Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen machen Urlaub im Ausland?

Gefragt von: Hermine Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (18 sternebewertungen)

Die Zahl der Unentschlossenen liegt bei 38 Prozent, wobei laut Studie erfahrungsgemäß noch etwa ein Drittel davon in den Urlaub fahren wird. Was die Reiseziele betrifft, hat jeder Fünfte vor, seinen Urlaub im deutschen Inland zu verbringen und jeder Dritte wird ins europäische Ausland reisen.

Wie viele Deutsche machen Urlaub im Ausland?

Im Jahr 2021 wurden rund 55,1 Millionen Urlaubsreisen von den Deutschen unternommen. Gemeint sind hier Reisen mit einer Dauer von 5 Tagen oder länger. Die Zahl derer, die einen Urlaub ab 5 Tagen unternommen haben, lag bei 47,8 Millionen Personen.

Wie viele Deutsche machen Fernreisen?

Während sich im Jahr 2019 noch rund 17 Prozent der deutschen Urlauber für ein Fernreiseziel entschieden haben, taten dies im Jahr 2020 nur noch rund 6,5 Prozent der deutschen Touristen.

Wie viel Prozent der Deutschen macht einmal pro Jahr eine Reise?

61 Prozent der Deutschen haben für 2022 konkrete Urlaubspläne und werden im Sommer mindestens einmal verreisen – das ist das Ergebnis des 21.

Wohin fahren die meisten Deutschen in den Urlaub?

Platz 1: Nord- oder Ostseeküste – 7,4 Prozent

Ob Ostfriesische Inseln, Rügen oder Usedom: Auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauberinnen und Urlauber landen mit Abstand die heimischen Küsten. 7,4 Prozent verbrachten im vergangenen Jahr ihren Haupturlaub an der Nord- oder Ostseeküste.

How do Germans spend their Summer? | Easy German 250

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist das beliebteste Reiseland der Deutschen?

Spanien – vor allem Mallorca – ist das Lieblingsziel vieler deutscher Urlauber, auf Platz zwei stand 2021 Italien und auf Platz drei die Türkei.

Was ist das beliebteste Urlaubsland der Welt?

Bereits seit mehreren Jahren führt Frankreich das Ranking der beliebtesten Reiseziele aller Nationen weltweit an. Mit rund 90,2 Millionen internationalen Besuchern im Jahr 2019 liegt es noch vor ebenfalls sehr beliebten Destinationen wie Spanien, den USA oder China.

Welches Land geht am meisten in den Urlaub?

China: Land mit den höchsten Tourismusausgaben

Die beliebtesten Reiseziele von Touristen aller Nationen waren Frankreich mit rund 90 Millionen Ankünften internationaler Touristen im Jahr 2019, gefolgt von Spanien und den USA.

Wie oft gehen die Deutschen in den Urlaub?

Auf die Frage, wie häufig die Deutschen in den Urlaub fahren, antwortete der Großteil der Studienteilnehmer (34,3 Prozent): zweimal pro Jahr. 22,4 Prozent verreisen einmal im Jahr, 19,5 Prozent der Befragten sogar dreimal. 49,2 Prozent der Teilnehmer verreisen außerdem am liebsten im Sommer.

In welchem Alter reisen die meisten Menschen?

Am häufigsten verreisen die 25- bis 44-Jährigen, und zwar knapp vor den 45- bis 64-Jährigen. Dies ist vor allem auf wirtschaftliche Gründe und bis zu einem gewissen Grad auf das demografische Gewicht dieser beiden Altersgruppen zurückzuführen.

Wie viel Prozent der Deutschen fliegen?

87 Prozent der Menschen in Deutschland sind in ihrem Leben schon einmal geflogen. In den vergangenen zwei Jahren haben 43 Prozent der Befragten ein Flugzeug benutzt. Innerhalb dieser Gruppe machen die Vielflieger, also jene Kunden, die zehnmal oder häufiger geflogen sind, mit 7 Prozent nur einen geringen Anteil aus.

Wann gehen die meisten Deutschen in den Urlaub?

Mit einem Anteil von jeweils 18 Prozent begaben sich im Jahr 2018 die meisten deutschen Urlauber in den Sommermonaten Juli und August in den Haupturlaub. Weniger beliebte Reisezeiträume für den Haupturlaub waren die Wintermonate Dezember, Januar und Februar.

Welches Land in Europa hat die meisten Touristen?

Das meistbesuchte Land war Frankreich mit über 89,4 Mio.

Wohin Reisen die Deutschen Statistik?

Im Jahr 2021 verbrachten über 50 Prozent der Deutschen ihren Haupturlaub in Deutschland, das beliebteste Inlandsreiseziel war dabei Bayern, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern. Das beliebteste europäische Auslandsreiseziel war laut der Umfrageergebnisse Spanien, gefolgt von Italien und Griechenland.

Wie viel Prozent der Deutschen waren noch nie im Ausland?

Doch für sehr viele Menschen sieht die Realität anders aus. Denn Millionen Deutsche sind so arm, dass sie sich keinen Urlaub im Ausland leisten können. Im vergangenen Jahr waren es 16 Prozent oder etwa ein Sechstel der Deutschen. Das geht aus jüngst veröffentlichten Daten des Europäischen Statistikamts Eurostat hervor.

Wo machen die wenigsten Urlaub?

Unter den am wenigsten bereisten Urlaubszielen sind nicht nur politisch instabile Nationen, sondern vor allem paradiesische Inseln, unterschätzte Länder und überraschend wohlhabende Kleinstaaten.
  • Kiribati. ...
  • Moldawien. ...
  • Nordkorea. ...
  • Tuvalu. ...
  • Antarktika. ...
  • Weißrussland. ...
  • San Marino. ...
  • São Tomé and Príncipe.

Welches Land mögen die Deutschen am liebsten?

Am besten gelingt dies Schweden, das 60 Prozent der Deutschen sympathisch finden – der absolute Spitzenwert aller Länder. Etwas dahinter folgen Kanada, Australien, Neuseeland und Dänemark mit Sympathie-Werten zwischen 55 und 52 Prozent.

Wie viel Prozent der Deutschen können sich Urlaub leisten?

Mehr als jeder fünfte Mensch in Deutschland (22,4 Prozent) hat zu wenig Geld, um sich einmal im Jahr einen einwöchigen Urlaub leisten zu können. Das geht aus Daten hervor, die der Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch, bei der europäischen Statistikbehörde Eurostat abgefragt hat.

Wie lange fahren die meisten in den Urlaub?

Die Statistik zeigt Umfrageergebnisse der BAT Stiftung für Zukunftsfragen zur durchschnittlichen Dauer der Urlaubsreisen der deutschen Bevölkerung in den Jahren von 1997 bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Dauer des Haupturlaubs der Deutschen rund elf Tage.

Wo ist der Euro am wenigsten wert?

Teurer als zu Hause wird es in Dänemark oder Norwegen. Laut Bankenverband ist der deutsche Euro hier im Vergleich nur 0,78 Euro und 0,71 Euro wert. Spitzenreiter im negativen Sinne ist die Schweiz (0,64 Euro).

Wie viel Prozent der Menschen Reisen?

Rund 84 Prozent der insgesamt 380 Millionen Übernachtungen im Jahr 2010 in deutschen Beherbergungsbetrieben gehen auf deutsche Gäste zurück. Von den über 308 Millionen Reisen der Deut- schen haben 77 Prozent innerdeutsche Ziele.

Wie viele Deutsche Reisen in die Türkei?

Die Statistik zeigt die Anzahl der deutschen Touristenankünfte in der Türkei von Mai 2019 bis Mai 2022. Im Mai 2022 reisten rund 497.900 Gäste aus Deutschland in die Türkei. Grund für den Einbruch der Touristenankünfte deutscher Reisender in der Türkei ab März 2020 ist der Ausbruch der Corona-Pandemie.

Was sind die 10 beliebtesten Reiseziele der Welt?

Die zehn beliebtesten Reiseziele der Welt
  • Dubai, VAE.
  • London, Großbritannien.
  • Cancún, Mexiko.
  • Bali, Indonesien.
  • Kreta, Griechenland.
  • Rom, Italien.
  • Cabo San Lucas, Mexiko.
  • Istanbul, Türkei.

Welches ist das schönste Land auf der Welt?

Irland: Europas grüne Insel – schroffe Schönheit im Atlantik

Es muss nicht immer die andere Seite des Globus sein: Eines der schönsten Länder der Welt liegt fast vor unserer Haustür – Irland, die grüne Insel, die noch weit mehr zu bieten hat als weite Felder und zerklüftete Küsten.

Welches ist das schönste Land in Europa?

Frankreich hat wirklich für jeden Reisenden etwas zu bieten: Geschichte und Romantik in Paris, Sonne und einen Hauch von Glamour an der Côte d'Azur, malerische Dörfer in der Provence und die Gipfel der französischen Alpen mit ihren Top-Ski-Destinationen.

Vorheriger Artikel
Wann beginnt der erste Herzschlag?
Nächster Artikel
Warum ist das Wochenende so kurz?