Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen haben ein Auto?

Gefragt von: Herr Dr. Gernot Freitag  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Der Besitz eines Autos steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Fast 83 Prozent der Haushalte verfügen über mindestens ein Auto. Wie der ADAC in der jetzt veröffentlichten Studie "Mobilität in Deutschland“ meldet, besitzen 82,8 Prozent der rund 40 Millionen deutschen Haushalte mindestens ein Auto.

Wie viele Menschen in Deutschland besitzen ein Auto?

Pkw-Fahren in Deutschland

Im Jahr 2020 gab es rund 57,68 Millionen Personen, die laut einer Umfrage einen PKW-Führerschein besaßen. Durchschnittlich waren ein bis zwei Autos pro Haushalt vorhanden, drei oder mehr Pkw pro Haushalt waren unter den Befragten eher unüblich.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Auto?

Der Großteil der deutschen Haushalte (53 Prozent) verfügt über ein Auto, 21 Prozent haben zwei Pkw. Gar kein Auto gibt es in 22 Prozent der Haushalte. Hoch ist der Anteil der Autolosen mit 53 Prozent vor allem in Haushalten mit niedrigem ökonomischem Status.

Wie viel Prozent der Deutschen fahren Auto?

Im Jahr 2021 nutzten rund 41,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre täglich oder fast täglich ein Auto als Fahrer oder Mitfahrer.

Wie viele Menschen fahren mit dem Auto?

Gemessen an der Zahl der ausgestellten (Karten-) Führerscheine gibt es in Deutschland rund 42,8 Millionen Fahrer von Kraftfahrzeugen (Stand: 1. Januar 2021). Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes lag der Bestand an Pkw-Fahrerlaubnissen im Jahr 2021 bei rund 19,8 Millionen.

KFZ-Versicherung erklärt: Was wirklich wichtig ist!

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat man durchschnittlich ein Auto?

Im Durchschnitt wird ein Auto heutzutage 12 Jahre gefahren, bevor dieses auf dem Schrottplatz landet. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge, die heutzutage in Deutschland auf der Straße zu finden sind, beträgt laut dem Kraftfahrt-Bundesamt acht Jahre. Im Jahr 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 6,8 Jahren.

Wie viele Autos pro Kopf?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Wie viele Menschen können kein Auto fahren?

Das oft fehlende Verständnis liegt wohl daran, dass Autofahren Gewohnheitssache ist. 2009 machten laut Kraftfahrt-Bundesamt 750 000 Menschen zwischen 17 und 24 Jahren einen Führerschein, 2019 nur noch 650 000.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Wie viele Menschen auf der Welt haben ein Auto?

Globaler Kfz-Bestand höher als je zuvor – der Bestand an Kraftfahrzeugen weltweit belief sich im Jahr 2015 auf rund 1,3 Milliarden Fahrzeuge. Schon in den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der global registrierten Kraftfahrzeuge kontinuierlich an.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

In welchem Land gibt es die meisten Autos?

China ist das Kraftfahrzeugherstellerland Nummer Eins auf der Welt – mit rund 26 Millionen Kfz wurden im Reich der Mitte mehr Fahrzeuge produziert als in irgendeinem anderen Land der Welt.

Wie viele Pkw in Deutschland 2022?

Der Bestand erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 850.000 Fahrzeuge und wies am 1. Januar 2022 rund 67,7 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auf (+1,3 %). Diese gliederten sich in rund 59,6 Millionen Kraftfahrzeuge ( Kfz ) und knapp 8,1 Millionen Kfz-Anhänger.

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wie viele Studenten haben ein Auto?

Auch in der Generation der Studenten. Den Studienergebnissen zufolge, besitzen ganze 47,9 Prozent ein eigenes Fahrzeug.

Welche Autos fahren junge Leute?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen Führerschein?

Statistik: 87,6 Prozent der Deutschen über 18 haben einen Führerschein.

Warum wünschen sich viele Jugendliche ein eigenes Auto?

Der Mythos Auto lebt, das zeigt die Umfrage deutlich: Für über 80 Prozent der Befragten steht das Auto für Freiheit, Freude und Aufregung. Wer sich ein Auto leisten kann, kauft eines. Deshalb erwarten auch 55 Prozent, in Zukunft öfter Auto zu fahren.

Wer ist der schlechtere Autofahrer?

Ergebnis: In bestimmten Lebenslagen ist der Mann in der Tat der weitaus schlechtere Autofahrer: wenn er nämlich besonders jung oder besonders alt ist. Zwischen dem 25. und dem 74. Lebensjahr, so zeigt die Zürcher Statistik, sind es hingegen die Frauen, die (etwas) häufiger Unfälle bauen.

Wer sind die schlechteren Autofahrer?

So waren 2016 nur 1.770 bzw. 13,1 Prozent der alkoholisierten Beteiligten bei Unfällen mit Personenschaden Frauen. Demgegenüber fallen Männer mit mehr als 11.700 alkoholisierten Beteiligten deutlich negativ auf (86,9 Prozent). 76 Prozent der in Flensburg registrierten Verkehrssünder sind Männer.

Warum fahren Frauen so schlecht?

Frauen sind zu ängstlich, um souverän Auto fahren zu können. Frauen haben eine Abneigung gegen Technik und denken sich nicht so in das Fahrzeug hinein. Frauen haben ein schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen. Frauen lassen sich beim Fahren leichter ablenken.

Wo gibt es die wenigsten Autos?

In Berlin gibt es mit Abstand am wenigsten Pkw pro 1 000 Einwohner (335), gefolgt von Bremen (430) und Hamburg (434).

Wie viele Millionen Autos gibt es in Deutschland?

Um 1,1 Millionen Fahrzeuge erhöhte sich der Bestand im Vergleich zum Vorjahresstichtag und wies am 1. Januar 2021 rund 66,9 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auf (+1,6 %). Diese gliederten sich in rund 59,0 Millionen Kraftfahrzeuge ( Kfz ) und knapp 7,9 Millionen Kfz-Anhänger.

Nächster Artikel
Wie oft waschen im Wochenbett?