werden. Beide Daten liegen zwar mindestens ein Jahrzehnt auseinander, fallen aber beide in die lange Herrschaftszeit des Kaisers Augustus (27 v.

Wann ist Jesus geboren am 24 oder 25?

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt. Christen auf der ganzen Erde feiern die Geburt des Messias und Sohn Gottes an diesem Datum deshalb traditionell als Weihnachten.

Wie viel Prozent weiße Weihnachten?

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten liegt – per Definition einer geschlossenen Schneedecke – in Deutschland bei rund 12,5 Prozent und kommt statistisch gesehen nur alle 8 Jahre vor – häufiger jedoch mit 30–50 Prozent über den Mittelgebirgen und oberhalb etwa 800–1.000 Meter sind weiße Weihnachten mit hoher ...

Warum gibt es keine weiße Weihnachten mehr?

Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen vertreibt die romantischen weißen Weihnachten Schritt für Schritt aus Deutschland", kommentiert Uwe Kirsche, Sprecher des DWD, die aktuellen Daten.