Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen sind Handysüchtig?

Gefragt von: Gregor Voss B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Das Handy auch mal aus der Hand legen?

Wie viele Menschen sind Handysüchtig?

Handysucht – existiert so was überhaupt? Laut amerikanischen Studien gilt als handysüchtig derjenige, der sein Handy über 60 Mal am Tag nutzt. Davon sollen ungefähr 176 Millionen Menschen weltweit betroffen sein.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Handy?

GfK-Umfrage 13 Prozent der Deutschen haben kein Handy.

Sind wir alle Handysüchtig?

Das Ergebnis der kleinen Umfrage zeigt: Es ist für viele Menschen nicht ungewöhnlich, mehr als 100-mal am Tag aufs Handy zu schauen. Zwar nutzen es Jüngere deutlich häufiger als Ältere, für alle aber ist das Smartphone vermutlich der Gegenstand, den sie im Alltag am häufigsten berühren.

Wie viele Deutsche haben ein Smartphone 2021?

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich hierzulande auf rund 62,6 Millionen. Im Jahr 2021 besaßen rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland ein Smartphone/Handy im Haushalt. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen waren es 95,5 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 96 Prozent.

Smartphone-Sucht: Wenn das Handy das Leben übernimmt | Kontrovers | BR

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Altersgruppe ist am meisten am Handy?

Rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland besitzen im Jahr 2021 ein Smartphone. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es 95,5 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 96 Prozent. Der Anteil der Smartphone-Besitzer bei den über 70-Jährigen beläuft sich immerhin noch auf rund 68 Prozent.

Wie lange behält man ein Handy im Durchschnitt?

Die durchschnittliche Handy-Lebensdauer beläuft sich hier auf bis zu fünf Jahre. Zusammenfassend lässt sich sagen: Sicher sind Android-Handys für circa 4 Jahre und iPhones für circa 6 Jahre einzusetzen. Bei der Hardware sollten Sie für eine lange Nutzung auf High-End-Geräte zurückgreifen.

Warum sind so viele Menschen Handysüchtig?

Der Dopaminkick treibt den Abhängigen. Ähnlich wie bei Alkohol, Nikotin, im Casino oder bei Zucker kann auch durch zu viel Handy oder Social Media zu viel Dopamin ausgeschüttet werden. Dieser Botenstoff stimuliert unser Belohnungssystem und sorgt für ein echt tolles Gefühl der Zufriedenheit!

Wann ist man süchtig nach Handy?

Auf die Handysucht bezogen lauten die Symptome: Die Gedanken beschäftigen sich ständig mit dem Smartphone; man schaut immer wieder und auch ohne Anlass aufs Display. Man verbringt immer mehr Zeit mit der Nutzung des Handys, die Stunden der Bildschirmzeit steigen.

Wie lange sollte man täglich am Handy sein?

Im Schnitt nutzen wir Deutschen das Smartphone jeden Tag für 2,5 Stunden. Je jünger wir sind, desto länger die Nutzung. Die 18- bis 29-Jährigen verbringen im Schnitt ganze 4 Stunden am Tag am Handy. Frauen im Schnitt sogar 30 Minuten mehr als Männer.

Wie viele Handys hat jeder Deutsche?

2018 waren es 124 Millionen Alt-Geräte, im Jahr 2015 noch 100 Millionen und 2010 sogar nur 72 Millionen alte Mobiltelefone, die ungenutzt herumlagen. Aktuell besitzen 85 Prozent der Bundesbürger mindestens ein unbenutztes Handy oder Smartphone.

Sind Smartphones gut für Kinder?

Kinderärzte schlagen Alarm und warnen vor den negativen Folgen von digitalen Medien. Ein Experte erklärt, warum Apps und Videos kleine Kinder krank machen können. Über 70 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren nutzen das Smartphone ihrer Eltern bis zu einer halben Stunde täglich.

Wie viel Prozent der Menschen haben ein Handy auf der Welt?

Weltweit besitzen rund fünf Milliarden Menschen ein Mobiltelefon, die Hälfte davon sind Smartphones. Eine neue Umfrage des Marktforschungsunternehmens Pew Research Center zeigt, dass besonders sogenannte Entwicklungsländer beim Besitz von Smartphones aufholen.

Wie viele Leute in Deutschland haben ein Smartphone?

Die Verbreitung von Smartphones hat 2022 einen neuen Höchstwert erreicht. Nach einer repräsentativen Bitkom-Befragung nutzen 83 Prozent der Menschen in Deutschland ab 16 Jahren ein Smartphone. Das entspricht 57,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzern.

Wie viel Bildschirmzeit ist normal?

Zwischen drei und fünf Stunden ist das Smartphone jeden Tag im Gebrauch. Der Studie zufolge gibt es für die Nutzer kaum Gründe, ihr Handy auch nur für einen Monat herzugeben. Weder für eine Gehaltserhöhung von 10 % noch für Gratisurlaub am Traumziel oder einen Tag mit ihren Lieblingsstars.

Wie viele Jugendliche sind süchtig nach dem Handy?

Ein Viertel aller Jugendlicher ist Smartphone-süchtig.

Wie fühlt sich Handysucht an?

Anzeichen 2: Entzugserscheinungen

Handy zuhause liegen gelassen oder Akku leer – das macht die meisten Handybesitzer nervös. Gibt es aber körperliche Auswirkungen wie Unruhe, Nervosität, Schweißausbrüche, wenn Sie Ihr Smartphone nicht nutzen können, ist das ein deutliches Alarmzeichen.

Wie merkt man Handysucht?

Fünf Symptome, die du ernst nehmen solltest
  • Kontrollverlust über den eigenen Handykonsum.
  • Vernachlässigung von Hobbys, Interessen oder Freunden aufgrund ständiger Handynutzung.
  • Entzugserscheinungen wie aggressives Verhalten, wenn das Handy vergessen wurde oder der Akku leer ist.

Ist Handysucht eine Krankheit?

Im internationalen Diagnosehandbuch psychischer Erkrankungen (ICD-11) ist die "Smartphonesucht" noch keine anerkannte Diagnose. Forscher und Forscherinnen sprechen stattdessen von einer "problematischen Smartphonenutzung" oder "internetbezogenen Störungen". Denn das Handy an sich macht nicht süchtig.

Wann ist ein Kind Handysüchtig?

Scheint nur noch das Handy Freude zu bringen? Dann kann es sein, dass sich dein Kind auf eine Handysucht zubewegt. Das ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren mittlerweile keine Besonderheit mehr, denn in dieser Altersklasse ist das Risiko besonders hoch.

Welches Handy hält am längsten?

  • Samsung.
  • Samsung Galaxy S20.
  • OnePlus.
  • OnePlus 8 Pro.
  • Asus.
  • Asus ZenFone 7 Pro.
  • Realme.
  • +

Wann soll ich mein Handy wechseln?

"Europäer tauschen ihre Geräte aktuell durchschnittlich nach rund 40 Monaten - das ist etwa ein Viertel länger als noch 2016." In den USA wechselten Verbraucher ihre Smartphones zwar aktuell schon nach rund 24 Monaten - aber auch dort habe sich die Nutzungsdauer der Geräte seit 2016 um 30 Prozent verlängert.

Wie oft sollte man sich ein neues Handy kaufen?

Bislang hatte sich ein durchschnittlicher Upgrade-Zyklus von etwa zwei Jahren, bei den meisten Handy-Besitzern eingependelt, um sich ein neues Handy zu kaufen. Der Trend scheint nun aber in die Richtung von längeren Zyklen hinzudeuten. 55 Prozent der Befragten planen ihr Handy drei bis fünf Jahre zu behalten.

Wie viel Prozent haben ein Handy?

Der Anteil der Smartphone-Nutzer/-Besitzer an der Bevölkerung in Deutschland beträgt im Jahr 2021 rund 88,8 Prozent. Der Wert bezieht sich auf Personen ab 14 Jahren, die ein Smartphone oder Handy im Haushalt besitzen. Fast jeder Deutsche, der unter 50 Jahre alt ist, nutzt ein Smartphone.

Wie lange darf eine 14 Jährige am Handy sein?

10 – 12 Jahre: 1h pro Tag bzw. 7 h pro Woche. 13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw. 10,5 h pro Woche.

Vorheriger Artikel
Wer war der größte Feind von Rom?
Nächster Artikel
Wie wasche ich Bargeld?